Anzeige

Farbkombination gesucht

Farbkombination gesucht | PSD-Tutorials.de

Erstellt von blueberrymoose, 15.05.2010.

  1. blueberrymoose

    blueberrymoose Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    46
    Geschlecht:
    weiblich
    Farbkombination gesucht
    Aloha,

    ich bin gerade am Gestalten eines Plakates und stecke etwas fest.

    Seht's euch am besten mal an: (kurzer Screenshot)
    [​IMG]



    Die Notenlinie soll sich etwas herausheben, genauso wie der Flügel. Dafür möchte ich die Notenzeile einfärben, aber irgendwie passen da alle Farben nicht. Entweder es beisst sich, oder es sieht einfach nur schlecht aus....

    Den Hintergrund verblassen hab ich auch schon versucht, aber das sieht auch nach nichts aus...


    Habt ihr ne Idee?


    die Schrift wird natürlich noch anders, nicht weiß (oder vielleicht doch), denn sie ist zumindest unten noch schlecht lesbar. Prinzipiell ist aber das weiß gar nicht so schlecht :)



    Grüße
    Blueberrymoose
     
    #1      
  2. Pommerian

    Pommerian Irre sind menschlich!

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    837
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Vorpommern
    Software:
    CS4
    Farbkombination gesucht
    AW: Farbkombination gesucht

    Das mit der Schrift hast Du selbst schon erkannt. Mich stören aber am allermeisten die im Comisstil gehaltenen Noten. Wieso klammerst Du Dich so an diese Notenzeile?
    Wenn Du den Flügel größer machen, mit Schatten auf das Notenblatt stellen würdest und den Hintergrund einen Tick dunkler, könnte das Ganze m.E. edler und klassischer wirken. Meine Kunslehrerin hat damals nicht zu Unrecht gesagt, dass man Noten nicht fliegen sehen kann, das wirkt immer albern.
     
    #2      
  3. gina312

    gina312 Mac-User

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    261
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Software:
    Adobe CS4
    Kameratyp:
    Panasonic Lumix
    Farbkombination gesucht
    AW: Farbkombination gesucht

    Hallo,
    ich denke die einzige Farbe die passt ist weiß. Um die Lesbarkeit zu verbessern bietet sich eine ganz dünne schwarze Outline an.
    Bei den Noten käme vielleicht noch ein sehr helles gelb, orange, beige, ocker in der Richtung in Frage, aber schön hell und vielleicht auch für die bessere Sichtbarkeit eine dünne schwarze Kontur verwenden.
    Gina
     
    #3      
  4. pessi55

    pessi55 ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

    1
    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Klagenfurt am Wörthersee
    Software:
    Photoshop, InDesign, Illustrator – CS6
    Kameratyp:
    Panasonic DMC
    Farbkombination gesucht
    AW: Farbkombination gesucht

    Mir erscheint die Schrift zu sehr unterschnitten. Dadurch leidet meiner Meinung nach die Lesbarkeit enorm.
     
    #4      
  5. blueberrymoose

    blueberrymoose Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    46
    Geschlecht:
    weiblich
    Farbkombination gesucht
    AW: Farbkombination gesucht


    Comicstil, findest du?
    Naja, das mit der Zeile war eben meine Uridee, die ich nicht sogerne aufgeben will, weil das Bild dann auch keinen Mittelpunkt bzw. Aufhänger hat. "Irgendwas" besonderes solls ja schon haben.

    Wenn der Flügel im Mittelpunkt steht, siehts doch so langweilg 08/15 aus....
     
    #5      
  6. Pommerian

    Pommerian Irre sind menschlich!

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    837
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Vorpommern
    Software:
    CS4
    Farbkombination gesucht
    AW: Farbkombination gesucht

    :uhm: Aber ich habe doch nichts von "Mittelpunkt" gesagt, oder hab' ich???....:rolleyes:

    Wie gesagt, das mit den fliegenden Noten ist Dein Ding, aber ich persönlich finde, dass es den doch recht edlen Touch des Restes schmälert...
     
    #6      
  7. magicsepp

    magicsepp Aktives Mitglied

    12
    Dabei seit:
    27.08.2009
    Beiträge:
    1.878
    Geschlecht:
    männlich
    Farbkombination gesucht
    AW: Farbkombination gesucht

    als Farbton würde ich zu einem Blauton tendieren....
     
    #7      
  8. bigfrank

    bigfrank Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    61
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Adobe Photoshop CS5
    Kameratyp:
    Nikon D5000 digit. Spiegelreflex
    Farbkombination gesucht
    AW: Farbkombination gesucht

    Grundsätzliche: Eine sehr gute Kollage - bis......... Aha jetzt kommt es.....

    Ein Plakat soll ja nicht in erster Linie ausdrücken: "Schaut mal, was mein Autor so alles drauf hat!", sondern muss Infos rüber bringen. Geht es ja ggf. darauf hinaus, damit Einnahmen zu erzielen. Es ist also eine Symbiose zwischen Schönheit, Informationsgehalt und Zweckmäßigkeit. Schön, wenn alles dreies stimmt. Diese müssen im richtigen Verhältnis stehen. Ein Plakat soll ja Interessierte anlocken um näher zu kommen, die Info zu lesen und dazu zu verführen, Geld für die Vertanstaltung auszugeben. Wenn wichtige Infos nicht gut lesbar sind und man sich verbiegen muss um alles zu erfassen schreckt das einen Teil ab. Zumindest den Teil der Spontanhandler.

    Es gibt in dem Bild eine Diagonale, die von links unten, über den Flügel und die Noten zur rechten oderen Ecke geht. Experementiere mal damit, dass Du die Infos in eben einer Diagonale (natürlich nicht so streng gesehen) von oben links, nach rechts unten in Stufen einsetzt. Denn, wenn die jetzigen infos untes links nach rechts rücken, werden sie automatisch lesbarer und Du erhälst Dir die Jungfreulichkeit des Weiß der Schrift......
    Bei so etwas ist es am besten (ich denke doch, dass Du natürlicher weise mit Ebenen arbeitest?) neue Schriftebenen an die neuen gewünschten Stellen zu setzten und zum Vergleich die Ebenen jeweiligen Kombinationen durch Ein- und Ausblenden zu beurteilen.
    Der Mensch ist nun mal ein "Blicktier";):D
     
    #8      
  9. kai88

    kai88 love ps

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    182
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stuttgart
    Software:
    PSCS5/3AEAIAP
    Farbkombination gesucht
    AW: Farbkombination gesucht

    ich hab drei sachen für dich!

    1. Noten sind ok, und sind eigentlich gägig, weiß nicht wie man da auf comic kommt. Allerdings würde ich dir stark von irgendwelchen Farbversuchen abraten. Um den Stil der Veranstaltung zu erhalten müssen Noten eigentlich in Schwarz sein, notfals (da dunkler Hintergrund) würde ich auf weiß ausweichen oder eine andere sehr dunkle farbe. Keinesfalls rot blau oder geld!!!
    2. deine Schrift hast du ja bereits selbst bemängelt, allerdings ist da nicht nur die farbe ein Problem, sondern auch die fonts. Die gewählte Schriftart würde ich maximal für die Überschrift nehmen und auch dort müsstest du die Laufweite noch erweitern. für den Rest würde ich eher eine lesbarere Schrift wie Arial nehmen. Du musst bedenken, dass es sich um ein Plakat handelt, hier soll man Informationen auch aus weiterer Entfernung schnell abgreifen können, dass ist hier nicht möglich!
    3. Der Flügel braucht natürlich unbedingt noch einen schatten unter sicht, so schwebt er in der Luft und auch das Notenheft kann noch etwas Überarbeitung vertragen. Ich würde zb. überlegen ob du einen leichten weichzeichner einbringst und den Hintergrund noch etwas dunkler gestaltest!

    Ich hoffe wir konnten helfen und sind auf das Ergebnis gespannt (zeigs doch bitte)!
    VG kai
     
    #9      
  10. blueberrymoose

    blueberrymoose Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    46
    Geschlecht:
    weiblich
    Farbkombination gesucht
    AW: Farbkombination gesucht

    Hallo beisammen,

    erstmal danke für diese schnellen Antworten und die tollen Vorschläge!
    Ich habs jetzt doch mal ohne die Noten versucht (naja, der Klügere gibt nach und probieren geht über studieren...)
    Bigfranks Vorschlag mit der Textsetzung hab ich direkt mal umgesetzt. Dabei hab ich mich nicht für ganz weiß entschieden (erschien mir zu hart)
    Einen Schatten - wohl eher Licht - hab ich dabei auch noch eingebaut (bzw. war der schon vorher dar, nur die Ebene war ausgeblendet)

    Ja- soll ichs nun zeigen??? ;) Das hier wäre jetzt mein Ergebnis, gefällt mir ganz gut, meiner Meinung nach kann man das so lassen. Denoch bin ich auf eure Antworten gespannt!

    [​IMG]

    Grüße
    Blueberrymoose
     
    #10      
  11. gina312

    gina312 Mac-User

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    261
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Software:
    Adobe CS4
    Kameratyp:
    Panasonic Lumix
    Farbkombination gesucht
    AW: Farbkombination gesucht

    Auf alle Fälle besser als der erste Entwurf.
    Ich glaube auch, es sind genug Noten. Es wirkt seriöser so.
    Die Schrift könnte noch etwas größer, vor allem die vom Ort und Datum, denn das sind die wichtigsten Informationen. Die oberste Zeile ist sehr schlecht lesbar.
    Aber es wird ...
    Gruß Gina
     
    #11      
  12. blueberrymoose

    blueberrymoose Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    46
    Geschlecht:
    weiblich
    Farbkombination gesucht
    AW: Farbkombination gesucht


    Meinst du den Schulnamen? Naja war Absicht ^^ - Den kennen alle...
     
    #12      
  13. villharmonic

    villharmonic Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    634
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Elements 13 (Mac)/LogicProX/Darktable (Mac)
    Kameratyp:
    Pentax K-S2
    Farbkombination gesucht
    AW: Farbkombination gesucht

    Ist das Konzert nur für Leute aus der Schule gedacht?
    Wird das Plakat nur in der Schule aufgehängt?

    Wenn ja, könntest Du den Schulnamen komplett weglassen. Wenn nein, sollte er auch leserlich sein.
     
    #13      
  14. blueberrymoose

    blueberrymoose Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    46
    Geschlecht:
    weiblich
    Farbkombination gesucht
    AW: Farbkombination gesucht

    Ja, wird nur dort aufgehängt, bzw. an die Infowand projeziert.
    Schulname bleibt drauf, weils das Motiv vielleicht auf das Programmheft kommt.
     
    #14      
  15. blueberrymoose

    blueberrymoose Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    46
    Geschlecht:
    weiblich
    Farbkombination gesucht
    AW: Farbkombination gesucht

    Aloha,

    also ich habe nun noch die Schrift und Farbe des Schulnamens geändert. Mir gefällts nun ganz gut, ich mags und deshalb werde ich es jetzt auch so lassen (Basta! :))

    Ich danke euch für eure Mühen, Tipps und Kritik :) - Es ist immer gut, die Beurteilung von noch anderen zu hören ^^


    Grüße
    Blueberrymoose
     
    #15      
x
×
×