Anzeige

Farbfelder-Paletten verwalten

Farbfelder-Paletten verwalten | PSD-Tutorials.de

Erstellt von woodtiger, 24.09.2008.

1. woodtiger

woodtiger Noch nicht viel geschrieben

Ich komme mit den Farbfeldern in Photoshop nicht ganz klar. Ich würde mir gerne für die verschiedenen Projekte, die ich betreue, die verwendeten Farben in die Palette aufnehmen und dann die Palette dauerhaft speichern.
    Pro Projekt würde ich eine eigene Palette speichern.

Wenn ich diese Palette dann aber öffne, wird sie an der bereits verwendeten angehängt und es sind dann die Standardfarbfelder doppelt aufgeführt, sowohl in der Standardpalette als auch in meiner Projektpalette.

Würde mich freuen, wenn mir jemand hier helfen könnte. Möchte nicht aus Unwissen eine der Standard-Paletten komplett löschen.

2. Sternchen1286

Sternchen1286 Karnickel

Software:
    Photoshop
    AW: Farbfelder-Paletten verwalten

Huhu,

also wenn Du schon weißt, wie man die Farbfelder speichert, dann müsstest Du auch hiermit klarkommen:

ich glaube Du darfst nicht auf "Farbfelder laden" sondern Du musst auf "Farbfelder ersetzen". Dann werden die Farbfelder die von Anfang an drinne stehen ersetzt durch die, die du neu reinlädst.
    Sag mal Bescheid, ob es so geklappt hat.

LG

Larissa

PS. Die Standard-Paletten löschst Du eigentlich dadurch nicht. Die ist immer noch im Photoshop-Unterordner gespeichert unter Farbpaletten.

3. darfrog

darfrog Noch nicht viel geschrieben

hi

Ersteinmal kannst du die in Photoshop vordefinierten Farbfelder nicht löschen oder ändern, es sei denn du löschst die swatches.psp/farbfelder.psp Datei.
    Du kannst sie aber natürlich bearbeiten und eigene Erstellen die du dann abspeicherst.
    Wenn du sie unter "[Installationspfad]/Photoshop [PS-Version]/Vorgaben/Farbfelder" abspeicherst, kannst du sie dann auch immer unterhalb der Standart Farbfeldern in der liste auswählen.

Warum das neue Farbfeld bei dir angehängt wird kann ich grad auch nicht sagen, aber du solltest eine abfrage bekommen wo du auswählen kannst ob du das neue Farbfeld wählst, die Aktion abbrichst oder das neue Farbfeld an das bestehende anhängst.

ich hoffe das hilft dir weiter :)

4. Sternchen1286

Sternchen1286 Karnickel

Software:
    Photoshop

Huhu nochmal,

ich kenne diese Abfrage nur bei den Brushes. Bei den farbfeldern kommt bei mir (CS2) auch keine Abfrage.

5. darfrog

ok, kleine Berichtigung...

hab nochmal in cs2 nachgesehen,
    die *.psp Datei gab es in Älteren Verionen noch nicht, daher sind die einzelnen Farbfelder noch als *.aco Dateien abgelegt die man natürlich dann ändern kann wenn man nicht aufpasst.

@Sternchen1286 ... wenn man über Farbfelder laden geht dann kommt auch keine Abfrage und es wird einfach unten angehängt, also muss man, wie du ja oben schon geschrieben hast, über ersetzen gehn.
    wenn du aber aus der Liste ein Farbfeld wählst kommt die Abfrage auch in Cs2 (zumindest bei mir ^^)

6. Sternchen1286

Sternchen1286 Karnickel

Software:
    Photoshop

ok, verstehe...

... dann ist halt die Voraussetzung, dass die eigens-erstellten farbfelder auch in dem jeweiligen PS-Unterordner sind, damit sie in der Liste erscheinen.
    Verstanden :) Danke

7. woodtiger

woodtiger Noch nicht viel geschrieben

Danke für die schnellen Antworten!
    Wenn ich "Ersetzen" wähle, dann geht die Palette nicht verloren, sondern wird nur im Frontend ersetzt, richtig? Beim nächsten Mal könnte ich dann wieder die Standardpalette laden?

Wie kann ich denn eine komplett neue/leere Palette anlegen und dort meine Projektfarben ablegen?

8. darfrog

Fragen über Fragen! :)

ich würde zuerst eine aus den bestehenden Farbfeldern wählen die den Farben die ich verwenden will möglichst nahe kommt.
    aus der erstellst du als erstes eine COPIE, indem du auf Farbfeld speichern gehst (rechts oben im Farbfeldfenster ... wo auch die Liste ist), dieser giebst du dann einen passenden Namen.
    Wenn du CS2 oder älter benutzl, kannst du an dieser Stelle auch den Namen des Originals ändern und damit auch später die darin benutzten Farben, also aufpassen und nicht den namen übernehmen!!!!
    Als nächstes kannst du alle Farben löschen die du nicht unbedingt brauchst mit ALT+Linke Maustaste auf entsprechende Farbe (oder Rechtsklick und löschen oder man zieht die farbe in den kleinen Mülleimer), oder du änderst kleich die Farbe für die einzelnen Kästchen.

Wie man farben editiert solltest ja wissen ... mit der Pipette aufnehmen oder manuell einstellen...

Mit linksklick ins Leere kannst du eine neue Farme in dein Farbfeld einfügen und gleichzeitig ihr einen Namen geben.

Wenn du fertig bist musst du das Ganze nur noch abspeichern. ;)

es wär noch möglich die Farben aus einem bestehenden dokoment zu übernehmen, nur ich muss los jetzt :)

x
teststefan