Anzeige

Farbiges Relief /Alphamap als Streufarbe ?

Farbiges Relief /Alphamap als Streufarbe ? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von MrsBitterLemon, 08.07.2010.

  1. MrsBitterLemon

    MrsBitterLemon Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    02.07.2009
    Beiträge:
    64
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    3dsmax 5/2010; Photoshop; After Effects
    Farbiges Relief /Alphamap als Streufarbe ?
    Hallöchen,

    Ich habe momentan etwas Schwierigkeiten beim Texturieren: Das Model ist eine Wunderlampe und sie soll nun auf ihre goldene Oberfläche ein schönes Ornament bekommen.
    Dazu habe ich das Bild mit dem Ornament in PS gepackt, vor einem transparenten Hintergrund die Flächen um die Schnörkel herum "herausgeschnitten" und das Bild als png mit Alphakanal gespeichert.
    Danach habe ich das png in den Streufarben-Slot gezogen und erwartete, dass sich das farbige Ornament jetzt auf der goldenen Oberfläche befindet.
    Stattdessen wird der Alphakanal ignoriert, und die komplette Map (samt eigentlich herausgeschnittener weißer Fläche), über die Wunderlampe gelegt.

    Kann max keine Alphakanäle im Materialeditor erkennen oder muss ich erst eine bestimmte Einstellung vornehmen?
    Oder: Wie könnte ich das Problem mit dem farbigen Relief noch lösen?

    Liebe Grüße und danke schonmal.
     
    #1      
  2. Terrentec

    Terrentec Milch durch Kühe!

    21
    Dabei seit:
    15.05.2007
    Beiträge:
    941
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Magdeburg
    Software:
    3ds max
    Farbiges Relief /Alphamap als Streufarbe ?
    AW: Farbiges Relief /Alphamap als Streufarbe ?

    Nehm doch einfach nen Mask Material und leg das Ornament in den Maskierungs-Slot....ob max Alphakanäle erkennt kann ich dir nicht direkt sagen, auf jeden fall unterscheidet es zwischen schwarz und weißtönen wie sichtbar etwas ist
     
    #2      
  3. MrsBitterLemon

    MrsBitterLemon Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    02.07.2009
    Beiträge:
    64
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    3dsmax 5/2010; Photoshop; After Effects
    Farbiges Relief /Alphamap als Streufarbe ?
    AW: Farbiges Relief /Alphamap als Streufarbe ?

    Ich habe jetzt ein Masken-Mat. einmal in den Streufarben- und einmal in den Relief-Slot gepackt und als Maskenmap das Ornament-png gewählt.
    Beides funktioniert so nicht.
    Oder habe ich dich nicht richtig verstanden?

    Also das Arbeiten mit Masken hab ich bisher noch ziemlich außer Acht gelassen und kann daher damit noch nicht wirklich umgehen :/
     
    #3      
x
×
×