Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Antworten zum Thema „Farbmanagement und Pixma Drucker“

nichttaucher

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Mituser,

ich habe ein Verständnisproblem mit der ganzen Druckergeschichte...
Auf meinem Monitor werden alle Fotos gut abgebildet. Schwarz, Weiß, Rot, alles schön und scharf.
Will ich sie jedoch drucken, weisen alle Drucke einen Schleier auf. Die Farben sind flau, teilweise grünstichig. Schon wenn ich das Farbproof anzeige, habe ich die beschriebene flaue Qualitätsvorschau.

Bei Farbeinstellungen habe ich Europa Druckvorstufe 2 gewählt, Bildmodus RGB 8 Bit. Im Druckdialog ist Farbverwaltung durch Photoshop gewählt und Farbmanagement im Drucker ist ausgeschaltet.

Ich weiß, es liegt an mir, aber Was mache ich falsch?
 

Photoshop

A

andemande

Guest

AW: Farbmanagement und Pixma Drucker

Bearbeitung und Speicherung
danach
Farbmanagement durch Drucker
sRGB-Farbraum
sind meine Einstellungen beim billigen Pixma-Drucker.
Ich habe keine Kalibrierung vom Drucker, nehme XYZ-Papier und sieht trotzdem gut aus.
 

nichttaucher

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbmanagement und Pixma Drucker

Hallo andemande, vielen Dank für den Beitrag. Das war jedoch nicht die Antwort auf meine Frage. Wenn ich das Farbmanagement meinem Drucker überlasse, muss ich auch seine Interpretation fressen. Das heißt, mein Grau ist nicht sein Grau.
Spätestens wenn Du S/W drucken willst, fällt Dir Deine Variante auf die Füße.

Gibt es jemanden, der mir hier wirklich weiterhelfen kann?
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Farbmanagement und Pixma Drucker

Hallo liebe Mituser,

ich habe ein Verständnisproblem mit der ganzen Druckergeschichte...
Auf meinem Monitor werden alle Fotos gut abgebildet. Schwarz, Weiß, Rot, alles schön und scharf.
Will ich sie jedoch drucken, weisen alle Drucke einen Schleier auf. Die Farben sind flau, teilweise grünstichig. Schon wenn ich das Farbproof anzeige, habe ich die beschriebene flaue Qualitätsvorschau.

Bei Farbeinstellungen habe ich Europa Druckvorstufe 2 gewählt, Bildmodus RGB 8 Bit. Im Druckdialog ist Farbverwaltung durch Photoshop gewählt und Farbmanagement im Drucker ist ausgeschaltet.

Ich weiß, es liegt an mir, aber Was mache ich falsch?

Wenn du kein speziell für deinen Drucker, das verwendete Papier und die verwendete Tinte erstelltes Druckerprofil hast, die Farbverwaltung durch den Drucker durchführen lassen, sonst must du das passenden Profil in PS entsprechend der Papiersorte aus den Canonprofilen selbst auswählen.
Die sind aber nicht im Klartext benannt.
Eine Ergänzung zu: du willst nicht von deinem Drucker abhängig sein.
Das bist du immer. Wenn du keine für deinen Drucker erstelltes Profil hast, must du die mitgelieferten Profile verwenden, die Photoshopprofile sind nicht druckerspeziefisch. Bei Fremdpapier kannes sinnvoll sein verschiedene Papiereinstellunge im Drucker zu testen. du benötiogts aber eine Referenz. (siehe Unten)

Der Farbstich kann auf Fremdtinte zurückzuführen sein, das war bei mir immer typisch, wenn ich welche verwendet habe und/oder ein falsches Druckerprofil.
Der Proof ist richtigerweise flauer, da ja dein Papier nicht leuchtet wie dein Monitor. Idealerweise hast du eine Proof für genau deinen Drucker und und Papier und Tinte.
Macht alles nur Sinn, wenn dein Monitor kalibriert ist, wenn nicht, ist das eh alles nur eine Hausnummer.
Gute Ergebnisse habe ich nur mit Originaltinte (nein ich arbeite nicht bei Canon) Ich drucke nur daheim, wenn ich etwas schnell brauche oder es etwas weniger Perfekt sein darf, sonst gebe ich es zu meinem Photohändler, der ist Photograf, druckt seine eigenen Arbeiten auf der Anlage, die ist also sauber kalibriert, dem kann ich auch sagen, daß ich keine automatisch Bildverschlimmbesserung will. Der Preis ist Ok.
Wenn du mal ein Vergleichsbild benötigst, schau hier:



Lass dir das Testfoto schicken, dann hast du für daheim eine recht ordentliche Referenz beim Drucker beurteilen.

Im Canon Druckertreiber kannst du übrigens die Farbe anpassen, ist sehr mühsam, benötigt viel Papier:)
 
Zuletzt bearbeitet:

nichttaucher

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbmanagement und Pixma Drucker

Hallo Kdww, danke für Deine Antwort. Ich werde mir diese Seite noch mal zu Gemüte führen. Auch wenn ich einige Literatur wo Farbmanagement behandelt wird schon durch habe.

Ich benutze nie Billigtinte immer Hauseigene und das hauseigene Papier. Also das fällt schon mal raus.

Vielleicht sollte ich die Frage ersteinmal anders stellen. Was kann die Ursache sein, dass ich das Foto (von verschiedenen Kameras) auf dem Monitor gut sehe, aber wenn ich das Proof einschalte, und das Canon-Eigene ICC Profil einstelle das Bild flau, milchig, wie auch immer, jedenfalls nicht schön aussieht.

Bitte keine weiteren Tipps wo ich Fotos drucken lassen kann. Das weiß ich selbst, ich bin Fotografin. Aber es ist oft nötig, ein Foto sofort auszudrucken. Und der Pixma druckt aus anderen Anwendungen einwandfrei.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Farbmanagement und Pixma Drucker

Was kann die Ursache sein, dass ich das Foto (von verschiedenen Kameras) auf dem Monitor gut sehe, aber wenn ich das Proof einschalte, und das Canon-Eigene ICC Profil einstelle das Bild flau, milchig, wie auch immer, jedenfalls nicht schön aussieht.

Was bitte verstehst Du unter einem Proof für Deinen Drucker?
Wo stellst Du die Funktion "Proof" ein??

Ist Dein Monitor überhaupt kalibriert/profiliert?
Ist Dein Drucker entsprechend kalibriert?
 

Andre_S

unverblümt

AW: Farbmanagement und Pixma Drucker

... und das Canon-Eigene ICC Profil einstelle das Bild flau, milchig, wie auch immer, jedenfalls nicht schön aussieht.
...
Und der Pixma druckt aus anderen Anwendungen einwandfrei.

Dein Drucker interpretiert ja normale RGB-Bilder sowieso nach seinem Profil.
Gibt es denn auch im Ausdruck selbst Unterschiede zwischen Canon-Eigene ICC Profil/RGB Voreinstellung?
Entspricht den die flaue Monitoransicht nicht dem Ausdruck?
 
A

andemande

Guest

AW: Farbmanagement und Pixma Drucker

hallo nichttaucher,
wenn dir auch meine Antwort anscheinend nicht geholfen hat, wundere ich mich, daß eine Fotografin weder Kalibrierung vom Bildschirm plus vom Drucker zus. mit Papier vorgenommen hat.
'Fine Art' würde ich aus einem Pixma-Druckerle gar nicht drucken, da hast du schon recht, dafür ist der nicht ausgelegt.
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Farbmanagement und Pixma Drucker

Erschlagt mich, ich verstehe Farbmanagement auch noch nicht so richtig, aber nach meiner Kenntnis ist das Profil Europa, Druckvorstufe 2 dafür bestimmt, die Dateien zum Drucken an Druckerein für CMYK abzugeben. Der Pixma-Drucker versteht RGB, nicht CMYK. Du brauchst also ein RGB-Profil. Leider kann ich bei mir auch nicht herausfinden, welche der Druckerprofile für welches Papier geeignet sind. Komme aber in der Regel mit dem primitiven sRGB-Profil ganz gut klar. Auch das Adobe-RBG-Profil funktioniert halbwegs.
Vielleicht ist ja hier ein Profi mit Erfahrungen zu den mitgelieferten Druckerprofilen von Canon?
 

Andre_S

unverblümt

AW: Farbmanagement und Pixma Drucker

und für externe Druckereien such mal im Netz nach dem aktuellerem "iso coated v2 ECI"
 
Zuletzt bearbeitet:

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Farbmanagement und Pixma Drucker

Naja, der Drucker versteht schon CMYK,(schliesslich sind etnsprechende Tinten in ihm) aber dei Interpretation lässt oft zu wünschen übrig. Ich fände es schön, eien "echten" RGB-Drucker zu haben, aber die derzeit geltenden Naturgesetze lassen dies nun mal nicht zu..
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Farbmanagement und Pixma Drucker

aber nach meiner Kenntnis ist das Profil Europa, Druckvorstufe 2 dafür bestimmt, die Dateien zum Drucken an Druckerein für CMYK abzugeben

OT: Das was Du gerade als Profil beschreibst ist eine Einstellung für das Farbmanagemnt innerhalb der Adobe Applikationen und kein ICC-Profil, sondern hier werden bestimmte Parameter innerhalb dieser Einstellung beschrieben und ausserdem eine sehr veraltete Einstellung.
 

Rancher

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbmanagement und Pixma Drucker

Hallöle !
Ich habe einen Pixma IP 3600 und gehe folgender Maßen vor..
Die Bilder bearbeite ich in Photoshop. Drucken tue ich über die Windows Bild-und Faxanzeige.
Bei Portraits habe sich bei mir folgende Einstellungen bewährt:
Als Fotopapier habe ich Photoglanzpapier Plus II gewählt, bei Farbe / Intensität manuell,
Beispieltyp Portrait und bei Helligkeit Dunkel ausgesucht und bei Abstimmung Treiberabgleich ausgewählt.
Für den Sofortausdruck bin ich mit diesen Einstellungen zufrieden. Für richtig gute Ausdrücke suche ich ein Labor auf.
Grüßle
Rancher
 
V

vegasvic

Guest

AW: Farbmanagement und Pixma Drucker

Hallo Forumsmitglieder,

habe mich jetzt schon ein paar Stunden durch die vielen Beiträge zur Monitorkalibrierung, ICC-Profilen und Farbräume gelesen. Leider ist mir aber doch noch vieles nicht klar geworden, weshalb ich diesen Thread nochmal aufgreifen möchte.
Ich habe mir vor ein paar Tagen das Spyder 4 pro gekauft und damit meinen Monitor kalibriert. Beim Start wird dann auch angezeigt, daß "die Kalibrierungsdaten erfolgreich vom Profil in die Grafikkarte übernommen wurden".
Ich weiß aber nicht, um welches Profil es sich dabei handelt. Welches Profil wird denn von Spyder bei der Kalibrierung als "korrekt" zu Grunde gelegt?
Ist dieses Profil, das ja unter Windows\System32\Spool\Drivers\Color gespeichert wird, auch in Photoshop einzutragen (wird dort auch zur Auswahl angeboten)? Bisher habe ich dort als Farbraum Adobe RGB eingetragen, da ich auch bei meiner Kamera Adobe RGB verwende.
Weiter weiß ich nicht, was ich bei der Farbhandhabung im Druckermenü eintragen soll. Farmanagement durch Drucker oder durch Photoshop? Wenn durch Photoshop, dann welches Druckerprofil? Ich verwende derzeit einen Canon Pixma iP 8500! Die Ausdrucke sind zwar im Großen und Ganzen in Ordnung, aber es kommt immer zu einer kleinen Abweichung in Richtung Rot, was dann etwas wärmer und dunkler wirkt.
Ich hoffe, daß ihr mir weiterhelfen könnt und ich wenigstens einigermaßen einen Einblick in dieses für mich so komplizierte Thema bekomme.
Besten Dank schon mal im voraus!
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Farbmanagement und Pixma Drucker

Hallo,
Das Profil, daß du hast beim Kalibirieren mit dem Spyder erzeugt hast. wird auf die Grafikkarte geladen. normalerweise fragt die Software auch nach einem Namen für das generierete Profil.

Da dein Drucker nicht kalibriert ist, verwendest du die mitgelieferten Druckerprofile (die sind je nach Papierart / Qualität unterschiedlich). Also keine Farbverwaltung durch Photoshop.

Zum Rotstich, da kannst du bei Canon im Druckermenü die Farbe anpassen.

Ich habe mir von Fotocommunity Prints den Testausdruck schicken lassen und den nutze ich als Druckreferenz, das Bild dazu runterladen und Drucken, Korrigieren, Drucken, Korrigieren....
Dann nie wieder die Tinten oder Papiermarke wechseln, sonst geht das Spiel von vorne los.
 
V

vegasvic

Guest

AW: Farbmanagement und Pixma Drucker

Hallo kdww,

danke für deine schnelle Antwort.
Dem von Spyder erzeugten Profil habe ich einen Namen gegeben. Soweit ist das schon klar. Nur weiß ich nicht welche Referenz Spyder benutzt um festzustellen, daß die Farben auf dem Monitor (unkalibriert) nicht korrekt angezeigt werden.
Werde mir die Prints schicken lassen und dann ausprobieren. Muß mir aber erst einen neuen Drucker kaufen, da mein iP 8500 gestern den Geist aufgegeben hat. :-(
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Farbmanagement und Pixma Drucker

Hallo,

für die Kalibrierung wird der Farbmodus nicht benötigt. Das Profil für die Kalibrierung sorgt dafür, daß dein Ausgabegerät neutral ist. Die Profile (Farbräume) sRGB oder AdobeRGB sind nur für die Bildverarbeitung relevant.
Eine Einschränkung besteht allerdings. Der Monitor muß auch den Adobe RGB Abdecken. Das ist meist nur bei sehr teuren Geräten der Fall, wenn nicht werden nicht alle Farben dargestellt, da ändert dann auch eine Kalibrierung nichts.
Suche mal im Forum nach Themen wie Farbraum, Farbmanagement oder Unterschiede Ade zu sRGB, es gibt da einiges an Empfehlungen welcher der Farbräume der sinnvollere ist. Das hängt auch davon ab, was du normalerweise mit den Bildern machst.
Wirds nur fürs WEB verwendet, oder für den Hausgebrauch ausgedruckt ist meines Wissen SRGB die richtige Wahl..
 
V

vegasvic

Guest

AW: Farbmanagement und Pixma Drucker

Hallo kdww,

habe nach vielem Lesen in Fachbüchern und -magazinen den AdobeRGB-Farbraum (größerer Farbraum) gewählt, da dieser mehrmals von den Autoren empfohlen wurde. Habe mich halt aufgrund unzureichender eigener Kenntnisse darauf verlassen. Von der Spyder-Software wird nach Kalibrierung angezeigt, daß mein Monitor sRGB zu 100 % und AdobeRGB zu 99 % anzeigen kann. Denke da wird dann auch AdobeRGB in Ordnung sein.
Jedenfalls haben mir deine Erläuterungen schon sehr geholfen. Deshalb nochmals vielen Dank!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.860
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben