Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Farbräume für mobile Endgeräte“

M

mosquitocom

Guest

Hi Freunde des Farbmanagements,

ich stehe derzeit vor dem Problem, dass ich mit einem automatischem Bildebearbeitungsworkflow (Produkt: Enfocus Switch 11) Fotos nicht nur für den Druck verarbeiten möchte, sondern auch paralell für die verschiedensten mobilen Endgeräte wie iPhone - iPad - Smartphones usw..

Die Displays all dieser Geräte verwenden natürlich ihre eigenen Farbräume ohne möglicherweise ICC-Farbmanagement zu unterstützen.

Weis vielleicht jemand eine gute Homepage, wo quasi eine Übersicht über die aktuellen (farblichen) Eigenschaften zu finden ist? Oder habt ihr vielleicht sonst noch interessante Infos zu diesem Thema, denn ihr bereitet doch bestimmt auch schon Bildmaterial fürs WEB auf.....

Vielen Dank schon mal.............
Grüsse
 
M

mosquitocom

Guest

AW: Farbräume für mobile Endgeräte

Alle werden nicht in der Lage sein sRGB zu unterstützen, weil insbesondere viele Smartphones nur ca. 262000 Farben anzeigen können. Selbst das iPad 2 kann nicht 100%tig sRGB darstellen, insbesondere weil der Weispunkt nicht ganz stimmt.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Farbräume für mobile Endgeräte

Die Grenzen der Farbräume hat nichts mit der Farbauflösung zu tun. Das manche noch nicht einmal sRGB komplett darstellen können braucht dich als Entwickler nicht zu interessieren.
Man sendet ja nicht in Schwarz/Weiß aus nur weil manche noch einen sw/ws - Fernseher haben könnten. Die User sind die Abstriche und spezielle Farbgebung Ihres Bildschirmes doch gewohnt.
 
M

mosquitocom

Guest

AW: Farbräume für mobile Endgeräte

Hallo Andre,
bitte verzeih, aber Du bringst da einige Begriffe durcheinander...

Den Begriff der Farbauflösung gibt es eigentlich gar nicht, weil die Anzahl der darstellbaren Farben von einem Anzeigegerät über die Farbtiefe definiert wird. Eine Farbtiefe von 8 Bit pro Farbkanal stellt (24 Bit RGB) und somit die Darstellung von den berühmten 16,7 Mio. Farben sicher.

Wenn aber ein Farbelement eines Displays z.B. nur eine Farbtiefe von 4 Bit hat, so entspricht das für RGB 12-Bit und dann kann dieses Display max. 4096 Farben darstellen.

Schlagen wir nun die Brücke zum ICC - Profil. Das sRGB ist ein Matrix-Profil und rechnet intern ebenfalls mit 24Bit Lab - Werten. Ist also ein großer aber interpolierter Farbraum. Höchstwahrscheinlich passt der kleine Farbraum des Smartphones in den sRGB-Raum hinein, aber welche Farborte das im Lab-Farbraum genau sind, das wissen wir nicht und deshalb wissen wir nicht, wie ein Bild auf einem bestimmten Smartphone aussieht.

Wenn ich aber Bilder vorhersehbar bearbeiten möchte, dann muss ich die Farborte der mobilen Endgeräte kennen und zwar idealerweise in LAB. Und das Ganze nennt man dann Farbmanagement.

Ich habe mal davon gelesen, dass es im iPAD 2 extra einen Chip geben soll, der für Bilder, die nach sRGB aufbereitet wurden eine Interpolation fürs Display berechnet, aber das hilft in Photoshop nicht weiter.

Das ist also mein Hauptproblem.....

Übrigends...die meisten Zeitungsleser interessiert auch nicht, ob da Passerungenauigkeiten zwischen den Farbkanälen bestehen, aber trotzdem gehen jährlich viele Millionen Euro in die Forschung um genau das zu vermeiden.

Grüsse
 

Andre_S

unverblümt

AW: Farbräume für mobile Endgeräte

Hallo Andre,
bitte verzeih, aber Du bringst da einige Begriffe durcheinander...
Den Begriff der Farbauflösung gibt es eigentlich gar nicht, ...

Aber auch nur eigentlich:


Farbtiefe ist natürlich gebräuchlicher, aber danke das du mich wie einem blutigen Anfänger über Unterschiede zwischen 4-, 8- und 16-Bit aufgeklährt hast ;)

Hast du denn Dreamweafer? Dort gibt es Vorschaumöglichkeiten auf verschiedenen Geräten. Ob da jedoch auch die Farbwiedergabe berücksichtigt wird weis ich nicht. Schreib deine Programme + Version doch mal in dein Profil, dann braucht man nicht jedes mal danach zu fragen.

sRGB ist jedenfalls die Norm für Wiedergabegeräte und es ist eigendlich Sache der Hersteller dies möglichst neutral wieder zu geben. Willst du denn wirklich für jedes Endgerät ein anderes ICC-Profiel übertragen? Wenn ja solltest du die durschnittliche Farbwiedergabe der Geräte mit einem Kalibriermessgerät messen um die Abweichungen von der Norm fest zu stellen oder beim Hersteller erfragen.

LG André
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.862
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben