Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Farbfelder in CC Libraries speichern - klar! Aber wie die Farbtöne“

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Hallo,
es ist ja ganz einfach, Farbfelder in die CC Libraries zu legen, um sie für andere Projekte zu haben. Leider geht das mit den Farben, die im Farbton reduziert sind, nicht.
Wie macht ihr das, um von dem einen "Grün" auch das "Grün 70%" oder "Grün 35%" für andere Projekte zur Verfügung zu haben?
Vielen Dank für Ideen!
Herzliche Grüße
Hans-Jörg
 

Design & Layout

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo Hans-Jörg,
ich denke, es gibt zwei gangbare Wege, wenn ich Farbtöne (Deckkraft weniger als 100%) von Illustrator nach Photoshop bringen will:

# Mit einer Grafik arbeiten
1. Mit dem Farbton in ein Rechteck (ausserhalb der Zeichenfläche vom Illustrator) zeichnen.
2. dann das Rechteck als Grafik in die Bibliothek ziehen.
3. In Photoshop kann man dann die Grafik aus der Bibliothek ziehen, ausserhalb der Zeichenfläche ablegen.
4. Mit der Farbpipette die Farbe aufnehmen und damit arbeiten.
Das führt jedoch im Photoshop zu einer neuen Farbe, die wieder eine Deckkraft von 100% hat.

# Den Farbton gleich in eine Farbe umwandeln
1. Mit dem Farbton in ein Rechteck (ausserhalb der Zeichenfläche vom Illustrator) zeichnen.
2. Objekt > Transparenzen reduzieren (ohne Alpha). Die neue Farbe hat die Deckkraft von 100 %.
3. In der Bibliothek unten auf das Plus-Symbol klicken und die Farbe übernehmen.
4. In Photoshop die neue Farbe verwenden.

Da AI und PS sehr unterschiedlich sind, wüsste ich keinen Weg eine Farbe mit Deckkraft weniger als 100 % weiter zureichen. – Vielleicht hat ja jemand anderes die zündende Idee dazu.

Gruß Jens.
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Hallo,
die erste Möglichkeit "Mit einer Grafik arbeiten" habe ich bisher auch immer gemacht, aber es kam mir so unprofessionell vor und da dachte ich, dass es da sicherlich eine bessere Methode gibt. Vielen Dank schon mal.
Herzliche Grüße
Hans-Jörg
 

liselotte

Bärliner Jung

wenn ich Farbtöne (Deckkraft weniger als 100%)
Farbtöne haben immer 100% Deckkraft
Lösung soll für für Indesign sein
Farbtonpallete zu erstellen ist ja nicht das Problem wenn die Farbe in der Cloud liegt, nervt nur :(
Oder ein Indesign Doc mit den Farben und Tönen erstellen und ins Neue Doc laden (weiß aber nicht ob die Töne erhalten bleiben)
Ich schau mir das Morgen noch mal an
MfG
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Lösung soll für für Indesign sein
Woher weisst Du das?

Also auch in InDesign kann man die Farben via Bibliothek in andere Dokumente transportieren. Natürlich nur mit 100 % Deckkraft. Wenn man Rechtecke mit Farbe füllt und die Deckkraft verringert, als .indd speichert und in einem neuen InDesign-Dokument wieder platziert. Dann bekommt man die (umgewandelten) Farben mit 100 % Deckkraft. Die Abschwächung geht verloren.
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Nachtrag I:
1. Ich lege ein Rechteck mit den Farbton grün und 50 % Deckkraft an.
2. Ich erstelle einen Objektformate mit grün 50% als Flächenfarbe für das Rechteck.
3. Ich füge das Rechteck der Bibliothek hinzufügen.

4. In einem neuen Dokument kann ich Datei > Aus Bibliothek hinzufügen genau dieses Rechteck (Grafik) einbetten.
Und siehe da: Der oben erstelle Objektformate taucht in der Liste wieder mit den Einstellungen inkl. Deckkraft-Angabe auf.
Hinweis: Über direktes Platzieren funktioniert es aber nicht.

Nachtrag II: Noch schneller geht es natürlich, wenn man in Objektformate auf das Fly out Menü geht und dann "Objektformate laden..." aufruft und dann kann man alle oder ausgewählte Formate aus einem anderen IND-Dokument laden. So schnell ganz gehen, wenn man "Adobe" denkt. LOL
 

mm100

Benutzer

Geht doch auch ohne Bibliothek?

Das Objekt mit dem deckkraftreduzierten Farbton auf den Desktop ziehen. Es entsteht ein IDMS (Snippet). Das kannst du in jedes beliebige Dokument ziehen und nimmt alle Eigenschaften mit.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben