Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Farbmanagemt des Druckes deaktivieren“

seyjo

Alles ist im Fluß

Kann mir jemand sagen, wie ich bei dem Canon pixma MG 5350 das Farbmangement deaktivieren kann? Ich will das Farbmanagemt des Druckes deaktivieren, damit ich aus der Bildbearbeitungssoftware (PS) genau das Foto bekomme, das ich bearbeitet habe. Wenn das Farbmanagemnt des Druckes aktiviert ist, werden die Fotos immer zu dunkel und zu farbübersättigt ausgedruckt.
Ich habe schon einige Einstellungen im Treiber ausprobiert, aber es wird einfach nicht so, wie ich es haben will. Wenn ich ein unbearbeitetes Foto direkt aus der Kamera, welches auf der Festplatte gespeichert ist, mit dem Drucker und dessen Farbmanagement drucke, so wird es eigentlich ganz gut ausgedruckt - aber nicht mehr , sobald ich es in einer Anwendung bearbeitet habe, so dass es am Bildschirm meinen Vorstellungen entspricht.

Ich will jetzt aber keine teure Monitor- und Druckerkalibrierung durchdühren - sondern einfach nur das Farbmanagement des Druckers deaktivieren.Aber wo und wie mache ich das?

Ich habe schon versucht den Canon support per E-Mail anzuscheiben, aber meine E-Mail wird im Support Center von Canon einfach nicht angenommen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Farbmanagemt des Druckes deaktivieren

Ich will das Farbmanagemt des Druckes deaktivieren, damit ich aus der Bildbearbeitungssoftware (PS) genau das Foto bekomme, das ich bearbeitet habe.


Das wird Dir kaum gelingen, wenn Du für den Drucker kein passendes Druckerprofil hast, was in Kombination mit dem Farbmanagement der Software zu den gewünschten Farben führt. Ohnehin ist es fraglich, ob der Ausdruck überhaupt dem entsprechen kann, was Du am Bildschirm siehst, denn die Farbsysteme sind unterschiedlich aufgebaut.

Ich will jetzt aber keine teure Monitor- und Druckerkalibrierung durchdühren

Darauf würden viele gerne verzichten, aber wie willst Du farbverbindlich arbeiten, wenn weder Dein Monitor noch Dein Drucker in irgendeiner Weise kalibriert/profiliert worden sind?
Trial & Error, bis es irgendwann zufällig paßt?

Abschalten kann man das Farbmanagement des Druckers normalerweise im Druckertreiber selbst ...

(Auszug aus dem Handbuch zu Deinem Drucker, "Festlegen der Farbkorrektur")


Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

norre

nicht ganz neu

AW: Farbmanagemt des Druckes deaktivieren

Hallo, hast du schon versucht dass Farbmanagement für den Druck in Ps zu deaktivieren und das Farbmanagement dem Drucker zu überlassen?
So wie du schreibst pass ja der Ausdruck für dich so.

Solltest du das Farbmanagemnt des Druckers nicht abschalten können, könntest du noch in den Druckereigenschaften->Farbverwaltung die Profile die dem Drucker zugeordnet sind rausnehmen.
Mach dir aber vorher nen Screenshot dass du die wieder zuordnen könntest.

Dass du ohne Kalibrierung zu keinem guten Ergebnis kommen wirst hat ja Picturehunter schon geschrieben. Hier noch eine Info dazu.
 

Paule_Panke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbmanagemt des Druckes deaktivieren

Gehe einfach beim Aufruf Deines Druckers auf "Optionen - Farbe/Intensität" und da auf "manuell". Damit ist das Farbmanagement Deines Druckers abgeschaltet. Ich bezweifle aber sehr, dass Du damit in jedem Fall die erwünschten Ergebnisse erreichst. Wie bereits geschrieben wurde, basiert Dein Monitor auf dem sRGB-Farbraum und der Drucker kann "nur"CMYK".
Ich empfehle auch, wie meine Vorredner, eine Kalibrierung/Profilierung des Monitors und des Druckers. Besonders die Druckerprofilierung ist in Deinem Fall empfehlenswert. Und der Preis dafür ist auch für Amateure erschwinglich.

Viele Grüße
Paule_Panke
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Farbmanagemt des Druckes deaktivieren

Das geht nur dort von Photoshop aus, wo du den Drucker Einstellen kannst, dort einfach auf Photoshop gehen anstelle auf system drucker nutzen
 

seyjo

Alles ist im Fluß

AW: Farbmanagemt des Druckes deaktivieren

Danke für eure Ratschläge. Ich habe das Farmanagment im Drucker deaktiviert, so wie es auf dem Screenshot gezeigt wurde. Es hat sofort eine Verbesserung gebracht, wenn ich bearbeitete Photos in PS mit der Einstellung Farbverwaltung durch Photoshop eingestellt und dann gedruckt habe. Die bearbeiteten Photos werden jetzt nicht mehr zu dunkel gedruckt. auch die Farben passen einigermaßen. Es ist ja nur zur Ansicht, Falls ich ein Photo mal in DIN A4 sehen will, bevor ich es evenutell ins Labor bringe.(Die Testreihe hat mich ca. 20 Blatt DIN A4 glossy Photopapier und jede Menge Zeit gekostet - aber das geht ja noch)

Wenn ich unbearbeitete Photos direkt aus der Kamera ohne Bearbeitung in PS ausdrucken will, dann schalte ich das Farbmangment des Druckers wieder ein und stelle im Druckertreiber auf Automatisch, dann bekomme ich die Fotos, welche direkt auf der Kamera unbearbeitet auf de Festplatte gespeichert wurden, durch die automatische Bildverarbeitung im Druckertreiber in in etwas geschönter Ansicht (sieht auf jeden Fall besser aus, als direkt aus der kamera).

Aber beides, aktivierte Farbverwaltung im Druckertreiber und dann über Photohop drucken, das geht bei mir gar nicht - (Photos viel zu dunkel und übersättigte Farben) - denn egal, was ich dann in PS (Farbverwaltung PS oder Drucker) einstelle, die Farbverwaltung im Drucker ist dann immer aktiv und verschlimmbessert alles.

Ich muss also jedesmal den Druckertreiber umstellen, je nachdem welche Art von Photo ich drucken will.

Bearbeitete Photos in PS = Farbverwaltung im Druckertreiber deaktivieren und PS die Farbverwaltung überlassen = ganz akzeptabel zur Ansicht.

Unbearbeitete Photos = Farbverwaltung im Druckertreiber auf automatisch und dann mit der Druckersoftware von Canon drucken = ganz passabel zur Ansicht.

Natürlich ist ein kalibrierter Monitor und Drucker die beste Lösung. Aber ich habe mich noch nicht damit beschäftigt und die Preise für professionelle Kalibrierungstools und Software haben mich bisher abgeschreckt. Außerdem müsste ich mich erstmal erkundigen, was für mein System (Win 8.1) die Beste und auch für meinen Geldbeutel erschwingliche Lösung wäre. (Vor ein paar Jahren (2005-2007?) habe ich mal auf heise.de (computer C't) in einem Test gelesen, das die meisten Kalibierungstolls und Software , die damals getestet wurden, rausgeschmissesens Geld sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

seyjo

Alles ist im Fluß

AW: Farbmanagemt des Druckes deaktivieren

Welches Kalibrierungssystem für den Monitor und den Drucker würdet ihr denn aus aus eurer Erfahrung empfeheln, welches auch noch preisgünstig und gut ist?

Ich arbeite mit einen Notebook 17 Zoll , manchmal schließe ich einen größeren externen Monitor an, und dem oben genannten Canon Allrounddrucker. Denn ein proffesionelles Kalibrierungssystem, dass gleich mehrere hundert Euro kostet, das wäre mir dann doch zu teuer.
 

norre

nicht ganz neu

AW: Farbmanagemt des Druckes deaktivieren

Welches Kalibrierungssystem für den Monitor und den Drucker würdet ihr denn aus aus eurer Erfahrung empfeheln,

Hallo, für den Drucker, tja wenn du oft das Papier wechselst kann sich eine eigene Kalibrierung rentieren.
Ich habe mir ein Papier für die Drucke in bester Qualität ausgeschaut und mir denn ein Profil dafür erstellen lassen.
Beachte unbedingt genau die Anweisungen für den Testausdruck
http://www.icc-profilservice.de/
http://www.winkler-fotodesign.de/shop/Kalibrierung-Farbmanagement/

Für den Bildschirm benütze ich ein Eye one.

z.B den x-rite ColorMunki Smile für den BIldschirm bekommst du unter €100,-
und der Huey berücksichtigt auch das Umgebungslicht


Hier noch ein paar links:


beim SpyderStudio ist alles dabei
http://xritephoto.com/ph_product_overview.aspx?id=1115

Ps. wenn du das Farbmanagement über PS machst, solltest du da dann auch das entsprechene Profil für das benützte Papier laden.

Und auch wenn dein Drucker mit vier Farben druckt läuft dieser unter RGB Drucker und erwartet auch RGB Daten. Ausnahme du druckst über ein Rip
 
Zuletzt bearbeitet:

Paule_Panke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbmanagemt des Druckes deaktivieren

Da muss ich mich nochmal melden. Den Ausführungen von @norre ist eigentlich nichts hinzu zu setzen. Ich habe da nur noch eine Anmerkung: Einen Notebook-Bildschirm zu kalibrieren ist nicht ganz trivial. Es hängt entscheidend davon ab, welche GPU in ihm steckt und welche Einstellungen (Helligkeit, Kontrast und die Grundfarben) per BIOS oder Treiber direkt für das Display geändert werden können. Meist sind diese Möglichkeiten gegenüber einem "echten" Monitor doch sehr beschnitten. Mit einem externen Monitor hast Du da meist schon viel mehr Möglichkeiten.
Zur Druckerkalibrierung nur kurz eine Anmerkung. Dazu brauchst Du kein teures Equipment. Das lohnt sich nur für Profis, die auch öfter mal eine andere Papiersorte nutzen (je nach Anforderung an das Endergebnis). Mach es so, wie norre beschrieben hat. Such Dir eine Papiersorte aus, die Du überwiegend benutzt, und lass Dir dafür ein Druckerprofil erstellen. Mein Favorit ist: http://www.winkler-fotodesign.de/shop/Kalibrierung-Farbmanagement/Druckerkalibrierung/ , den norre auch schon erwähnt hat. Du bekommst da für einen angemessenen Preis ein Druckerprofil per Mail geschickt, welches Du nur noch im Druckertreiber einbinden musst. Dieses Profil ist dann für Deinen Drucker mit den verwendeten Farben und dem Papier passend. Daher solltest Du Dich zur Erstellung des Profils nicht nur auf das Papier, sondern auch auf den Tintenhersteller -es können durchaus auch Fremdtinten sein- festlegen.

Viele Grüße
Paule_Panke
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben