Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Farbraum“

je-suis-ravi

Noch nicht viel geschrieben

Ich benutze PSE2020 und fotografiere in RAW-Formart
Ich habe eine neue Kamera mit 36bit Farbtiefe (3x12)
Im RAW-Konverter von PSE gibt es nur die Auswahl 8bit/Kanal und 16bit/Kanal.

Meine Frage: Mit welcher Farbtiefe arbeitet nun der RAW-Konverter mit meine 36bit Bildern? Und was soll ich einstellen im RAW-Konverter?
Und mit welcher Farbtiefe arbeitet PSE2020? Dort habe ich Adobe RGB eingestellt.
Mfg Hansdampf60
 

Photoshop

je-suis-ravi

Noch nicht viel geschrieben

Danke für Deine Antwort.
Ich habe noch ein bisschen herrumprobiert mit der Einstellung 16bit/Kanal im RAW-Konverter. Mit der Pipettenspitze zeigt er mir maximal 256 als Wert für jeden Farbkanal an.
12 Bit/Kanal sind aber 4.096 als Wert (2 hoch 12). Müsste er mir im RAW-Konverter nicht diesen Maximal-Wert anzeigen wenn ich z.B. 100% Rot habe?
 
Ich habe eine neue Kamera mit 36bit Farbtiefe (3x12)
Im RAW-Konverter von PSE gibt es nur die Auswahl 8bit/Kanal und 16bit/Kanal.
Du kannst natürlich immer mit der maximalen Bittiefe arbeiten, doch in der Praxis ist es so, dass z.B. einige Filter nur bis 8-bit arbeiten und man meist für die Ausgabe nur 8-bit verwenden kann. 16-bit sind besonders dann sinnvoll, wenn man starke Korrekturen vornimmt, dann kommt es nämlich zu nichtganzzahligen Rechnungen, z.B. Dividieren. Da vermeidet man bei 16-bit-Rechnungen Rundungsfehler, die apätestens ab der zweiten Rechnung vor allem durch Tonwertabrisse sichtbar werden.
 

je-suis-ravi

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe mal ein bisschen gesurft und dabei festgestellt, der Monitor muss dabei mitziehen.
Nun frage ich mich, was nutzen mir 12 bit bzw. es gibt ja auch schon DSLR-Kameras mit 24 bit wenn ich es nicht darstellen kann.
Am Markt habe ich Monitore mit maximal 10 bpc (Bit per Color) gefunden.

Nun, ich behalte das Thema für die Zukunft auf dem Schirm.

PS: Schade das mir das Thema nicht schon früher bekannt war, vor ca. 12 Monaten habe ich mir einen 4K Monitor für die Bildbearbeitung gekauft, leider nur mit 8bpc.

Allen die hier mitgearbeitet haben noch einmal vielen Dank.

Gruß Hd
 

je-suis-ravi

Noch nicht viel geschrieben

???
Ich bearbeite gerade meine RAW-Fotos mit PSE 2020. IM RAW-Konverter habe ich 16 Bit Farbtiefe eingestellt.
Nun bekomme ich im Editor bei manchen Fuktionen die Meldung:
"Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil PSE Dateien mit einer Farbtiefe von 16 Bit nur eingeschränkt unterstützt. Möchten Sie das Bild in 8-Bit Farbtiefe konvertieren?"

Also auch in Zukunft nur 8 Bit/Kanal.

Mit ärgelichen Gruß Hd
 

colias

Aktives Mitglied

Ich habe noch ein bisschen herrumprobiert mit der Einstellung 16bit/Kanal im RAW-Konverter. Mit der Pipettenspitze zeigt er mir maximal 256 als Wert für jeden Farbkanal an.

Unglücklicherweise kann man in (den meisten) Bildbearbeitungsprogrammen nur auf 256 Stufen genau anzeigen/einstellen (0-255), bei höheren Bitauflösungen werden diese Stufen für die Berechnung intern zwar weiter unterteilt, also bspw. bei 16 Bit in 256 Teile, angezeigt werden aber nur die 8bit-Stufen, was für die allermeisten Situationen auch ausreichend ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.852
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben