Anzeige

Farbsättigung

Farbsättigung | PSD-Tutorials.de

Erstellt von diesel_oo, 10.01.2009.

  1. diesel_oo

    diesel_oo eidg. dipl. PSDler

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    71
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS . Illu .
    Kameratyp:
    Lumix FZ8
    Farbsättigung
    Hallo susammen, habe da mal ne frage: wie bekommt man ne geile farbsättigung im foto rüber ohne es bearbeiten zu müssen? um ne gute sättigung zu bekommen, muss ich die RAW daten immer noch bearbeiten!

    Kann mir denken, dass dies auch an der Kamera ansich liegt! Fotografiere mit der lumix fz8, wie findet ihr das bild so?

    Hier mal ein beispiel:

    [​IMG]
    nicht bearbeitet

    [​IMG]
    bearbeitet
     
    #1      
  2. tt

    tt Kamera-Sklave

    12182
    Dabei seit:
    12.12.2005
    Beiträge:
    1.752
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Freiburg
    Software:
    Photoshop CS3 , lightroom
    Kameratyp:
    Nikon D90, D700 Objektive von 14-300mm
    Farbsättigung
    AW: Farbsättigung

    Hallo
    raw Dateien mußt du immer bearbeiten, da die Einstellungen die man in der Kamera für Schärfe, Farbsättigung etc. trifft nur für jpg´s gelten und nicht ins raw übernommen werden. Ich benutze für meine Bilder lightroom, wobei ich da feste Einstellungen benutze mit denen ich die raw´s anpasse. Kannst dir ja auch in PS Aktionen basteln die du über die Bilder drüber laufen läßt.
    Gruß Thomas
     
    #2      
  3. diesel_oo

    diesel_oo eidg. dipl. PSDler

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    71
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS . Illu .
    Kameratyp:
    Lumix FZ8
    Farbsättigung
    AW: Farbsättigung

    klar musst du raw bearbeiten, die kamera generiert mir ein jpg und zusätzlich no ein RAW, dass ich eben die möglichkeit habe die belichtung usw. abzugleichen.

    aber meine frage ist, wie bringt man eine tiefere farbsättigung (kontrastreicher) ins bild ohne nacharbeit aufem pc!
     
    #3      
  4. Trutscherle

    Trutscherle immerwieder Canon

    2
    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    7.970
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    PS CS3 Extended
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    Farbsättigung
    AW: Farbsättigung

    Hallo
    eine stärkere Ssättigung bekommst Du ohne PC-Bearbeitung wenn Du
    einen Polfilter verwendest
    in der Kamera die Werte für Farbsättigung nach Deinem eigenen Geschmack veränderst, in dem Fall eben mehr Sättigung einstellst
     
    #4      
  5. tt

    tt Kamera-Sklave

    12182
    Dabei seit:
    12.12.2005
    Beiträge:
    1.752
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Freiburg
    Software:
    Photoshop CS3 , lightroom
    Kameratyp:
    Nikon D90, D700 Objektive von 14-300mm
    Farbsättigung
    AW: Farbsättigung

    Hallo diesel_oo
    ich kenne deine Kamera nicht. Schau mal in der Bedienungsanleitung ob du für Kontrast, Schärfe und Farbsättigung an der Kamera, an den Voreinstellungen was ändern kannst.
    Bei den meisten Kameras geht das.
    Bei dem Bild kommt es mir auch so vor als wenn der Weissableich nicht stimmt.
    Gruß Thomas
     
    #5      
  6. Tommel

    Tommel still searching

    Dabei seit:
    02.01.2005
    Beiträge:
    1.949
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dortmund
    Software:
    CS2 / GIMP
    Kameratyp:
    Lumix FZ50
    Farbsättigung
    AW: Farbsättigung

    Dann muss man sich entscheiden, ob man im RAW-Format fotografiert oder im JPG. Für letzteres Format kann man meist Voreinstellungen für Schärfe, Kontrast etc. tätigen.
     
    #6      
  7. Fotomacher

    Fotomacher Hat es drauf

    321
    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    2.399
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Software:
    CS3, C4D...
    Kameratyp:
    Eos 40D
    Farbsättigung
    AW: Farbsättigung

    Wenn du die Fotos im Raw Format nicht weiter bearbeiten möchtest warum machst du sie denn dann ? Man macht doch Raw Fotos gerade weil man sie anschliessend bearbeiten kann (ein digitales Negativ eben), ansonsten bleibt jpeg.
     
    #7      
  8. diesel_oo

    diesel_oo eidg. dipl. PSDler

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    71
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS . Illu .
    Kameratyp:
    Lumix FZ8
    Farbsättigung
    AW: Farbsättigung

    mache RAW für die sicherheit, wenn mir die lichtstimmung nicht passt kann ich sie bearbeiten muss aber ned wenn sie passt!

    aber meine frage ist immer noch nicht genau beantwortet.

    aber danke für die nützlichen beiträge! ``
     
    #8      
  9. tt

    tt Kamera-Sklave

    12182
    Dabei seit:
    12.12.2005
    Beiträge:
    1.752
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Freiburg
    Software:
    Photoshop CS3 , lightroom
    Kameratyp:
    Nikon D90, D700 Objektive von 14-300mm
    Farbsättigung
    AW: Farbsättigung

    Dann stell doch deine Frage mal genauer. Über die Einstellungen die du in der Kamera machen kannst ( wenn deine das kann) habe ich dir ja geschrieben. Schau doch mal in deiner Bedienungsanleitung welche Möglichkeiten du hast die Sättigung der Kamera zu erhöhen.

    Gruß Thomas
     
    #9      
  10. Exylum

    Exylum Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    547
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS4
    Kameratyp:
    Digitalkamera/Handy
    Farbsättigung
    AW: Farbsättigung

    Abend.
    Finde irgentwie das das ganze nen Blaustich hat dne ich erstma entfernen würde und danach könnteste ja die ränder leicht abdunkeln und den Blick somit auf die Mitte lenken .
    Würd dann noch dir gavidationskurve bissel bearbeiten und das solltes dnana uchs chon sein.
    MFG. Leso
     
    #10      
x
×
×