Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Farbmanagement CS2“

D

Digimaniac77

Guest

Hallo liebe Community,
ich bin gerade am Finalisieren einer Drucksorte und die Druckerei hat mir als Farbprofil das "ISO Coated v2" oder "Allgemein CMYK" genannt.
Auf meine Anfrage hinsichtlich Zusendung eines Farbprofils haben sie (noch) nicht reagiert - ich stehe aber unter Termindruck.

Finde ich eines der beiden in CS2 als Standard? Hat vielleicht jemand eines parat? Die heissen nämlich komplett anders *confused* ...

Falls nicht, kann mir bitte jemand sagen, welches eher dem sRGB (Standard) entspricht, auf dem ich gerade arbeite?

Ich bin euch zu tiefstem Dank verpflichtet.

Grüsse,
Digimaniac77
 

Photoshop

_schatzi_

KI ist spannend (und gefährlich)

AW: Farbmanagement CS2

Hallo!

ISO_coated_v2 findest du bei www.eci.org als Download.
Alternativ könnte auch ein FOGRA27 oder FOGRA39 gehen, aber darauf würde ich mich nicht unbedingt verlassen.
 

subcomtom

Nicht lieb

AW: Farbmanagement CS2

Das ISO coated v2 soll mit Fogra27, welches in CS2 dabei ist, identisch sein.
Fogra39 ist der Nachfolger von Fogra27, die Änderungen sind marginal und in der Praxis nicht spürbar.
So kann man getrost EINES der Drei benutzen.

Finger weg von allen anderen Profilen, es sei denn es wird nicht im europäischen Raum gedruckt.

LG Tom
Huch, schon wieder so spät...
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Farbmanagement CS2

Das ISO coated v2 soll mit Fogra27, welches in CS2 dabei ist, identisch sein.
Fogra39 ist der Nachfolger von Fogra27, die Änderungen sind marginal und in der Praxis nicht spürbar.
So kann man getrost EINES der Drei benutzen.

Finger weg von allen anderen Profilen, es sei denn es wird nicht im europäischen Raum gedruckt.

Wo hast Du denn diesem Humbug her?
ISO_Coated_v2 ist überhaupt nicht identisch mit FORGA27!
Und das FORGA39 in der Praxis keine sichtbaren Ergebnisse liefert ist ebenso
aus der Hand gezogen...gerade im Cyan Bereich ist es besser geworden.
Zudem haben alle Deiner genannten ICC-Profile, einen weit höheren Gesamtfarbauftrag als 300%, willst Du die Verantwortung für den TE übernehmen, so dass er getrost alle seine Abbildungen in irgendeines Deiner Profile konvertiert?
Zudem ist bei der Installation von PS, ISO_Coated_v2 ganz sicher nicht mit dabei!

Also das was Du hier schreibst, sollte man überlesen.

@TE: nimm kein ICC_Profil nur weil Du unter Zeitdruck stehst, das kann
fatale Auswirkungen haben.
Ruf bei der Druckerei an und frag welches ICC-Profil Du einbetten sollst und dieses lädst Du dann, sofern Du es nicht auf dem System installiert hast, von der eci herunter.
Es gibt KEIN Standard Profil für den Druck!
 

Theoden

Aktives Mitglied

AW: Farbmanagement CS2

ISO coated V2 ist, wenn überhaupt, noch am ehesten mit FOGRA39 vergleichbar, ist aber nicht das gleiche. Klär mit der Druckerei ab, welchen Farbauftrag sie verarbeiten können, im Zweifelsfall nimm lieber "ISO coated V2 300%" (siehe www.eci.org>downloads). "Allgemein CMYK" kannst du vergessen ... Die ISO-Profile entsprechen dem offiziell bei uns geltenden Druckstandard PSO. Die Frage ist nur, ob die Druckerei PSO einhalten kann ...
 
D

Digimaniac77

Guest

AW: Farbmanagement CS2

Hallo nochmals,
danke herzlichst für eure bemühungen und tipps.

ich habe mit der druckerei gesprochen und das "iso coated v2 300%" ist auch möglich.

Ihr seid wirklich die besten!

Gruss
digimaniac77
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Farbmanagement CS2

ISO coated V2 ist, wenn überhaupt, noch am ehesten mit FOGRA39 vergleichbar, ist aber nicht das gleiche.
ob man ISO_Coated_v2 nimmt oder FOGRA39 ist reine Geschmacksache, hier sind die Unterscheide schon sehr (!) gering.
Die Profile die auf der Seite der ECI zum Download liegen, wurden mit dem offiziellen Offset-Chrakterisierungsdaten der FOGRA erstellt.


ich habe mit der druckerei gesprochen und das "iso coated v2 300%" ist auch möglich.
Hast Du das ICC-Profi auch installiert?
Falls nicht solltest Du es tun, sonst kannst Du in PS das Profil gar nicht aufrufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

subcomtom

Nicht lieb

AW: Farbmanagement CS2

Sorry, Theoden hat natürlich Recht, da hab ich was verdreht.

ABER: die Druckerei hat ihm zwei Profile genannt, wobei ich mit "Allgemein CMYK" nicht viel anfangen kann. Von da aus gesehen ist es bei denen auch nicht sehr weit mit Farbmanagement. Praktisch (NICHT Theoretisch) sind alle meine genannten Profile ohne Qualitätseinbußen benutzbar. Die erste Farbschwankung in der Druckmaschine ist sichtbarer als der Unterschied von Fogra27 zu Fogra39. (Selbstverständlich gibt es einen kleinen Unterschied, sonst hätte man kein neues Profil festgelegt)

Das soll ein Schlusssatz sein, aber ihr dürft mich auch gerne nochmal steinigen

LG Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: Farbmanagement CS2

ABER: die Druckerei hat ihm zwei Profile genannt, wobei ich mit "Allgemein CMYK" nicht viel anfangen kann. Von da aus gesehen ist es bei denen auch nicht sehr weit mit Farbmanagement
Ohne die Druckerei näher zu kennen, würde ich eine solche Aussage nicht machen.
Es gibt Druckereien die »ignorieren« die eingebetten Profile und arbeiten mit eigenen Profilen haben.

Praktisch (NICHT Theoretisch) sind alle meine genannten Profile ohne Qualitätseinbußen benutzbar
Nein, nicht wenn man vorher nicht weiss wie unter anderem der Gesamtfarbauftrag sein darf.
Zudem ist FOGRA27 völlig veraltet und der Gesamtfarbauftrag beträgt hier 350% gegenüber FOGRA39 wo er 330% beträgt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben