Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „farbprofil“

S

Stean

Guest

hey ihr lieben

ich hab mal wieder ein problem..also ich hab seit kurzem einen neuen monitor
von lg ... ist n 22 zoll monitor so widescreen da^^..zumindest is mein ps seit dem ein bisschen kaputt^^ ..erst war mein weiß immer so geblich
dann hab ich mich erkundigt..und hab bei farbprofil statt dem sRGB Color Space Profile.icm hab ich jetz L227W.ICM....also n profil das er mit meinem monitor gemacht hat...jetz ist ja alles gut ... das weiß is wieder weiß^^
aber als ich dann bilder als jpg abspeichern wollte ...war das bild so leicht hellblau-stichig....
dann hab ich beim abspeichern ... bei optionen für speichern - farbe - das häckchen ICC-Profil: LG L227W weggemacht...(was ich aber dann jedes mal wenn ich abspeichern will .. wegmachen muss)...

jetz meine frage... gibts eine einfache lösung oda eine bessere..??

lg stean
 

redbug

Freizeitworkaholic

AW: farbprofil

Haste erstmal versucht, dein Monitor zu kalibrieren, bevor du verschiedene Farbprofile ausprobierst?
 

Silberweiß

Mediengestalter

AW: farbprofil

Jeder Monitor scheint anders, auch wenn die kalibriert sind. Bei jedem Neukauf eines Monitors sind die Farben unterscheidelich gewesen, auch nach einem Treiberupdate und nachfolgender kalibrierung.

Einen Monitor kalibrierst du entweder im Treiber oder es gibt eine Software. Habe auch einen 22 zoll wide von LG, am Anfang kamen mir die Farben auch komisch vor, ist aber immer wieder eine Umstellung.
Die Kalibrierung brachte zwar bei mir schönere und vor allem kräftigere Farben aber dennoch nicht an den Vorgänger-Monitor. Das weiß sollte allerdings schon ein weiß sein, sonst musst du mal an dem Knöpfen deines Monitors rumtesten ob du da mehr rausholen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

renfield

Noch nicht viel geschrieben

AW: farbprofil

hm ich hab zwar keinen lg sondern einen samsung aber ähnliche probleme hatte ich auch.bei mir hat es geholfen die kalibrierung über die grafikkarte zu machen. gab es bei meiner eine extra option für.hat zwar etwas gedauert und es war mit etwas experimentieren verbunden aber am schluß war das ergebniss okay.ohne referenzkarten ist das angleichen ja auch mehr ein nach augenmaß ausprobieren.hab bei mir z.b. noch das problem das die bilder auf anderen monitoren heller erscheinen als bei mir. eine richtige kalibrierung ist wohl nur mit technischen hilfsmitteln möglich.
 

danieLius

Individualist

AW: farbprofil

ist zwar nicht mehr aktuell hier.. aber für die Nachwelt:

benutzt einen Colorimeter. Hier eine Link für die, die so etwas nicht kennen.



Grüßle,
Dani
 
G

gfriesi

Guest

AW: farbprofil

Könnte jemand bitte den Link mit der Software zur Monitorkalibrierung nochmal reinstellen?
Und wie funktioniert das genau?

Danke schon mal im voraus
 

danieLius

Individualist

AW: farbprofil

Du kannst keinen Monitor nur mit Software kalibrieren, genau so wenig mit dem Auge. Nur seeehr provisorisch.
 
G

gfriesi

Guest

AW: farbprofil

Ok.Danke.Dachte nur es gibt da vieleicht eine Preiswerte möglichkeit mit erfolg.
 

Rossy

Noch nicht viel geschrieben

AW: farbprofil

Also ich besitze als Hauptbildschirm einen Samsung Syncmaster 226cw und hatte anfangs auch Probleme mit der Farbwiedergabe und der Helligkeit.
Mein Fotohändler meinte ich sollle meinen Monitor kalibrieren - ergab mir zum testen den "huey Pantone" mit. Ich kaufte das Teil nach ausgiebigem testen dann. Was ich ganz praktisch finde ist - er passt ständig die Helligkeit des Monitors an die Lichtverhältnisse im Arbeitszimmer an ;)
Lg Nick

Edit: Hab für den "huey" 89 Euro bezahlt - falls es interessiert - also nix eigentlich im Vergleich zu nem Objektiv oder so ;>
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben