Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Farbmoiree?“

pstestit

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich bin mir bei nachstehendem Ausschnitt aus einem Foto nicht sicher, ob es sich bei den grünlichen und violetten Farbflecken um das sog. Farbmoiree handelt. Was denkt Ihr?

Die <Farbe der Struktur müsste eigentlich homogen graufarben sein. Die Aufnahme wurde mit einer Kamera ohne Tiefpassfilter mit einer sehr guten Optik gemacht.
Offenbar lässt sich diese Erscheinung auch in einem RAW-Konverter (ich nutze bspw, DXO) nicht beseitigen.

Für Tipps, wie ich diese lästigen "Farbfehler" beseitigen kann, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße und Dank im voraus
cstestit
 
Zuletzt bearbeitet:

Bildbearbeitung

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Das ist die klassische chromatische Abberation, kurz CA genannt. Lässt sich in jedem guten RAW-Entwickler mit den Objektiv-Korrekturen bearbeiten und im besten Fall sogar ganz beseitigen. Sollte dies nicht automatisch möglich sein, befinden sich z.B. in ACR und Lr in der manuellen Objektivkorrektur Regler für die Grün- und Lilaintensität.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

Die Aufnahme wurde mit einer Kamera ohne Tiefpassfilter mit einer sehr guten Optik gemacht.

Hmmmm, ... :(

@buerzels Vermutung liegt durchaus nahe. Ich kann mir aber auch sehr gut vorstellen, es handelt sich um den Ausschnitt von Gefieder.

Zeig mal etwas mehr her ;)

Wo im Bild sind diese „Störungen“? Im Randbereich?
Ich sehe da nämlich kein Gegenlicht :p


Lieber Gruß
Rata
 
Zuletzt bearbeitet:

pstestit

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

vielen Dank, dass Ihr Euch das angeschaut habt.

@buerzel:
Offen gesagt, ist eine CA das Letzte, auf was ich vorliegenden Fall gekommen wäre, denn um einen FarbLÄNGSfehler handelt es sich m. E. definitiv nicht und der typische Farbquerfehler, wie er mir bekannt ist, tritt i. d. R. an den UMRISSEN eines im Verhältnis zum Umgebungsbereich dunkleren Motivs auf.

Gegen CA spricht aber auch, dass in DXO Optics Pro Elite mit Hilfe der CA-Korrektur des passenden optischen Moduls absolut NULL an den "Farbstörungen" ändert und vor allem, dass es sich bei dem Objektiv um eines handelt, das bekanntlich so gut wie keine CA-Probleme hat und mit dem ich bislang auch noch nie welche hatte: Das M.Zuiko Digital ED 40-150mm f2.8 PRO.

Woraus schließt Du, dass es sich um ein CA-Problem handeln müsste?

@Rata:
Das ist ja das Erstaunliche, denn es handelt sich eben gerade NICHT um den für CA gemeinhin typischen RANDbereich.
Wie vor Dir gewünscht, hier nochmal ein größerer Ausschnitt.

Danke und Gruß
cstestit
 

colias

Aktives Mitglied

Gerade bei Gefieder kann solches Farbmoiré auftreten. Wenn du Ps hast kannst du eine Ebenenkopie des Bildes in den Modus Farbe setzen und dann mit einem passenden Weichzeichner (Helligkeit interpolieren, von mir aus auch Gauss) behutsam die Farben mitteln. Dabei nicht übertreiben, da dunkle Bereiche andere Farbton und Sättigung haben und du dir deine Farbe beschmutzen kannst. Wenn das nicht greift erstell dir eine Hilfsebene per Hochpass, bei dem du den Radius rel. niedrig wählst, um nur die Struktur herauszuholen. Diese Ebene bearbeitetst du mit der Tonwertkorrektur so, dass nur die (hellen) Moirébereiche weiß sind, der Rest dunkel bis Schwarz. Die Luminanz dieser Ebene lädtst du dir als Auswahl (zB über die Kanalpalette), weist sie einer Kopie des Bildes als Maske zu und wendest di3 Maske an. Dann wieder das Prozedere mit Weichzeichnern, wobei du nun höhere Rafien wählen kannst.
 

pstestit

Nicht mehr ganz neu hier

Herzlichen Dank für die o. a. Beschreibung, Colias! Ich hatte so einen Effekt mit diesem Objektiv bislang noch nicht, wenngleich ich zu ca. 99% Vögel aufnehme.

Allerdings teilst DU offenbar meine Meinung bzgl. Farbmoiree während bspw. buerzel von CA ausgeht.

Mir stellt sich nun natürlich die Frage, was zutrifft!?

Viele Grüße
cstestit
 

colias

Aktives Mitglied

Wie man das nun nennt ist mir egal, wenns stört will ichs weg und so krieg ichs hin, wenn Moiré-Slider und co nicht zufriedenstellende Ergebnisse bringen.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

WENN ich schon PS hätte, dann würde ich das über ACR gehen und dort versuchen das Farbrauschen zu entfernen...

farbrauschenqvqur.jpg
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Woraus schließt Du, dass es sich um ein CA-Problem handeln müsste?

Erstes Anzeichen: Die Farben. Typisch für CAs. Beim Farbmoiré hättest du blaue und rote Linien längs der Struktur. Auch wenn dein Objektiv ein sehr hochwertiges ist, ist es halt kein APO. Außerdem ist das nicht nur eine Frage des Objektivs, sondern v.a. des Lichteinfalls und der Fokussierung.

So sieht dein Bildausschnitt nach „Turbo”-Bearbeitung mit ACR (manuelle Objektivkorrektur) aus:



(grün ist noch nicht genug justiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei einer Taube kann es sich aber um eine natürliche Erscheinung des Gefieders handeln. Das wiederum kann man bestenfalls beim Betrachten des Vogels in Natur erkennen. Nur bei einer DSLR, also bei einem optischen Sucherbild, kann das verifiziert werden. Im Nachhinein, bei aller digitalen Reduzierung und Rasterung, bleibt sonst alles Vermutung und Behauptung.
 

Rata

@Rata:
Das ist ja das Erstaunliche, denn es handelt sich eben gerade NICHT um den für CA gemeinhin typischen RANDbereich.
Wie vor Dir gewünscht, hier nochmal ein größerer Ausschnitt.
Danke und Gruß
cstestit

Gerade bei Gefieder kann solches Farbmoiré auftreten.

:daumenhoch

Allerdings teilst DU offenbar meine Meinung bzgl. Farbmoiree während bspw. buerzel von CA ausgeht.

Die teile ich doch von Angang an :p

Das ist nichts anderes als ganz normales, „modulierendes“ Licht.
Für Chromatische Aberrationen fehlt jede — Betonung liegt auf jede! — Voraussetzung.



Lieber Gruß
Rata
 

pstestit

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo LikeLowLight,

mit Deinen Ausführungen liegst Du daneben, weil es sich

1) nicht um eine Taube handelt
und
2) ich natürlich weiß, dass die abgelichtete Vogelart eben nicht diese violetten und grünlichen "Störungen" im Brust- und Bauchbereich aufweist.

Anbei mal ein ooc-Beispiel dafür, wie es aussehen müsste (mit einer anderen hochwertigen Kamera/Optik).

Viele Grüße
cstestit
 

pstestit

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

leider habe ich "nur" CS6!

In der Objektiv-Korrektur taucht leider meine Kamera nicht auf, da sie offenbar erst später in ACR Eingang fand.

Viele Grüße
cstestit
 

pstestit

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Rata,

nur im sicher zu sein: Du meinst den "normalen" Farbton/Sättigung-Dialog von CS6, korrekt?

In der Tat kann ich dort die Störungen beseitigen, indem ich CYAN wähle und die Sättigung herausnehme.

@colias: Deinen Lösungsweg teste ich ebenfalls mal aus, vielen Dank nochmals!

AN ALLE: Vielen Dank, Ihr habt mir sehr weitergeholfen! Ich werde, wenngleich ich die Störungen nun beseitigen kann, trotzdem mal herausbekommen, was nun wirklich die Ursache ist/war und dann hier posten.

Übrigens: Die vermeintliche Taube ist eine Rallus aquaticus. ;-)

Viele Grüße
cstestit
 

Rata

Hallo Rata,
nur im sicher zu sein: Du meinst den "normalen" Farbton/Sättigung-Dialog von CS6, korrekt?
In der Tat kann ich dort die Störungen beseitigen, indem ich CYAN wähle und die Sättigung herausnehme.

Ja, genauer eine Kombination aus Farbton/Sättigung plus Luminanz.
Ich muß da immer wieder mal eingreifen, weil ich sehr viel mit alten, oft sogar überhaupt nicht farbkorrigierten Objektiven meine Bilder mache.


Übrigens: Die vermeintliche Taube ist eine Rallus aquaticus. ;-)

Schöner Vogel, dem ich je nach eigener Farbgebung und Lichteinfall solche Verschiebungen leicht zutraue. Da reicht es ja schon, wenn die Kamera sich nur ein kitze-klein wenig bei der Farbtemperatur „verschätzt“.

Bürzels erste Vermutung,
chromatische Ab_erration
en sind das jedenfalls nach meinem Dafürhalten nicht; schon überhaupt nicht in der Bildmitte ;)



Lieber Gruß
Rata
 

Andre_S

unverblümt

Hat mit Farblängs- oder querfehlern rein gar nichts zu tun.
Kameras ohne Tiefpassfilter neigen eher zu Farbmoiree und da das Gefieder Muster in verschiedenen Winkeln aufweist kommt es zu der unregelmäßigen Verteilung des Effektes.
Farbentrauschung hilft (sowie andere hier vorgestellte Methoden) und mehr würde ich auch nicht machen damit es nicht zu platt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

pstestit

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo André,

dann lag ich mit meiner Einschätzung zur Ursache "Farbmoiree" ja möglicherweise richtig.

Was mich halt wundert: Ich hatte dieses Phänomen bislang noch bei keiner Aufnahme mit dieser Kamera-/Objektiv-Kombination.

Es sieht wirklich fast so aus, als ob hier einfach bestimmte Punkte (Lichteinfall, Gefiederstruktur etc.) zusammenkamen.

Viele Grüße
pstestit
 

Photus

Noch nicht viel geschrieben

Das ist die klassische chromatische Abberation, kurz CA genannt. Lässt sich in jedem guten RAW-Entwickler mit den Objektiv-Korrekturen bearbeiten und im besten Fall sogar ganz beseitigen. Sollte dies nicht automatisch möglich sein, befinden sich z.B. in ACR und Lr in der manuellen Objektivkorrektur Regler für die Grün- und Lilaintensität.
CAs treten meist entlang von Kanten mit hohem Kontrast auf. Das typische Beispiel sind Äste vor einem bewölktem Himmel. Hier ist der Kontrast sehr niedrig, weswegen ich denke, dass es etwas anderes ist. Ich vermute das es sich entweder um Moiree oder um Chroma-Rauschen handelt. Bei manchen Sensoren ist das Chroma-Rauschen wolkenartig, sprich, jedes Korn umfasst mehrere (manchmal auch Dutzende) Pixel.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben