Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Farbraum sRGB oder Bildschirmeinst. ??“

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

Hallo zusammen,
ich hab ein problem :p

und zwar mit der Auswahl des farbraums in Photoshop ...

> standardmäßig ist ja sRGB eingestellt ... wenn ich da aber bilder öffne sind die komplett gelbstichig ... obwohl die bei der fotoanzeige und im explorer genau passend sind ... und weiß auch weiß ist ...

> wenn ich nun in PS das profil auf meinen monitor umstelle sind alle Farben 100% korrekt ...

>> NUN die Frage:
>>> Wenn ich das auf meinen monitor umstelle und die bearbeite .... sind die dann richtig von der farbe her, oder MUSS ich das auf sRGB stehen lassen ?

danke :)
 

Photoshop

Namralf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbraum sRGB oder Bildschirmeinst. ??

Hallo,

als erstes: die Standardeinstellungen sollten auf den europäischen Standard umgestellt werden. Schaue mal auf der ECI (European Color Initiative) Domainname nicht verfügbar / Domain not available. Hier findest Du alle dazugehörigen ICC-Profile, die für den eurpäischen Raum benötigt werden. Im Normalfall sind das für RGB das eci v2 und für CMYK isocoated v2 ICC-Profil, d.h. für die meisten reicht das Basispaket, das man sich kostenlos runterladen kann. Solltest Du allerdings nur sRGB brauchen, weil Du z.B. nur für's Web Bilder erstellst, kannst Du auch sRGB eingestellt lassen. ECI-RGB ist hauptsächlich für den Druck entwickelt worden.

Als nächstes kommt die Monitorkalibrierung dazu. Hier ist es ratsam sich ein Kalibriergerät zu besorgen und regelmässig eine Kalibrierung durchzuführen. Kosten hierfür fangen bei ca. 200,- Euro an.

Nun zu Photoshop selbst. Hier stellt man nun den ECI-Farbraum für RGB und ISOcoated für CMYK als Arbeitsfarbraum ein. Das ist einfach der Farbraum, in dem gearbeitet wird und der für die Darstellung genutzt wird. Beim Öffnen eines jeden Bildes sollte eine Abfrage kommen, falls das Profil des Bildes von dem Arbeitsfarbraum abweicht. Ist das Bild also sRGB sollte es auch als solches geöffnet werden: sprich man wählt hier "Eingebettetes Profil verwenden". Dann kann man über Profil konvertieren das Profil in den Arbeitsfarbraum konvertieren, oder aber in sRGB belassen. Beim Speichern unbedingt immer das Profil mitspeichern - sollte es also in sRGB belassen sein, dann auch sRGB mitspeichern. Wurde es in ECI-RGB umgewandelt, speichert man eben ECI-RGB mit.

Eine weitere gute Quelle ist auch - hier gibt es ein tolles PDF, das so gut wie keine Fragen offen lässt, viele Screenshots zu den Einstellungen und auch weitere Tipps und Erklärungen.

Colormanagement ist anfangs eine recht komplizierte Sache, ist aber gar nicht so schwer, wenn man sich ein wenig damit befasst. Das Profil ist eine ganz wichtige Info, die man immer berücksichtigen sollte. Wenn alle Bilder wie bei Dir gelbstichig werden, ist eine falsche Einstellung genommen worden, oder z.B. Profile schlicht ignoriert worden. In den Farbeinstellungen sollte die Profilabfrage immer angeklickt sein. Es kommen ja auch zig andere Profile vor. Belässt Du nun z.B. Deinen Farbraum in sRGB und es kommt ein AdobeRGB daher, dann solltest Du das Bild immer mit dem eingebetten Profil öffnen... in letzterem Fall also AdobeRGB.

Hoffe das ist nicht zuviel Info auf einmal... und hilft ein wenig. Ansonsten einfach nochmal genau schildern und konkret zu einzelnen Punkten nachfragen.

Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: Farbraum sRGB oder Bildschirmeinst. ??

EDIT:
oder auch nicht -.- liegt irgendwie ganz am bild ... kacke ... ich werd mir deins nochmal dründlicher durchlesen ^^

Hier ein vergleich:



o_O .... :D

das ist ne menge ^^ ...
naja so genau hab ich mich nie mit beschäftigt ... hab mal von ECI ne testkarte aufgemacht was für die kontraste etc. gut ist ... das passt ganz gut ...

nochmal anders erklärt, ganz abgesehen welcher farbraum im speziellen der richtige ist
> also in Mozilla und der Windows Fotoanzeige (das Standarddingen) wird Weiß auch als Weiß dargestellt und die Bildfarben auch ... könnte nicht sagen, ob da ne nüance anders sein sollte ... (wäre mir auch wurscht ^^)
>> das wird wohl schlich an den treibern liegen
>>> habe meinen monitor selber kalibriert ... > hab ein schlichtes weißes blatt aufgemacht (Word) und dann die entsprechenden farben manuell so korrigiert, bis es für mich weiß´ist, ohne großartig nen stich zu haben ...
> also alles super ^^

> jetzt öffne ich das Bild in PS und BÄM ... weiße farben sind nun gelb ... der himmel ist gelb ... alles ist gelb :p
> in den farbprofilen bei PS ist folgendes gewesen:

RGB: sRGB IEC61966-2.1
CMYK: Coated FOGRA27 ...
Grau: Dot Gain 15%
Vollton: ebenso
>> wegen dem sRGB hab ich nen krassen gelbstich
>> bei jedem öffnen hatte er mir nen fehler wegen der monitorkalibrierung geliefert ... weil PS da irgendwie was gefunden hatte ...

> mein Monitor steht bei Farben auf "sRGB" und ich habe nurnoch leicht nachkorregiert ...

> stell ich nun sRGB auf "LG E2260" (also mein monitor-profil ... wurde von ner CD aus installiert) hab ich promt die gleichen farben wie im explorer, etc. sprich es stimmt alles ...


da stellt sich mir nurnoch die frage > ist mein monitor so falsch kalibriert, dass PS richtig ist ... oder sind die Treiber so ausgelegt, dass ich in PS das profil des monitor laden sollte ? ;)


>> ich lege keinen wert darauf, dass die letzte nüance (jaja ich schreib das bestimmt falsch ^^) passt ... aber so grob sollte es passen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

mak_x

Fotograf aus Leidenschaft

AW: Farbraum sRGB oder Bildschirmeinst. ??

hi...
ich bin in sachen farbmanagement auch nicht so 'fit' aber ich hatte mal ein ähnliches problem, nachdem ich mein betriebssystem auf windows 7 gewechselt habe. nach allen updates von microsoft und anderen apps und die neuinstallation von PS waren meine bildschirmfarben im photoshop vollkommen anders als z.b. im firefox oder der windwos-standart-anzeige. nach stundenlangem surfen habe ich nichts sinnvolles erreicht.

meine damalige lösung war:
- neuformatierung der maschine
- installation windows 7
- installation norton
- update windows (nur die wichtigsten)
- installation ps cs5
- kontrolle wie die bilder aussehen (und sie sahen wieder 'normal' aus)
- nach und nach installation/update von andere programmen

vielleicht ist einfach im system was 'vermurxt' - ich hatte seit der neuinstallation des ganzen systems keine probleme mehr hinsichtlich farbmanagement.

hoffe das hilft (auch wenn's nicht viel ist)...

lg
 

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: Farbraum sRGB oder Bildschirmeinst. ??

hmm ... ja das wäre ne möglichkeit ...

habe 3 versch. ansichten -.-

explorer = 100% ... wenn der fotograf keine fehler gemacht hat passen die farben
bildanzeige = ebenso ... passt
PS ... kotz :(

EDIT:
also wenn ich ein bild öffne und unter bearbeiten auf profil zuweisen gehe > dort LG E2260 (bildschrim) auswähle ... dann passts : /


Hier mal ne Testkarte ... Profil LG E2260 zugewiesen


passt das bei euch ? ... HG ist FFFFFF (weiß)


> könnt ihr eure Farbeinstellungen mal abspreichern ? gibt ja den befehl speichern bei PS ...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: Farbraum sRGB oder Bildschirmeinst. ??

passt das bei euch ? ... HG ist FFFFFF (weiß)

Lad Dir bitte das PDF herunter oder kauf Dir die Broschüre und lies Dir das Thema CM genau durch.
Dir fehlt das Grundwissen wie ich "herauslese" (sollte es nicht so sein, dass sorry!), daher nützt es nichts eine Diskussion zu führen wo gewisse Dinge Voraussetzung sind zum Thema CM.



Um eine Übersicht für die Qualität der Abbildungen zu bekommen, benutze bitte NUR PS und sonst nichts anders.
 

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: Farbraum sRGB oder Bildschirmeinst. ??

hat sich alles aufgelöst ... hab mal PS neu installiert ... jetzt gehts ...

liegt wohl daran, dass ich nen neuen bildschirm habe und PS vorher schon installiert wurden ...
werde mir trotzdem mal die PDF durchlesen ;)
danke euch allen für die mühe ...

aber mal ehrlich ... jemand der kein mediengestalter, etc. ist (gelernt) ... der muss schon ne menge arbeit reinstecken um das thema zu verstehen :-/
 

Namralf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbraum sRGB oder Bildschirmeinst. ??

Hallo Talassos,

ja, das stimmt. Man muss sich schon mit dem Thema ein wenig befassen. Es gibt auch genug Leute, die sich nur damit ihren Lebensunterhalt verdienen und zu Menschen wie Dir in die Firmen kommen, um ihnen dabei behilflich zu sein.

Ich würde von solch wilden Experimenten wie Vergleiche von Darstellung im Webbrowser im Vergleich zu Photoshop mal ganz, ganz dringlichst abraten!! Als allererstes ist eine gescheite Kalibration des Bildschirmes eine Vorraussetzung... bitte nicht mit einer weissen Fläche in Word!!! Word hat mit Colormanagement so wenig zu tun, wie Wacom mit Mannerschnitten.

Mein Vorschlag: Monitor kalibrieren, cleverprinting durchlesen, Einstellungen genauso übernehmen und darauf achten, dass die Profile, die mitgeliefert werden berücksichtigt werden. Dann braucht man sich auch nicht das Thema zum Beruf machen, so wie es anfangs scheint. Aber in eine Grundregel sollte man sich reinlesen, sonst hat man nie die Sicherheit und grübelt ständig, wie das Bild wohl vom Endverbraucher gesehen wird... ich finde es eben sehr schade, wenn man sich stundenlang Arbeit antut und dann das Ganze im Grunde kaputtspeichert, weil man Grundregeln nicht beachtet hat. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Bei konkreten Fragen... tue ich mein Bestes es verständlich rüberzubringen. Ich hätte auch liebend gern weniger geschrieben, aber dann lässt man wichtige Info weg.

Viel Glück!
 

virra

lazy lizzard

AW: Farbraum sRGB oder Bildschirmeinst. ??

Ganz ehrlich: Photoshop ist auch nicht für "mal eben schnell" gemacht. Dafür gibts Programme, die kein Farbmanagement kennen oder alles komplett in sRGB machen.

Ansonsten hier noch was zum Thema:


Und das trifft genau die Sache mit dem gelben Weiß:
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Farbraum sRGB oder Bildschirmeinst. ??

Auch wenn manche denken, oder glauben, wenn sie ihren Monitor profiliert hätten, wären sie aus dem Schneider!
Wenn der Monitor nur srgb darstellen kann, dann nützt auch jeder noch so gute Profilierung recht wenig.
 

virra

lazy lizzard

AW: Farbraum sRGB oder Bildschirmeinst. ??

Nunja – immerhin sollte er weiß auch weiß darstellen können. Und ein schlechter Monitor, der gut kalibriert ist, zeigt immerhin korrekter an als ein schlechter Monitor, der gar nicht oder falsch kalibriert wurde.
 

Namralf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbraum sRGB oder Bildschirmeinst. ??

Auch wenn manche denken, oder glauben, wenn sie ihren Monitor profiliert hätten, wären sie aus dem Schneider!
Wenn der Monitor nur srgb darstellen kann, dann nützt auch jeder noch so gute Profilierung recht wenig.

@ antonio_mo: öh... da komm ich jetzt net ganz mit, sorry. Die Profilierung kann extrem reduziert sein, weil der Monitor kaum Einstellungsmöglichkeiten hat, ok. Aber dennoch ist die Profilierung selbst dann noch besser als nichts und meiner Meinung nach Grundvorraussetzung. Aber dass ein Monitor nur sRGB darstellen kann wäre mir neu. Man stellt mit der Profilierung ja einen Fingerabdruck des jeweiligen Monitors (wie genau dieser Farben spektralfotometrisch gemessen darstellen kann). Dann wird das als Monitorprofil im System gespeichert... danach ist es wurscht, welches Profil daherkommt und von welcher Kamera: wenn die Regeln beim Öffnen, Konvertieren und Speichern beachtet werden, ist jedem schonmal geholfen.

@ virra: ja, da stimme ich Dir vollkommen zu, dass PS nicht mal eben so von jedem gekauft wird. Beim Fotografieren ist es genauso... Automatik kann jeder drücken, Open Source Gimp ist umsonst... wer etwas weiter gehen will, sich eine Spiegelreflex zugelegt hat und dann vielleicht noch Farbkorrekturen und Montagen in PS vornehmen möchte, kommt nicht drumherum sich ein wenig mehr damit befassen zu müssen... naja, müssen tut hier keiner was... aber zumindest ein bissl ans Herz legen würde ich es jedem (=

pixeling greetz
ralf
 

termite1024

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbraum sRGB oder Bildschirmeinst. ??

bildschirm profil einstellen. standartmäßig mal das profil einfach ignorieren am anfang.vll klappt das schon mal ansonsten ne komplette konfiguration vom monitor vornehmen.relativ viel arbeit ;)
 

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: Farbraum sRGB oder Bildschirmeinst. ??

-------- CLOSED ---------

habe das problem durch eine Neuinstallation von PS behoben ...

anscheind kontrolliert PS während der installation die Bildschirmsettings ... da ich aber den TFT gewächselt habe, wusste PS nichts davon ...


Danke euch allen :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben