Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Farbnegative in Positive umwandeln trotz ORANGE Maske“

M

maxnomo

Guest

Hallo,
wie kann man einfach eingescannte Negativsstreifen von Farbfilmen, welche diese ORANGE Maske haben, überarbeiten, so daß wieder die richtigen Farben rauskommen. Professionelle Scanner machen das zwar intern, ich möchte jedoch eine LOW COST Methode haben.
Irgendwelche Ideen ?
Vielen Dank
 

Fotografie

egoX

Gesperrt

AW: Farbnegative in Positive umwandeln trotz ORANGE Maske

Weg mit dem Orange-Stich
Sobald Ihr Scanner das Bild eingelesen hat, landet es in Photoshop. Jetzt werden Sie vielleicht zunächst erschrecken: Das Farbbild ist mit einem mehr oder weniger stark ausgeprägten Orange-Ton überzogen. Das liegt daran, dass das Trägermaterial des Films orange ist. Sorgen Sie also zunächst für korrekte Farben:
1. Klicken Sie am Fuß der Ebenenpalette auf das Symbol Neue Einstellungsebene und nehmen Sie Tonwertkorrektur.
2. Wählen Sie die Mittelton-Pipette und klicken Sie mit ihr in eine Bildpartie, die möglichst grau erscheinen soll. Schattenpartien sind dafür besonders gut geeignet.
3. Schließen Sie den Dialog Tonwertkorrektur.
Das sieht schon deutlich besser aus. Aber die Orange-Töne sind weiterhin zu kräftig. Fügen Sie also auch noch eine Einstellungsebene vom Typ Farbton/Sättigung hinzu:
1. Nehmen Sie Rottöne, dann klicken Sie auf die Pipette.
2. Jetzt klicken Sie im Bild auf eine orange-rote Partie. Damit wählen Sie den Farbton aus, den Sie verändern möchten.
3. Setzen Sie nun die Sättigung auf -30, die Helligkeit erhöhen Sie auf +15.
Wie Sie die Schatten verbessern
Die historische Häuserfront und der Himmel sehen nun bereits ansprechend natürlich aus. Aber die Schatten der Säulen im Vordergrund zeigen noch einen deutlich Hang zum Grün. Sorgen Sie also noch dafür, dass der Grünstich aus den dunklen Bildpartien verschwindet:
1. Diesmal erstellen Sie eine Einstellungsebene vom Typ Farbbalance.
2. Aktivieren Sie die Option Tiefen. Unter Farbtonwerte geben Sie die Werte -10, -5, 0 ein.
3. Klicken Sie auf OK. Sollte Ihnen die letzte Korrektur zu kräftig ausfallen, reduzieren Sie einfach die Deckkraft der Einstellungsebene, etwa auf 70 %.
Ihr Bild hat nun deutlich an Strahlkraft gewonnen. Noch brillanter wirkt es, wenn Sie Ihren Scan zum Schluss schärfen: Gehen Sie ins Menü Filter und nehmen Sie Scharfzeichnungsfilter -> Unscharf maskieren. Geben Sie eine Stärke von 150 % vor, für Radius nehmen Sie 2.
Beeindruckend, was Photoshop aus einem alten Farbnegativ macht – oder nicht?

[quelle: Photoshop-Secrets]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Farbnegative in Positive umwandeln trotz ORANGE Maske

Weg mit dem Orange-Stich
...
Beeindruckend, was Photoshop aus einem alten Farbnegativ macht ? oder nicht?

Kannst du uns die Quelle deines Beitrags evtl. verraten? Sieht stark nach "schnellirgendworauskopiert" aus.;)

Ist aber sehr guter Tip:daumenhoch:
 

egoX

Gesperrt

AW: Farbnegative in Positive umwandeln trotz ORANGE Maske

Ich bin ein NUB...ich saug alles was ich für mein Werkzeug brauch vom Netz.
Sei mir nicht bös, kann ich dir nicht sagen. Ich steh auf PSD TUT; Die Konkurenz hat in diesem Forum nix verloren.
Alles cool
der Forentroll

Gruß an die Nordlichter, ich steh auf euch da oben.
 
Zuletzt bearbeitet:

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Farbnegative in Positive umwandeln trotz ORANGE Maske

Ich bin ein NUB...ich saug alles was ich für mein Werkzeug brauch vom Netz.
Sei mir nicht bös, kann ich dir nicht sagen. Ich steh auf PSD TUT; Die Konkurenz hat in diesem Forum nix verloren.
Alles cool
der Forentroll

Gruß an die Nordlichter, ich steh auf euch da oben.

in diesem Falle solltest du die Quelle aber unbedingt abgeben, den geschreibenes Wort ist genauso geschützt wie das recht am Bild.

Ansonsten müsste ich deinen beitrag entfernen.
das wäre schade, denn der Tip ist gut.

Lucky
 
M

maxnomo

Guest

AW: Farbnegative in Positive umwandeln trotz ORANGE Maske

Hallo egoX,
habe die Anleitung probiert. AUsgehend von dem Negativ wurde der Farbstich, wie versprochen immer weniger ORANGE, mit Ebene Umkehren war das Bild aber sehr flau und flach- mittel Kontrast Helligkeit dann schon besser, aber die reinen FArben des Originalpapierabzuges sind nicht rausgekommen.

Gibt es denn nicht die Möglichkeit mittels SUBRTAKTION des ORANGE (wie weiss ich aber nicht !!) einfach den ORANGE Anteil abzuziehen ?? und dann das NEGATIV ins POSITIV zu wandeln. Vielleicht in einem anderen Farbraum als RGB ??

Ich hoffe daß es dafür irgendwelche Experten im Forum gibt. ....

Trotzdem danke schonmal an alle
 

egoX

Gesperrt

AW: Farbnegative in Positive umwandeln trotz ORANGE Maske

scha mal in den Beitrag


....geht wohl nicht. Was solls.
Tscheck die PSD-Tuts, die haben auch eine Anleitung zum Thema.

Und wo ist dein Negativ?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

maxnomo

Guest

AW: Farbnegative in Positive umwandeln trotz ORANGE Maske

sorry:



edit by Mod:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

egoX

Gesperrt

AW: Farbnegative in Positive umwandeln trotz ORANGE Maske

Was nu,
soll ich es für dich tun??

Ist das der original scan, oder schon die 2. Fassung?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

maxnomo

Guest

AW: Farbnegative in Positive umwandeln trotz ORANGE Maske

Hallo,

das NEGATIV ist der ORIG Scan, welchen ich dann nach deinen Vorschlägen versucht hab zu verbessern und dann zu invertieren.
Falls Du dich dran versuchen willst, lass mich die Schritte wissen.

Ansonsten an alle: Bitte VORSCHLÄGE
 

egoX

Gesperrt

AW: Farbnegative in Positive umwandeln trotz ORANGE Maske

Ok, lass mir Zeit.
Gebe dir meine Mail Adi. in einer privaten Nachricht.
Schick mir bitte den File in guter Auflösung.

Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben