Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Farbproblem bei Indesign CS6“

katjamohren

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich musste vor kurzem Flyer erstellen, habe in wie immer (weißer Hintergrund is ja eingestellt) auf dem weißen Blatt angelegt. In einem Bereich habe ich die Farbe CMYK 73/31/22/0 mit 65% Deckkraft (Wunschfarbe der Firma für die ich arbeite). Nun musste ich in einem anderen Bereich ein weißes Quadrat hinterlegen bei dem dieser Farbton auch vorhanden ist und da habe ich festgestellt, dass wenn ich ein weißes Quadrat dahinterlege sich optisch die Farbe ändert und auch anders gedruckt wird. Das verstehe ich nicht, denn mein Hintergrund auf dem ich diese Farbe lege ist doch auch weiß! Wieso ändert sich die Farbe dann wenn ich ein weißes Quadrat nochmal unter die oben angegebene Farbe lege?

Wäre toll wenn mir das einer erklären kann, denn ich verstehe das einfach nicht :O
Grüssle Katja
 

Design & Layout

A

antonio_mo

Guest

Hallo Katja,

also ich verstehe nicht worum es hier geht, kannst Du mal ein Screenshot machen?

Nachtrag:

hast Du in ID die Überdruckenvorschau aktiviert?

Das heisst irgendwie auch, dass es im Layout anders ausschaut als in Deiner PDF-Datei?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

katjamohren

Noch nicht viel geschrieben

hm...ja, das müsste ich abklären.... finde es nur trotzdem seltsam dass wenn ich ein weißes Quadrat dahinter platziere, der Farbton sich ändert. Der Hintergrund ist ja auch weiß... also so ganz verstehe ich das nicht....

:p

ja, in der pdf sieht die Farbe dann auch anders aus ....
 

virra

lazy lizzard

Sehr interessante Erscheinung. Kann ich in CS4 so nachbauen. Ja, man erkennt einen deutlichen Farbunterschied, der bei mir allerdings in dem Moment verschwindet, wenn ich die Überdruckenvorschau aktiviere. PDF ist auch sauber.
 
A

antonio_mo

Guest

Kann ich in IDD CC nicht nachbauen, erkläre mal bitte genau was Du gemacht hast.
 
D

Diskord

Guest

In CS6 konnte ich es nachbauen. Farbfläche anlegen, auf z.B. 50% Deckkraft einstellen, ein einfaches weißes Rechteck unterhalb der Fläche anordnen. Dann ist ein deutlicher farblicher Unterschied zu sehen. Allerdings nur in InDesign, im PDF war auch bei mir wieder nichts zu sehen.
 

katjamohren

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, Sorry hatte kein Internet mehr... Werde aber mal die Anregungen hier machen und schauen ob es dann klappt...(überdruckenvorschau) Hatte das Problem bisher nicht.... Danke vielmals an Euch

.... Besser gesagt im PDF sieht man bei mir auch nichts, aber als es vom Drucker kam war die Farbe anders....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Kannst Du mal eine Beispieldatei erzeugen, als IDML abspeichern und beim Hoster deines Vertrauens (Dropbox, Skydrive, fileupload.net, was-weiss-ich) hochladen.

Dann brauchen wir nicht raten und können womöglich besser helfen.

Gruß
Ralf
 
A

antonio_mo

Guest

(überdruckenvorschau) Hatte das Problem bisher nicht....

Die Überdruckenvorschau sollte man immer aktiviert haben!

Die Antworten sind ja imer ziemlich knapp von Katja und dann auch nicht wirklich präzise geantwortet!

Hier sind noch offene Fragen die erst einmal beantwortet werden sollten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

annabellkiara

Guest

Also bei mir tut sich absolut gar nichts. Farbfläche unterlegt mit Fläche (Papier). Mit Deckkraft, mit Effekte, multiplizieren und mit was noch immer rumgespielt: die "weiße" Fläche unter der farbigen verändert nichts - null - garnichts. Auch die "Überdruckenvorschau" hat hierzu überhaupt keinen Einfluß, warum sollte sie auch.

Anna
 
D

Diskord

Guest

Also bei mir tut sich absolut gar nichts. Farbfläche unterlegt mit Fläche (Papier). Mit Deckkraft, mit Effekte, multiplizieren und mit was noch immer rumgespielt: die "weiße" Fläche unter der farbigen verändert nichts - null - garnichts. Auch die "Überdruckenvorschau" hat hierzu überhaupt keinen Einfluß, warum sollte sie auch.

Anna

So sieht es bei mir aus, wenn ich es nachstelle:

bildschirmfoto2014-039tkog.jpg

Der markierte Rahmen ist das weiße Feld im Hintergrund. Es ist ein deutlicher Farbunterschied im transparenten Feld zu sehen. Ich verstehe allerdings nicht, wie dieser entsteht. Und im PDF ist, wie bereits erwähnt, alles in Ordnung.
...Darstellungsfehler?
 

Hachim

Nicht mehr ganz neu hier

Der markierte Rahmen ist das weiße Feld im Hintergrund. Es ist ein deutlicher Farbunterschied im transparenten Feld zu sehen. Ich verstehe allerdings nicht, wie dieser entsteht. Und im PDF ist, wie bereits erwähnt, alles in Ordnung.
...Darstellungsfehler?

Stimmt, ich kann das hier im CC auch nachstellen … sieht bei mir exakt aus wie bei Dir. Die Überdruckenvorschau ist korrekt.
 
A

antonio_mo

Guest

Ich verstehe allerdings nicht, wie dieser entsteht. Und im PDF ist, wie bereits erwähnt, alles in Ordnung.
...Darstellungsfehler?

nein, das ist kein Darstellungsfehler.
Das passiert auch nur dann wenn der Transparenzfarbraum auf CMYK steht.
Wenn mindestens zwei Rahmen transparent überlagern, entsteht eine Schnittmenge die für die CMYK- oder RGB Farben von Indesign neu berechnet werden muss und für diese Effekte wird es für die Ausgabe in neue Pixel berechnet -> Transparenzreduzierung.
Nur bei aktivierter Überdruckenvorschau wird das Überdrucken von Flächen und Konturen für die Bildschirmanzeige gerendert.
Die Überdruckenvorschau kann auch parallel zur Anzeige der Separationsvorschau und des Farb-Proofs berechnet werden!
 
A

annabellkiara

Guest

Kann es nicht begreifen. Fast 15% Differenz in Gelb. Einen grundsätzlichen Fehler des Programms schließe ich aus, weshalb eine "Neuinstallation" mein einziger Vorschlag wäre.

Anna
 
D

Diskord

Guest

nein, das ist kein Darstellungsfehler.
Das passiert auch nur dann wenn der Transparenzfarbraum auf CMYK steht.
Wenn mindestens zwei Rahmen transparent überlagern, entsteht eine Schnittmenge die für die CMYK- oder RGB Farben von Indesign neu berechnet werden muss und für diese Effekte wird es für die Ausgabe in neue Pixel berechnet -> Transparenzreduzierung.
Nur bei aktivierter Überdruckenvorschau wird das Überdrucken von Flächen und Konturen für die Bildschirmanzeige gerendert.
Die Überdruckenvorschau kann auch parallel zur Anzeige der Separationsvorschau und des Farb-Proofs berechnet werden!

:daumenhoch Danke für die Erläuterung!
Dass der Effekt bei aktivierter Überdruckenvorschau verschwindet war mir klar, aber nicht warum es zu dieser fehlerhaften Darstellung kommt.
 
A

antonio_mo

Guest

@virra: ich kenne Deine Projekte nicht, aber es muss schon ziemlich aufwendig sein mit den Effekten das Dein Rechner in die Knie geht, aber sicher musst Du das wissen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.069
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben