Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Farbfehler bei Farbverlauf“

mismo

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe mich vor ca. 3 Wochen in Photoshop 7 eingearbeitet um einen Flyer zu gestalten. Nun machts mir einen heidenspaß mit dem Programm zu spielen (schlimmer als ein Computerspiel). Ich habe also ein Wallpaper zur Übung gebastelt. Darin habe ich einen radialen Farbverlauf verwendet (oben rechts). Wenn ich das Bild jetzt aber betrachte, sieht man in dem Bereich in dem die Farbe dunkler wird störende Flecken. Ist das normal bzw. kann ich das ändern oder liegt das an der Farbe an sich?

Hier das Wallpaper/Bild


Ich denke, wenn ihr es sehen könnt, könnt ihr mir vielleicht eher helfen.

Gruß
Alex
 

Photoshop

R

rotesgift20

Guest

AW: Farbfehler bei Farbverlauf

öhm da ich bisher ein absoluter neuling bin find ich das bild perfekt :)
 

clfoto

Hat es drauf

AW: Farbfehler bei Farbverlauf

Hallo mismo, erstmal herzlich Willkommen , hier im Forum und nun zu Deinem Wallpaper:
Ich find's gelungen, bis auf die obere, rechte Ecke, die ist mir etwas zu hell ausgefallen. Die Flecken, von denen Du schreibst, sind bei mir nicht zu sehen.

Gruß clfoto
 

mismo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbfehler bei Farbverlauf

Um die obere rechte Ecke gehts bei meinem Problem. Wenn ich das so betrachte kommt es mir so vor, als hätte Photoshop es nicht geschafft den Farbverlauf flüssig hinzubekommen, sondern hat mit relativ groben Abstufungen gearbeitet.
 

pwsDesign

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbfehler bei Farbverlauf

Also ich sehe dein "Problem" nur, wenn ich mich auf den Schreibtisch lege und meinen TFT von GANZ unten angucke- also hochsehe.
In einem normalen Blickwinkel erscheint er mir makellos.

Aber ich kenne das Grundproblem- kommt bei mir auch manchmal vor, dass der nicht komplett flüssig ineinander übergeht, sondern sich "Stufen" bilden.

Aber in deinem Fall kann ich -wie gesagt- nichts erkennen.
 

samba23

Teilzeit-Pragmatiker

AW: Farbfehler bei Farbverlauf

auch bei mir iss nix zu sehn. es könnte evtl. an deinem monitor liegen, wenn dessen randbereiche ungleichmäßig leuchten (ist bei mehr oder weniger jedem monitor so - mal stärker, mal schwächer)
 

Olungisie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbfehler bei Farbverlauf

Ich mache es manchmal so, dass ich in der Ebenenmaske mit dem Verlauf den Filter Rauschfilter-Rauschen hinzufügen, 1%. Der Verlauf wird dann gleichmäßiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Farbfehler bei Farbverlauf

Dein Problem liegt an der Hardware. Vertraue PS und kalibriere deinen Monitor. Nur, wenn das Profil zum Monitor passt, entstehen keine bösen Abrisse. Aber wenn der TFT kein teures Gerät ist, darfst du auch nach erfolgter Kalibrierung keine Wunder erwarten.

Würdest du den Verlauf drucken lassen, wäre er wieder glatt.

Zum Vergleich hier ein Testbild für die Passgenauigkeit des Monitorprofiles (und dazu noch eines für Helligkeit/Kontrast):





Schau da mal rein:
 
Zuletzt bearbeitet:

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Farbfehler bei Farbverlauf

Das sind Machbänder oder auch Mach-Band-Effekt genannt: Machsche Streifen ? Wikipedia
Das kriegst Du so ohne weiteres nicht weg. Auch wenn sich 16,7 Millionen darstellbare Farben auf einem Monitor nach viel anhört; in Deinem Verlauf sind es vielleicht nur 100 und die kann das menschliche Auge trennen. Du könntest versuchen mehr Zwischenstufen in den Verlauf einzubauen und die RBG-Werte leicht zu verändern - es soll ja schließlich grün bleiben.
 

pyromaniac

Bloody Noob

AW: Farbfehler bei Farbverlauf

Hallo zusammen!

ich muss mich schon wieder mal einklinken :)
ich sehe diesen hellen fleck rechts oben ebenfalls.
und da es ein scrennshot ist, schliesst das wohl seine und meine hardware (zumindest den monitor) aus. sonst würde der fleck rechts oben am bildschirmrand sein, und nicht schon in der "kleinen" voransicht. oder!?

warum treten diese "machbänder" gerade in der ecke so stark auf?
sollten die nicht übers ganze bild verteilt sein, wenn das auge sie schon wahrnimmt!?

sorry, aber ich bin nunmal neugiereig.

grüsse
pyro
 
Zuletzt bearbeitet:

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Farbfehler bei Farbverlauf

Das sind Machbänder oder auch Mach-Band-Effekt genannt
Nein, es handelt sich hier um keinen optischen Effekt, sondern wie von Virra schon beschrieben um eine Fehlfunktion des Monitors/der Grafikkarte oder eine eventuelle Fehleinstellung (16bit-Farben?).

Ich hatte mir am Samstag einen neuen Bildschirm geholt,mit dem ich den Effekt reproduzieren kann: angeschlossen an DVI habe ich in dem von Virra verlinkten Grauverlauf die Streifenbildung, der gleiche Bildschirm mit gleicher Auflösung über VGA angeschlossen zeigt den gleichen Grauverlauf perfekt.

Das Problem war mir bereits Samstag bei der Installationa aufgefallen und ist auch in Bldbearbeitungsprogrammen reproduzierbar. Eine merkliche Verringenrung der Streifenbbildung kommte ich durch bessere Erdung erreichen. Könnte auch sein, dass das DVI-Kabel nicht optimal entstört ist.

Das Machband ist dagegen eher was für Wigald Bohning. ;-)
 

mismo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbfehler bei Farbverlauf

Moin Jungs und Mädels,
danke für eure Antworten. Ich denke mal, dass es sich dabei wirklich um eine Hardwareschwäche handelt, denn ich bin nicht zu Hause und habe das Bild auf dem Notebook erstellt und betrachtet. Und da ich nicht Rockefeller bin, ist das natürlich keins für 2000,- €. Auf dem oberen Link von Virra sehe ich auch solche Abstufungen, zwar regelmäßig, aber sie sind eben da.

Gut muss ich mich eben damit abfinden.

Gruß Alex
 

virra

lazy lizzard

AW: Farbfehler bei Farbverlauf

Regelmäßige Abstufungen in dem gezeigten Grauverlauf sind normal und kein Drama. Mein Monitor hier zu Hause (iMac) zeigt auch recht regelmäßige Streifen (ja, er ist kalibriert mit einem vernünftigen Tool). Das ist schon recht ordentlich. Schlecht kalibrierte oder billige Monitore zeigen oft heftige ungleichmäßig breite Kanten und in helleren Bereichen des Bildes plötzlich einen breiten deutlichen dunkleren Streifen oder farbige Streifen. Im Büro dagegen habe ich einen Quato-Monitor der High-End-Klasse stehen und dort sieht man keine Streifen mehr. Allerdings kostet das gute Stück auch so viel wie ein sehr fitter Rechner und ist harwarekalibrierbar. An diese Darstellungsgüte kommen sonst nur noch (gute) Röhren ran.

Der Mach-Band-Effekt ist mitnichten eine Streifenbildung, sondern bezieht sich auf den virtuellen Kanteneffekt bei tatsächlich vorhandenen Streifen.

Im PS kann man mit der Pipette und der Informationspalette exakt nachmessen, ob ein Verlauf sauber durchgeht oder Sprünge hat. Der Rest ist eben: Was du siehst, ist nicht, was du bekommst (wysiwyng) …
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben