Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Farbsäume (o.ä.) vermeiden/entfernen“

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

Hallo

Ich bastel immer noch an meinen völlig missratenen Fotos von Schloss Neuschwanstein rum:
vgl.:

Dort wurden bereits die Farbsäume und Stufen bemängelt. Nun habe ich versucht, ein weiteres Foto zu verschlimmbessern.


So sieht es ja ganz okay aus.

Aber wird näher in die Details gezoomt, sieht man doch wieder die Farbsäume und Stufen (im Himmel):


In meinem vorherigen Beitrag wurde auf dieses Tutorial verwiesen:
http://www.psd-tutorials.de/video-t...5--professionelle-scharfzeichnung-ohne-saeume

Aber das scheint für mein Problem nicht ganz das richtigte zu sein... davon mal abgesehen, ist es für mich als Anfänger zu komplex und für meine Software (PSE9, CS2, zur Not Gimp, Helicon Filter, Raw Therapee) nicht wirklich geeignet.

Wie kann ich diese Farbsäume vermeiden ?

In den Ebene ist ganz gut zu erkennen, was ich bislang gemacht habe.
Es wurde nichts geschärft. Es wurde nur am Tonwert, Kontrast und Farbsättigung geschraubt. Der Himmel ist original (nicht durch einen anderen ersetzt) und nur eingefärbt, sowie wie mit einem Verlauf abgedunkelt. (Hierbei entstehen die körnigen Stufen im Himmel. Den körnigen Himmel mit dem gaußschen Weichzeichner zu behandeln bringt nur noch stärkere Farbstufen.) Am Ende eine Vignette um es etwas atmosphärischer zu gestalten.

Ich vermute ich muss irgendwann eine Maske anwenden ?
Im Netz habe ich nach "Farbsäume entfernen" und "Kanten verbessern" gesucht, aber auch keine wirklich hilfreichen Tuts gefunden. PSE9 hat zwar die Funktion "Kante verbessern" (Abrunden, weiche Kante usw.), aber irgendwie klappt das nicht so, wie ich mit das vorstelle.

Jemand eine Idee ?

Danke

P.S.: So sah das Ursprungsbild aus:
 

Photoshop

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Farbsäume (o.ä.) vermeiden/entfernen

Wie kann ich diese Farbsäume vermeiden ?