[CS5] Farbfeld Bibliothek retten ohne Export?

[CS5] - Farbfeld Bibliothek retten ohne Export? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von babybjörn, 05.01.2018.

  1. babybjörn

    babybjörn Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.01.2018
    Beiträge:
    3
    Farbfeld Bibliothek retten ohne Export?
    Hallo zusammen,
    vor zwei Wochen ist mein Macbook Pro in die Knie gegangen, leider habe ich es nicht mehr geschafft die Farbfeld Bibliothek zu sichern.
    Sollte ich ihn wieder zum laufen bekommen (was allerdings weiterhin das öffnen von Photoshop auf Grund eines Grafikkarten Defekts ausschließt), gibt es eine Möglichkeit meine Farbfelder aus einer Datei zu sichern? Wird die irgendwo dennoch gespeichert?
    Es lief Yosemite und … CS 5.1 oder 5.5

    lG und Dank schon im Voraus
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    115
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    10.743
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    Farbfeld Bibliothek retten ohne Export?
    Die Farbfelder befinden sich auf einem Windows-PC in zwei verschiedenen Directories:

    C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CC 2018\Presets\Color Swatches (die vorgegebenen Farbfelder)
    C:\Users\[Nutzername]\AppData\Roaming\Adobe\Adobe Photoshop CC 2018\Presets\Color Swatches (wenn ordentlich gespeichert, die eigenen Farbfelder)

    Du solltest also nach einem Ordner Color Swatches und Dateien mit der Endung .aco suchen. Die Ordnerstruktur und die Dateiendungen von Adobe-Anwendungen werden sich auf einem Mac nicht wesentlich unterscheiden. Allerdings gilt hier, wie für alle anderen zusätzlichen Bibliotheken, dass man sie überall her laden und überall hin speichern kann ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2018
    #2      
  4. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    7.295
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    Win 10 x64 / Ps-CC21.1.0, LR-CC, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon DSLR
    Farbfeld Bibliothek retten ohne Export?
    Und wo liegen diese Directoires beim Mac?
     
    #3      
  5. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    115
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    10.743
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    Farbfeld Bibliothek retten ohne Export?
    ist doch völlig „Mumpe”. Der Finder wird doch wohl Ordner und Dateien anhand deren Endung finden können (nomen est omen!). :frech:
     
    #4      
    andemande und Rata gefällt das.
  6. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    1082
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    12.448
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe CC 18, El Capitan | CC 19/20, HighSierra |Safari
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    Farbfeld Bibliothek retten ohne Export?
    So aus dem Kopf geschätzt:
    Der erste Pfad nennt sich
    Festplatte/Programme /Adobe Photoshop /etc

    Der zweite müsste ungefähr so lauten:
    Festplatte /users/Name des users/library/Applikation Support /Adobe... Rest müsste man finden.

    Apple hat es irgendwann in einer drogenumwobenen Neuerfindung für ne tolle Idee befunden, dass der Finder bestimmte Dateien des System nicht mehr findet. Insofern ist das nicht sicher.

    Timemachine?
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2018
    #5      
  7. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    115
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    10.743
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    Farbfeld Bibliothek retten ohne Export?
    Gibt doch bestimmt noch nen paar andere Dateimanager für den Mac ...
    Irgendwo in der Ps-Hilfe bei Adobe gab's mal eine Auflistung der Speicherorte für beide Systeme. Hab's auf die Schnelle nicht gefunden.
     
    #6      
  8. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    1082
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    12.448
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe CC 18, El Capitan | CC 19/20, HighSierra |Safari
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    Farbfeld Bibliothek retten ohne Export?
    Watt? Andere Dateimanager für Mac? Keine Ahnung, nie von gehört, wer sollte sowas programmieren, ich kenne auch kein Bewässerungsprojekt für die Everglades.

    Wie gesagt, die Pfade sind nicht kompliziert zu finden.
     
    #7      
  9. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    115
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    10.743
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    Farbfeld Bibliothek retten ohne Export?
    Er braucht keine Pfade(?) finden (das ist unsicher(!), wie bereits in #2 erwähnt), sondern nur seine Farbfelder mit der Dateiendung .aco! Die Ordner sind zweitrangig ...
     
    #8      
  10. babybjörn

    babybjörn Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.01.2018
    Beiträge:
    3
    Farbfeld Bibliothek retten ohne Export?
    Danke euch schon mal. Allein zu wissen das es (zwar bei Windows) theoretisch möglich ist sie wieder herzustellen, ist gut zu wissen :)

    In der Tat liegt n Presets/ Ordner (und whs der Swatches) Ordner entweder im User oder Library Ordner, sollte zu finden sein…
    Wenn ich sie aufgetan hab, kann ich hier bei Zeiten ja den Pfad posten :)
     
    #9      
  11. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    115
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    10.743
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    Farbfeld Bibliothek retten ohne Export?
    Warum wiederherzustellen? Wenn du keinen Plattencrash hattest, dann sind sie ganz einfach da ... :D
     
    #10      
  12. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    7.295
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    Win 10 x64 / Ps-CC21.1.0, LR-CC, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon DSLR
    Farbfeld Bibliothek retten ohne Export?
    Ja, tue das bitte, man kann nur daraus lernen.
     
    #11      
  13. babybjörn

    babybjörn Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.01.2018
    Beiträge:
    3
    Farbfeld Bibliothek retten ohne Export?
    das stimmt nur so halb, der Rechner bootet nach dem Grafikkarten Tod nicht mehr… lange Geschichte… 17 Zoller late 2011…
    Da ich mir daher einen neuen Rechner kaufen musste und der alte nicht mehr hochfährt -> "wieder herstellen" ^^
     
    #12      
  14. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    115
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    10.743
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    Farbfeld Bibliothek retten ohne Export?
    Nun ja ... Regelmäßige Backups sollen Wunder wirken. :p
     
    #13      
  15. Rata

    Rata Kreativ-Flatrate-User

    1
    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    9.870
    Geschlecht:
    männlich
    Farbfeld Bibliothek retten ohne Export?
    Dann bau die Platte aus, Himmel Herrgott!
    Häng sie an ein X-beliebiges USB-Controler Gedöns und zupf Dir den Dreck :p
    Kannst auch mal gucken, ob Du nicht mit einem FireWire-Kabel Zugriff auf die alte Kiste bekommst... Manchmal geht's, manchmal nicht.

    BTW: Ich hätte Interesse an den komatösen Resten Deines 17"ers, bitte nähere Angaben per PM. Ich hol Dir auch Deinen Krempel runter :D:D:D


    DIY ;) Pfade:

    (HD-Name) /Programme/Photoshop(version)/Presets/Color Swatches
    (User) ~/Library/Application Support/Adobe/Adobe Photoshop(version)/Presets/Color Swatches


    Kokolores :p
    Ist immer eine Einstellungssache und „drogenumwoben“ war die „Neuerfindung“ auch nicht, es nahm nur einfach Überhand mit den vielen Win-Mac-Switchern und deren verquertem Dateihandhabungsdenken :D
    Der Support bekam schlechte Laune :nick:


    Der Klassiker seit Classic-Zeiten: File Buddy :cool:
    Schon vergessen? (Gefühlt?) Seit mehr als einem Vierteljahrhundert — genau seit 1993 — mein Begleiter durch stürmische Zeiten.



    Lieber Gruß
    Rata

    Edit

    War jetzt neugierig, hab nachgeguckt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2018
    #14      
  16. andemande

    andemande Guest

    Farbfeld Bibliothek retten ohne Export?
    [OT]
    denjenigen Windozern, die von Pfadsucherei auch nicht viel halten, empfehle ich ein kleines, kostenloses Suchwerkzeug https://www.mythicsoft.com/agentransack/download/
    Auch sehr empfehlenswert für das Entsorgen von Resten bei Programmdeinstallation.
    [OT]
     
    #15      
Seobility SEO Tool
x
×
×