Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Farbrauschen reduzieren“

T

T3ver

Guest

Hallo,

hat jemand einen Tip für mich wie ich Frabrauschen bei Nachtaufnahmen reduzieren kann. Anbei ein Beispielbild aufgenommen vor ein paar Tagen in Dubai (@ 10 mm / 8Sek. / F7.1 / ISO100).
Bei Nachtaufnahmen verwende ich wegen langen Verschlußzeiten immer ein Stativ und fotografiere mit ISO100 um das Rauschen so gering wie möglich zu halten.
Trotzdem bin ich mit manchen Ergebnissen nicht zufrieden (so wie mit dem Beispielbild).



Hat jemand ein Tip wie man Farbrauschen mit Bildbearbeitung am besten reduzieren kann?
 

Fotografie

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Farbrauschen reduzieren

Hallo,

hat jemand einen Tip für mich wie ich Frabrauschen bei Nachtaufnahmen reduzieren kann. Anbei ein Beispielbild aufgenommen vor ein paar Tagen in Dubai (@ 10 mm / 8Sek. / F7.1 / ISO100).
Bei Nachtaufnahmen verwende ich wegen langen Verschlußzeiten immer ein Stativ und fotografiere mit ISO100 um das Rauschen so gering wie möglich zu halten.
Trotzdem bin ich mit manchen Ergebnissen nicht zufrieden (so wie mit dem Beispielbild).



Hat jemand ein Tip wie man Farbrauschen mit Bildbearbeitung am besten reduzieren kann?


Hallo,

sehe hier auf meinem Monitor kein starkes rauschen. Sieht doch relativ gut aus. Wenn dir das aber schon zu viel ist. Kommt dann denke ich nur noch eine andere Cam in betracht.
Bzgl. Blende steht in den Exifs f3,5.
Hast du dich verschrieben mit f7.1?
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Farbrauschen reduzieren

Eine imposante Aufnahme.
Versuch es mal wie folgt:

- Bild in den Lab-Modus umwandeln
- Kanal a + b leicht weichzeichnen (mit Matter machen, oder mit dem Gauschen Weichzeichner)
- Bereiche mit stärkerem Rauschen (Himmel) kannst du einzeln auswählen, und ein wenig im Luminazkanal nachhelfen.

So solltest du relativ einfach auf ein zufriedenstellendes Resultat kommen.

LG
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Farbrauschen reduzieren

Nein, eigentlich nicht.....
Tv(Verschlusszeit) 8Sek.
Av(Blendenwert) F7.1
Filmempfindlichkeit (ISO) 100
Objektiv EF-S10-22mm f/3.5-4.5 USM
Brennweite 10,0 mm

Seltsam der Viewer zeigt was anderes auch in der Belichtungszeit:

# Belichtungszeit (1 / Verschlusszeit) = 25/10 Sekunde ===> 2.5 Sekunden
# Linse F-Nummer/F-Stop = 35/10 ===> ƒ/3.5
# Belichtungsprogramm = Automatik (2)
# ISO Empfindlichkeit = 100
# Exif Version = 0221
# Original Datum/Zeit = 2010:01:12 16:22:41
# Digitalisierung Datum/Zeit = 2010:01:12 16:22:41
# Komponenten Konfiguration = 0x01,0x02,0x03,0x00 / YCbCr
# Verschlusszeit (APEX) = -86634/65536
Verschlusszeit (Belichtungszeit) = 1/0.4 Sekunde
# Blendenwert (APEX) = 236894/65536
Blende = ƒ/3.5
# Exposure Bias (EV) = 0/3 ===> 0
# Blitz = Blitz nicht ausgelöst, obligatorischer Blitzmodus
# tatsächliche Brennweite = 10/1 mm ===> 10 mm

Aber wie schon gesagt um es bei der Aufnahme zu reduzieren hast du eigendlich nicht großartig was falsch gemacht. Es sei denn deine Rauschreduktion an der Cam wäre abgestellt.

Wie hier schon gepostet gibt es in der BEA natürlich noch ein paar Wege es nachträglich etwas zu verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

T3ver

Guest

AW: Farbrauschen reduzieren

Seltsam der Viewer zeigt was anderes auch in der Belichtungszeit..

Ooops.. Mein fehler. Ich habe zwei bilder mit einander vertauscht... *grins*

Die Rauschreduktion an der Cam ist natürlich aktiviert.
Ich versuche mal erst mal die Methode von Narrentanz.
Mal sehen was das bringt...

Danke für eure Antworten!
 

Klickser49

halbweise

AW: Farbrauschen reduzieren

ein grundsätzliches Problem sehe ich auch im Zeitpunkt der Aufnahme - da ist schwarze Nacht. Nachtaufnahmen gelingen aber meißt besser zur blauen Stunde, da tritt dann auch das Rauschen nicht so stark auf.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Farbrauschen reduzieren

ein grundsätzliches Problem sehe ich auch im Zeitpunkt der Aufnahme - da ist schwarze Nacht. Nachtaufnahmen gelingen aber meißt besser zur blauen Stunde, da tritt dann auch das Rauschen nicht so stark auf.

Grundsätzlich stimmt das, allerdings bei einer Zeit von 2,5 sek sollte das noch nicht dramatisch sein und so wie es aussieht war es noch nicht dunkel.
 

thomaskeil

Aktives Mitglied

AW: Farbrauschen reduzieren

Am einfachsten ein gutes Entrauschungsprogramm verwenden, z.B. Noiseware oder Neat Image gibt es als freie Versionen. Die spezialisierten Algorhytmen erreichen gerade bei schwierigen Bildern meist bessere Ergebnisse als das einfache Weichzeichnen in den Frabkanälen.
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Farbrauschen reduzieren

Also ich sehe im oberen Bereich eher Artefakte und das ziemlich stark, ich würde es in einer höheren Qualitätsstufe abspeichern.
Das Farbrauschen ist eher sehr gering.
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Farbrauschen reduzieren

Also ich sehe im oberen Bereich eher Artefakte und das ziemlich stark, ich würde es in einer höheren Qualitätsstufe abspeichern.
Das Farbrauschen ist eher sehr gering.
Das Farbrauschen finde ich ehrlich gesagt auch nicht schlimm.
Das Bildrauschen wird unter anderem auch durch die Sensortemperatur beeinflusst (je wärmer der Sensor wird desto stärker äußert sich das in Bild-rauschen).
Deshalb in warmen Gegenden die Kamera nicht zu lange im Bereitschaftsmodus laufen lassen, und nicht direkter Sonnenstrahlung aussetzen (was ja Nachts schwierig ist;)).

Die Artefakte kommen bestimmt durch das komprimieren.
Übrigens klasse Aufnahme, gefällt mir sehr gut.:daumenhoch:
Gruß Robert
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.863
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben