Anzeige

Farbraum für Web definieren

Farbraum für Web definieren | PSD-Tutorials.de

Erstellt von bionade, 25.08.2010.

  1. bionade

    bionade Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    7
    Geschlecht:
    männlich
    Farbraum für Web definieren
    Hallo an alle hier im Forum!
    Könnte ihr mir bitte mit einer Farbraumfrage helfen? Ich möchte gerne Farben in Bilddateien im Web richtig darstellen. Wie gehe ich da vor?

    Bis jetzt habe ich immer das Bild mit "convert to profile" als sRGB abgespeichert und dann hochgeladen. Jetzt habe ich auf ein Mal bei einer relativ sensiblen Farbe das Problem, dass sie vom Browser anders dargestellt wird. Kann mir jemand sagen, wo mein Denkfehler liegt. Leider kenne ich mich mit Farbräumen nicht sehr gut aus.


    Danke!
    bio
     
    #1      
  2. Dennis

    Dennis aka denyo111

    142
    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    12.019
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Creative Suite | Creative Cloud | QuarkXpress | Lightroom | Nik Software
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D | Canon PowerShot
    Farbraum für Web definieren
    AW: Farbraum für Web definieren

    Welcher Browser?

    Nicht jeder Browser kann Profile interpretieren.

    Mit sRBG bist du aber schon richtig, das ist die Einstellung, die Browser in der Regel erwarten und die zu den wenigsten Problemen bei Leuten führt, die keine kalibrierten Displays einsetzen.
     
    #2      
  3. bionade

    bionade Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    7
    Geschlecht:
    männlich
    Farbraum für Web definieren
    AW: Farbraum für Web definieren

    Danke für die Antwort. Der Browser ist eher nebensächlich, mich interessiert das korrekte Anlegen einer .jpg oder .gif Datei für das Web im Prinzip.

    Also wenn ich im Falle eines jpgs vor dem Abspeichern in sRGB umwandle und im Falle eines gifs erst in sRGB umwandle und dann "für Web speichern" verwende, dann ist es OK?

    Das wäre ja supereinfach! :)

    Viele Grüße
    bio
     
    #3      
  4. Sysa

    Sysa Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    200
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop, Illustrator
    Farbraum für Web definieren
    AW: Farbraum für Web definieren

    Bin mir nicht sicher, aber wenn Du Web-Farben aktivierst, müßte dir Fotoshop "webkritische" Farben anzeigen.

    [​IMG]

    Gruß Sylvia
     
    #4      
  5. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen

    453
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    4.334
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    Farbraum für Web definieren
    AW: Farbraum für Web definieren

    Hallo

    Soviel wie ich weiß und in meiner Ausbildung gelernt habe werden die Bilder unter "Datei für Web und Geräte speichern" abgespeichert. Dort hast du dann auch noch Möglichkeiten Farbe einzustellen.
     
    #5      
  6. bionade

    bionade Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    7
    Geschlecht:
    männlich
    Farbraum für Web definieren
    AW: Farbraum für Web definieren

    Hi Sysa!
    Danke für die Antwort. Aber die Websicheren Farben sind was Anderes. Das sind Farben, die von jedem Browser dargestellt werden können, wenn sie im Code auftauchen. Also z. B. style="{background-color: #ffffff;} kann jeder Browser, auch ein uralter. Aber style="{background-color: #fffff0;} muss nicht jeder können. (De facto kann es aber jeder Browser, der heute eingesetzt wird.)
     
    #6      
  7. bionade

    bionade Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    7
    Geschlecht:
    männlich
    Farbraum für Web definieren
    AW: Farbraum für Web definieren

    Hi Traumfantasie!
    Danke für den Post. Aber Fotos sollte man nicht "für Web und Geräte" abspeichern. Denn das erzeugt ein .gif und das ist für Fotos nichts.

    Unabhängig davon steht aber die Frage des korrekten Farbraums. Und der sollte - so habe ich das jedenfalls verstanden - vor dem Abspeichern in der Webversion der Grafik (---> .gif) oder des Fotos (---> .jpg) auf sRGB eingestellt werden.

    Grüße!
    bio
     
    #7      
  8. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen

    453
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    4.334
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    Farbraum für Web definieren
    AW: Farbraum für Web definieren

    Beim Speichern unter "für Web und Geräte" kann man auch jpg und png erzeugen.

    Ich weiß, dass man ein gif nicht für Fotos verwendet. Aber sehr oft wird jpg und png verwendet und dies kann man bei der Speicherung für Web und Geräte einstellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2010
    #8      
  9. bionade

    bionade Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    7
    Geschlecht:
    männlich
    Farbraum für Web definieren
    AW: Farbraum für Web definieren

    Oh, das wusste ich nicht. ;) Das muss ich gleich mal probieren. Danke!!!
     
    #9      
  10. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen

    453
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    4.334
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    Farbraum für Web definieren
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.08.2010
    #10      
  11. bionade

    bionade Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    7
    Geschlecht:
    männlich
    Farbraum für Web definieren
    AW: Farbraum für Web definieren

    Danke für den Tipp!
     
    #11      
Seobility SEO Tool
x
×
×