Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Farbraum für Print?“

kool_69

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Allerseits,

ich habe eine Frage zu Farbräumen für den Print-Bereich. Ich lasse in regelmäßigen Abständen Photos drucken. Bis jetzt habe ich meine Bilder immer in den sRGB-Farbraum konvertiert und sie als JPEGs bei einer Online-Druckerei hochgeladen und zum Druck bestellt.
Ich habe gehört, dass CMYK der best geeignetste Farbraum für den Print-Bereich sein soll. Daraufhin habe ich manche meiner Bilder testweise in den CMYK-Farbraum konvertiert. Leider kam es daraufhin zu ziemlich starken Farbabweichungen. Also bin ich beim sRGB-Farbraum geblieben, was jedoch zur Folge hat, dass meine Bilder nach dem Druck einen verstärkten Kontrast aufweisen. Ist zwar in manchen Fällen ganz nett, jedoch hätte ich es lieber, wenn das Bild mehr so aussieht, wie ich es auch beim Bearbeiten am Monitor sehe (oder fehlende Kalibrierungshardware der Grund?)...

Ich habe mich mit dem Thema ein wenig auseinandergesetzt und den Rat bekommen mir einen Farbraum auf ECI.org herunterzuladen und zu verwenden, der sich ISO coated / Euroscale coated nennt. Angeblich bewirkt eine Konvertierung in diesen Farbraum, dass die Farben meines Files (Adobe RGB) auch im CMYK-Farbraum erhalten bleiben und somit mein Problem bei der Abweichung im Druck gelöst wäre.

Kann das jemand bestätigen, bzw. mir evtl. weitere fehlende Informationen / Tips diesbezügloch geben?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße, kool
 

ismX

seolar

AW: Farbraum für Print?

ganz einfach,
cmyk. sonst für interessante effekte auch gelegentlich lab.
standard ist jedoch im print seit wahrscheinlich jeher cmyk. denn für den print werden die farben auf exakt diesen vier komponenten zusammengesetzt.
daher eben cmyk....

für schöne effekte am bildschirm rgb, in diesem farbraum vorarbeiten, farben anschließend konvertieren nach cmyk. so gehe ich zumindest vor, sollte ich denn überhaupt einmal etwas für den print erstellen.

gruss
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Farbraum für Print?

hallo Kool,

RGB wird bei Kameras, Bildschirme, Scanner benutzt. es ist ein additives Farbmodell sprich wenn alle Farben eingeblendet werden dann kommt weiß raus.
http://de.wikipedia.org/wiki/RGB-Farbraum

CMYK bei Druckern, Druckvorstufe, Druckerei, im Fotolabor ..... benutzt es ist ein subtraktives Farbmodell sprich wenn alle Farben eingeblendet werden kommt scharz raus.
guck doch mal in deinen Drucker wie die Patronen in der Farbe heissen.. ;-))
CMYK-Farbmodell ? Wikipedia

Du solltest Dich mit Farbmanagement befassen..



grüße

starbacks
 
M

milvoc

Guest

AW: Farbraum für Print?

Cmyk muss immer für den Druck benutzt werden. Grundlegend wurde es oben schon erklärt.

Farben im druck sind oft nicht so brilliant wie auf dem Monitor, das liegt, so weit ich weiß daran, dass dem Monitor ein größerer farbraum zur verfügung steht. Je nach Druckverfahren wird der farbraum kleiner im Druck. D.h. z.b. das ganz satte rot im monitor, wird auf dem Papier (kommt dann auch auf die Farbe und Papiersorte an, und viele andere Aspekte spielen noch ne Rolle) etwas blasser dargestellt. Kommt zum Beispiel auch darauf an, bei welcher Farbtemperatur du das gedruckte Bild betrachtest. Bei Tageslicht, mit Glühbirnenlicht, in Neonlicht...? Am neutralsten ist die Betrachtung immer bei bedeckten Himmel am Tag. Aber jetzt geht es schon zu tief.

Farbmanagement ist eine Wissenschaft für sich, wo es heute immer, noch trotz Standards, viele Ungereimtheiten gibt.

Noch etwas anderes, übergib deine Datein besser in tif, als in jpeg. Bei jeder! speicherung deines Bildes in jpeg wird dein Foto kompromiert, d.h. mehr und mehr Qualitätsverlust, Artefakte und Verpixelung des Bildes. TIF behält die Qualität, da er die Bilddaten an sich nicht kompromiert.

Oh Gott, ich hoffe es war nicht zu viel jetzt.
 

Platinum28

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbraum für Print?

Noch etwas anderes, übergib deine Datein besser in tif, als in jpeg. Bei jeder! speicherung deines Bildes in jpeg wird dein Foto kompromiert, d.h. mehr und mehr Qualitätsverlust, Artefakte und Verpixelung des Bildes. TIF behält die Qualität, da er die Bilddaten an sich nicht kompromiert.

Oh Gott, ich hoffe es war nicht zu viel jetzt.

Das ist wieder theoretischer Mist! Es gibt eine Studie von einer Uni in Amerika die haben Jpg's 10.000 mal geöffnet und gespeichert und es sah nur minimal schlechter aus, für leute die das nicht wussten war es sogar unmerklich. Und das nach 10.000 mal wer speichert sein Bild denn schon so oft. Mein Tip: Nur in cmyk übergeben wenn man sich 100% sicher ist und das Farbmanagement von Kamera bis ausgabe stimmt sonst ist oft das Umwandlungsverfahren im Labor bzw. Print besser, die wandeln 100.000ende Bilder am Tag.
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Farbraum für Print?

Das ist wieder theoretischer Mist! Es gibt eine Studie von einer Uni in Amerika die haben Jpg's 10.000 mal geöffnet und gespeichert und es sah nur minimal schlechter aus, für leute die das nicht wussten war es sogar unmerklich. Und das nach 10.000 mal wer speichert sein Bild denn schon so oft. Mein Tip: Nur in cmyk übergeben wenn man sich 100% sicher ist und das Farbmanagement von Kamera bis ausgabe stimmt sonst ist oft das Umwandlungsverfahren im Labor bzw. Print besser, die wandeln 100.000ende Bilder am Tag.

jepp,

einfach das Zeugs so abkippen und lasst Euch ein Probeabzug geben. Deren System ist kalibriert und funzt mit deren Equipment..

selbst wenn ihr es zu Hause schaffen solltet Euer System zu kalibrieren.. (mal von den Kosten abgesehen.. )fehlt der letzte Schritt nämlich das Ausgabegerät der Druckerei das gehört aber in die Kette der Kalibration mit rein!!!

BTW.. das Umkopieren von JPG hat auch einen Vorteil.. nämlich durch das Umkopieren werden softwarealgorithmische Fehler wieder korrigert .. siehe auch Artikel von Christoph Künne in der aktuellen DOCMA..

und Drucke kommen immer etwas schwächer als der Bildschirm, da auch Offset Drucke bei genauerem Hinschauen (mittels Fadenzähler) ein Raster aufweisen.
Das hat erst man nix mit Farbraum zu tun. Es ist einfach ein anderes Verfahren als am Bildschirm
Siehe auch Pina Lewandowsky und Katharina Sckommodau Photoshop CS3 gewußt wie : Addison-Wesley Verlag 2008

da wird ganz genau erklärt

oder auffe schnelle
http://de.wikipedia.org/wiki/Rasterweite

http://de.wikipedia.org/wiki/Druckraster


Also an Deiner Stelle würde ich das den Profis überlassen.. Du kannst fragen, was sie für ein Format bevorzugen und das dann abliefern..
 
Zuletzt bearbeitet:

ah-photo

Fotograf

AW: Farbraum für Print?

Also eines vorneweg hier steht vorsichtig ausgedrückt viel seltsames Zeug auf dieser Seite. CMYK für die Ausbelichtung von Fotos ?!?!? Sehr interessant !

Dein Workflow sollte so aussehen und qualitativ die besten Ausbelichtungen zu bekommen:

Farbraum in der Kamera Adobe RGB, am besten nimmst du gleich das RAW-Format (wenn deine Kamera das anbietet)
Konvertieren der Bilder im RAW-Konverter als psd-files mit Adobe RGB als eingebundenem Farbraum
Bearbeitung des Bildes in PS und abspeichern der ungeschärften Archivdatei im psd-Format.
Dann kommt es drauf an, was du machen willst, Präsentieren des Bildes im Web oder ausbelichten.
Im 2. Fall schärfst du das Bild ruhig etwas kräftiger und speicherst es mit eingebundenem ICC-Profil (Adobe-RGB) als jpg mit der geringsten Komprimierungsstufe ab.
Das funktioniert allerdings nur wenn dein Dienstleister ein konsequentes Farbmanagement betreibt. Wenn du Schlecker und Konsorten vervorzugst, musst du die du vorher das Farbprofil konvertieren in sRGB (wichtig nicht zuweisen, sondern konvertieren).
Das hat alles natürlich nur einen Sinn, wenn du auch ein Farbmanagemnt betreibst, d.h. wenn noch nicht mal dein Bildschirm kalibriert ist, kannst du nicht ernsthaft erwarten, dass die Abzüge so aussehen, wie deine Bilder auf dem Monitor.

Ihr könnt ja mal schauen, wer hier jewerils alle Zahlen von 1-8 erkennen kann:

Wer findet die Einser? - fotocommunity.de
 

milan8888

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbraum für Print?

Hallo Allerseits,

ich habe eine Frage zu Farbräumen für den Print-Bereich. Ich lasse in regelmäßigen Abständen Photos drucken. Bis jetzt habe ich meine Bilder immer in den sRGB-Farbraum konvertiert und sie als JPEGs bei einer Online-Druckerei hochgeladen und zum Druck bestellt.

Warum frägst du nicht einfach die Druckerei nach dem bevorzugten Profil?
 

Nala_85

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbraum für Print?

Du ich arbeite erst seit 3 Wochen hier ... und die IT macht nicht grad den motiviertesten Eindruck :D
 

Lizman

Allrounder

AW: Farbraum für Print?

ich seh die weisse 1 nur nicht..
hab aber auch leider nicht sone kalibrierungsspinne :) wenn ich reich bin hol ich mir eine!
 

highland

Schwiegermutters Liebling

AW: Farbraum für Print?

ich sehe auch die weiße "eins" nicht.

ich habe zwar auch keine spinne, fand aber die möglichkeit am besten, ein foto mit rot, gelb, blau(rgb jeweils 255:0:0) zu der fotoentwicklungsfirma mitzuschicken, wo ich immer meine fotos hinschicke. danach habe ich dann den bildschirm so kalibriert, dass es zu dem bild gepaßt hat. vielleicht keine profilösung, aber für den privaten zweck sehr von vorteil. da man sehr nah an die farben des druckes rankommt. zumindest sind bei fotos, vektorgrafiken etc die farben für mein auge ausgedruckt wie auch auf dem schirm gleich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben