Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Farbprofile nicht einbetten sondern in das Bild einrechnen“

mooni88

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe mal eine Frage, ich habe ein Bild mit einem Farbprofil (tiff) möchte dieses aber gerne ohne Farbprofil abspeichern ohne dadurch die Werte des Profils zu verlieren. Also sozusagen das Farbprofil in das Bild einrechnen.
Geht das

LG
 

Photoshop

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Farbprofile nicht einbetten sondern in das Bild einrechnen

Hallo!

Nein das geht nicht. Da das Farbprofil eine Interpretationsanweisung für die Ausgabe ist. Direkt in der Datei gibt das Profil den Farbraum an in dem die Darstellung geschieht, also wieviele Farben in welchem Bereich. Die Werte in deiner Datei bleiben grobgesagt die selben. Durch das Profil werden sie in der Ausgabe so angeglichen, daß sie auf unterschiedlichen Medien/Ausgabegeräten identisch in der Wiedergabe erscheinen, eine Kalibration und den entsprechenden Farbumfang vorausgesetzt.
Das ist ganz, ganz, ganz grob.

Warum willst du denn das Farbprofil los werden?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

mooni88

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbprofile nicht einbetten sondern in das Bild einrechnen

ich möchte das Farbprofil loswerden weil das Bild in ein Programm verwendet werden soll.
Dieses Programm kann aber keine Farbprofile lesen also wird das Bild in diesem Programm so dargestellt als würde es kein Farbprofil haben.

Ich brauche aber das Erscheinungsbild wie mit Farbprofil in diesem Programm daher suche ich eine möglichkeit das Farbprofil irgendwie in das Bild reinzurechnen.

Ich gehe aber mitlerweile davon aus das dass nicht funktioniert. Oder hast du da irgendeine Idee???
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Farbprofile nicht einbetten sondern in das Bild einrechnen

Das geht nicht, weil:
Kein Profil -> kein Colormanagement -> keine normbare Wiedergabe

Das Einbetten eines Farbprofiles ist das "Einrechnen" in die Bilddatei.
Du musst ein anderes Programm benutzen zur Wiedergabe, eines das mit Farbprofilen umgehen kann. Sonst wir es immer Farbenroulette sein. Das ist auch der Sinn hinter Farbmanagement.

Hilfreich wäre zu wissen:
a) welches Programm / Betriebssystem etc. benutzt du?
b) für welchen Zweck / in welchem Rahmen findet die Präsentation statt?

Sonst bleibt uns da nur der Blick in die Kristallkugel... ;)
 

Rhigster

ErklärBär

AW: Farbprofile nicht einbetten sondern in das Bild einrechnen

Was für ein Profil has du denn da drin, dass sich deine Darstellung massiv unterscheidet.
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Farbprofile nicht einbetten sondern in das Bild einrechnen

Was für ein Profil has du denn da drin, dass sich deine Darstellung massiv unterscheidet.

Hier liegt es einfach daran, daß das zweite Programm einfach kein Colormanagement beherrscht. Da ist dann das Profil auch egal, weil es wirkungslos ist.
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Farbprofile nicht einbetten sondern in das Bild einrechnen

Tiff ist kein Farbprofil. In deinen Bildern arbeitest du mit Arbeitsfarbräumen wie z.B. Adobe RGB oder sRGB. Für die Weitergabe an Druckereien, kann man das Profil der Druckereien einbetten.
Das ist ein weites Feld. Lies mal hier
http://foto.beitinger.de/farbmanagement/
 

Rhigster

ErklärBär

AW: Farbprofile nicht einbetten sondern in das Bild einrechnen

Naja, dann versuche doch mal über Datei -> Profil zuweisen -> Kein Farmanagement anwenden dein Glück.
 

Samson21

Member

AW: Farbprofile nicht einbetten sondern in das Bild einrechnen

Definitiv wird das Programm, in dem du das Bild verwenden willst, und das kein Farbmanagement unterstützt, sRGb verwenden. Das tun die nämlich alle.
Konvertiere dein TIFF also in das sRGB-Profil und fertig.
>BEARBEITEN/ In Profil umwandeln/ sRGB IEC...
(Wenn es ein sRGB ist, kann nämlich auch eine sRGB-Blindzuweisung deinem Bild nichts mehr anhaben,)
 

virra

lazy lizzard

AW: Farbprofile nicht einbetten sondern in das Bild einrechnen

Hier liegt es einfach daran, daß das zweite Programm einfach kein Colormanagement beherrscht. Da ist dann das Profil auch egal, weil es wirkungslos ist.
Ist es nicht, weil Samson recht hat. IRGENDEIN Profil nutzt jedes Programm zur Darstellung des Bildes, weil es anders gar nicht geht.
Naja, dann versuche doch mal über Datei -> Profil zuweisen -> Kein Farmanagement anwenden dein Glück.
… und was glaubst du wohl, welches Profil PS dann benutzt, um das Bild darzustellen? Das aus deinem Arbeitsfarbraum. Und zwar zugewiesen, weil konvertieren ohne Infos ja nicht geht.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Farbprofile nicht einbetten sondern in das Bild einrechnen

Du solltest dann auch in PS mit dem Arbeitsfarbraum sRGB arbeiten!
Dies ist ohnehin die Empfehlung für alle, die mit Farbmanagement und Farbprofilen nichts am Hut haben (wollen) :)
Die meisten Internetbrowser und die meisten Monitore können ohnehin nur sRGB darstellen.
 

virra

lazy lizzard

AW: Farbprofile nicht einbetten sondern in das Bild einrechnen

… und wenn man das Profil dann auch immer schön einbettet, wird der Kram auch von den Programmen, die die Ausnahme darstellen korrekt angezeigt. Programme, die nämlich Profile lesen können, neigen oft dazu ohne Profilinformation Blödsinn anzuzeigen.
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Farbprofile nicht einbetten sondern in das Bild einrechnen

Ist es nicht, weil Samson recht hat. IRGENDEIN Profil nutzt jedes Programm zur Darstellung des Bildes, weil es anders gar nicht geht.

Belehrt mich, wenn ich falsch liege, aber CM ist ja nun zeitlich gesehen auch noch nicht so lange am wirken in der digitalen Anzeigelandschaft. Und meines wissens arbeiten einige Programme immer noch ohne Monitor-Farbmanagement. Sprich ein Profil nützt denen für garnichts und Farbverbindlichkeit ist da in keiner Weise zu erwarten.
LG
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Farbprofile nicht einbetten sondern in das Bild einrechnen

Vielleicht sollte sich der TO mal melden und berichten, mit welchem Programm er denn arbeitet. Sonst wird das hier nur Ratestunde.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Farbprofile nicht einbetten sondern in das Bild einrechnen

ich möchte das Farbprofil loswerden weil das Bild in ein Programm verwendet werden soll.
Dieses Programm kann aber keine Farbprofile lesen also wird das Bild in diesem Programm so dargestellt als würde es kein Farbprofil haben.

Ich brauche aber das Erscheinungsbild wie mit Farbprofil in diesem Programm daher suche ich eine möglichkeit das Farbprofil irgendwie in das Bild reinzurechnen.

Ich gehe aber mitlerweile davon aus das dass nicht funktioniert. Oder hast du da irgendeine Idee???

Also ich verstehe hier nur Bahnof.

Welches Programm meinst Du?
Ansonsten fällt mir in PS nur ein über "Profil zuweisen" hier werden die Werte des Quellfarbraumes auf den Eckpunkten des größeren Zielfarbraumes abgebildet, aber die Farbwerte bleiben gleich, aber ob es genau das ist was Dir letzendlich weiterhilft, weiss hier keiner, da Deine Beschreibung eben so ist, dass es eigentlich niemand wirklich versteht, oder irre ich mich hier? :)
 

virra

lazy lizzard

AW: Farbprofile nicht einbetten sondern in das Bild einrechnen

Belehrt mich, wenn ich falsch liege, aber CM ist ja nun zeitlich gesehen auch noch nicht so lange am wirken in der digitalen Anzeigelandschaft. Und meines wissens arbeiten einige Programme immer noch ohne Monitor-Farbmanagement. Sprich ein Profil nützt denen für garnichts und Farbverbindlichkeit ist da in keiner Weise zu erwarten.
LG

Öhm – kommt drauf an, was man unter "noch nicht so lange" definiert.
Als ich in PS 5.5 arbeitete, war Farbmanagement (für mich UND die Agentur damals ein noch echt neues Thema) durchaus plötzlich ein Thema. Wir mussten feststellen, dass es auch DA schon durchaus benutzt wurde, nur WIR hatten halt noch null Ahnung davon. Dann, mit einigen Geburtswehen, wurde es bei uns eingeführt. Allerdings (mangels Ahnung und Bereitschaft Geld zu investieren) wurde es natürlich ca. 1000 Mal umständlicher genutzt, als man sowas heute zu tun pflegt. Äh – lass mich überlegen – wann war PS 5.5 noch aktuell? So aus der hohlen Hand geschätzt vor 10 Jahren etwa?

Also Fakt war: Meine Vorgängerin hatte da noch Bilder in SWOP zum Druck rausgegeben und nun stellten wir uns auf Farbamangement nach Euroskala mit Profil der Druckerei ein … Die Monitorkalibrierung nahm ich nach Proof über Auge in Adobe Gamma in die Hand, weil der Freggle, der mit seinem (damals noch exotisch teuren) Messinstrument daher kam, schlechtere Werte erzielte, als ich. So ließen wir den Dienstleister (ja, damals kam noch einer fürs Kalibrieren raus) Dienstleister sein und haben mit unserem selber zusammengestückelten Workflow an überalterten Röhren korrekte Ergebnisse erzielt.
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Farbprofile nicht einbetten sondern in das Bild einrechnen

Öhm – kommt drauf an, was man unter "noch nicht so lange" definiert.
Als ich in PS 5.5 arbeitete, war Farbmanagement (für mich UND die Agentur damals ein noch echt neues Thema)...
wann war PS 5.5 noch aktuell? So aus der hohlen Hand geschätzt vor 10 Jahren etwa?

Die Monitorkalibrierung nahm ich nach Proof über Auge in Adobe Gamma in die Hand, weil der Freggle, der mit seinem (damals noch exotisch teuren) Messinstrument daher kam, schlechtere Werte erzielte, als ich. So ließen wir den Dienstleister (ja, damals kam noch einer fürs Kalibrieren raus) Dienstleister sein und haben mit unserem selber zusammengestückelten Workflow an überalterten Röhren korrekte Ergebnisse erzielt.

So hab ich das ganze auch noch in Erinnerung. 10 Jahre sind zwar in der digitalen Welt eine halbe Ewigkeit, aber mal etwas von außerhalb betrachtet auch wiederum nicht so viel.
Von Hand und Auge erstellte Drucker- und Monitorprofile. Damals zwar noch nur für den Heimbedarf, aber egal... (da hat das Einrichten der Hardware länger gedauert als die Arbeit selbst :) )
Inzwischen hat sich das ganze ja wirklich vereinfacht und mit den Forschungsgruppen von ECI und Fogra auch sehr normfähig gestaltet. Doch das ist ja Druck und nicht das worum es hier eigentlich geht. :)
Trotzdem erstaunlich, daß es immer noch Allgemeinanwendungen zur Bilddarstellung gibt, die nicht mit einem einfachen CM über sRGB operieren. Es könnte allen soviel Farbenfrohen Spaß bereiten.

Der TE scheint ja auch mit samt seinem Farbprofil verschwunden zu sein... ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben