Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Farbkanal maskieren oder verzerren?!“

TimF

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Zusammen,

Ich würde gerne in einem Foto in PS nur den Rotkanal bearbeiten. Und zwar würde ich am liebsten 2 Rotkanäle im Bild haben, wobei ich einen für den oberen Bereich des Bildes nehmen würde und den anderen eben für den unteren Teil.
Da dachte ich an Ebenenmasken, aber die gibt es für Kanäle ja leider nicht.
Alternativ dachte ich, ich könnte den Rotkanal im unteren Teil des Bilders über Transformieren --> Verzerren so zurechtbiegen, wie ich ihn will, aber auch das bietet PS ja nicht an.
Sehr unschön!
Habt ihr Ideen, wie es vielleicht doch gehen kann?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir einen Schubs in die richtige Richtung geben könntet :)
 

Photoshop

D

DSContempt

Guest

AW: Farbkanal maskieren oder verzerren?!

2 Rotkanäle im Bild, wie soll das aussehen?
Du kannst die Luminanz des Rotkanals als Auswahl laden und anschließend zwei Farbflächen erstellen, die einen RGB-Wert von 255/0/0 haben im Modus "Linear abwedeln". Darunter dann eine Farbfläche mit schwarz gefüllt und schon hast du den Effekt eines verdoppelten Rotkanals (alternativ geht auch der Kanalmixer, aber der lässt sich so unschön verzerren ;-)).

Kanäle verzerren geht übrigens auch so, du musst einfach nur vorher "Auswahl"-"Alles auswählen" benutzen und deine aktive Ebene muss einen Anteil im Rotkanal haben.
 

TimF

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbkanal maskieren oder verzerren?!

Danke schonmal für den Tip! :)
Ich werds ausprobieren, sobald mein Kopf wieder denkfähig ist ;-)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Farbkanal maskieren oder verzerren?!

Mhh, Du könntest mit 2 Ebenen Arbeiten (also Original und Ebenenkopie), für jede Ebene bearbeitest Du den Rotkanal separat, dann überblendest Du beide Ebenen über eine Maske, so hättest Du quasi 2 Bildhälften, von denen jede ihre eigene Rotkanaleinstellung hat. Aber ob das das ist, was Du möchtest? Vielleicht kannst Du nochmal etwas genauer beschreiben, was Du erreichen möchtest, bzw. wozu der Rotkanal dafür in verschiedenen Versionen benötigt wird...


VG
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben