Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Farbsäume (o.ä.) vermeiden/entfernen“

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

Hallo

Ich bastel immer noch an meinen völlig missratenen Fotos von Schloss Neuschwanstein rum:
vgl.:

Dort wurden bereits die Farbsäume und Stufen bemängelt. Nun habe ich versucht, ein weiteres Foto zu verschlimmbessern.


So sieht es ja ganz okay aus.

Aber wird näher in die Details gezoomt, sieht man doch wieder die Farbsäume und Stufen (im Himmel):


In meinem vorherigen Beitrag wurde auf dieses Tutorial verwiesen:
http://www.psd-tutorials.de/video-t...5--professionelle-scharfzeichnung-ohne-saeume

Aber das scheint für mein Problem nicht ganz das richtigte zu sein... davon mal abgesehen, ist es für mich als Anfänger zu komplex und für meine Software (PSE9, CS2, zur Not Gimp, Helicon Filter, Raw Therapee) nicht wirklich geeignet.

Wie kann ich diese Farbsäume vermeiden ?

In den Ebene ist ganz gut zu erkennen, was ich bislang gemacht habe.
Es wurde nichts geschärft. Es wurde nur am Tonwert, Kontrast und Farbsättigung geschraubt. Der Himmel ist original (nicht durch einen anderen ersetzt) und nur eingefärbt, sowie wie mit einem Verlauf abgedunkelt. (Hierbei entstehen die körnigen Stufen im Himmel. Den körnigen Himmel mit dem gaußschen Weichzeichner zu behandeln bringt nur noch stärkere Farbstufen.) Am Ende eine Vignette um es etwas atmosphärischer zu gestalten.

Ich vermute ich muss irgendwann eine Maske anwenden ?
Im Netz habe ich nach "Farbsäume entfernen" und "Kanten verbessern" gesucht, aber auch keine wirklich hilfreichen Tuts gefunden. PSE9 hat zwar die Funktion "Kante verbessern" (Abrunden, weiche Kante usw.), aber irgendwie klappt das nicht so, wie ich mit das vorstelle.

Jemand eine Idee ?

Danke

P.S.: So sah das Ursprungsbild aus:
 

Photoshop

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Farbsäume (o.ä.) vermeiden/entfernen

Wie kann ich diese Farbsäume vermeiden ?

Je besser das Objektiv, desto weniger die Farbsäume.

Es wurde nur am Tonwert, Kontrast und Farbsättigung geschraubt. Der Himmel ist original (nicht durch einen anderen ersetzt) und nur eingefärbt, sowie wie mit einem Verlauf abgedunkelt. (Hierbei entstehen die körnigen Stufen im Himmel. Den körnigen Himmel mit dem gaußschen Weichzeichner zu behandeln bringt nur noch stärkere Farbstufen.)

Soviel wie möglich in CameraRaw arbeiten. Damit vermeidest Du derlei Effekte.

Im Netz habe ich nach "Farbsäume entfernen" und "Kanten verbessern" gesucht

Such mal nach "chromatische Aberrationen entfernen".
 

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbsäume (o.ä.) vermeiden/entfernen

Danke für die Hinweise, @Digicam.

Mh... am Objektiv kann ich nachträglich nichts ändern.

Jpegs in Camera RAW bearbeiten geht zwar (Öffnen als...), aber nur in PSE9. Und da sind die Möglichkeiten stark eingeschränkt. Dort (automatisch) CAs entfernen geht z.B. nicht. Ich müsste mal probieren, ob ich Jpegs auch in RAW Therapee öffnen kann. (Aus Speicherplatzgründen konnte ich die Schlossfotos leider nur in Jpeg knipsen.)

Nach "chromatischer Aberration entfernen" habe ich zwar nicht gesucht, aber trotzdem gefunden.
Bin mir aber nicht sicher, ob das Problem dadurch (Objektiv) verursacht wird, oder durch meine amateurhafte Bearbeitung. Denn erst bei der Bearbeitung werden diese Effekte deutlich. Ich hatte daher gehofft, sie auch durch Bearbeitung wieder wegzukriegen...
 

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbsäume (o.ä.) vermeiden/entfernen

vielleicht hilf dir das video weiter

Nee, nicht wirklich. Wie gesagt, Camera RAW (6.5) in Photoshop Elements 9 ist nicht so umfangreich an Funtkionen, wie im großen Bruder. Zudem liegen mir die Fotos von Schloss Neuschwanstein nur als jpegs vor. Die lassen sich in ACR von CS2 nicht als RAW-Datei öffnen, in RAW-Therapee schon, bringt dort aber nicht viel, weil...

Ich bin auch immer noch nicht davon überzeugt, dass die Farbsäume durch chromatische Aberrationen kommen. Bei dem oben verlinkten Original-Bild habe ich die Farbsättigung mal komplett hochgeschraubt, und es sind so gut wie keine magenta-cyan/rot-blau-farbigen Ränder zu sehen... und wenn, an anderen Stellen, als die nervigen Farbsäume.

Ich habe eher den Verdacht, dass es mit der Bearbeitung und insbesondere dem Ausschneiden zu tun hat. Während der Hintergrund (Himmel) ausgeschnitten, eingefärbt und abgedunkelt, der Vordergrund (Gebäude) aber aufgehellt wird, werden an den Übergängen diese Farbsäume deutlich und durch eventuelle Überblendungen verstärkt.

Ich habe die komischen Ränder jetzt einfach mal im fertigen Bild weggestempelt. Für den Hausgebrauch muss das erstmal reichen. Dennoch hoffe ich, dass es da elegantere Lösung gibt...

Ergänzung:
Gerade habe ich noch mal ein bißchen rumprobiert und bin mir nun ziemlich sicher, dass es an der Art des Ausschneidens (Kanten) liegt. Nach dem ich auf der Maske der Tonwertkorrekturebene mit schwarzem Pinsel die Säume nachgemalt habe, sind diese Farbsäume verschwunden.

Demnach müsste das oben verlinkte Videotutorial:
http://www.psd-tutorials.de/video-t...5--professionelle-scharfzeichnung-ohne-saeume
doch das Richtige sein - nur leider nicht für meine veraltete Software.

Gibt es eine Möglichkeit (oder ein Tut), diese Kanten/Ränder auch in PSE 9 zu finden und als Maske anzuwenden, ohne das Ganze manuell nachpinseln zu müssen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

ManuZa

Guest

hier meine Version. Noch nicht perfekt, aber schon mal eine kleine Verbesserung:
zuerst hab ichs in Camera Raw geladen (ich hatte kein NEF, sondern nur die JPEG), dort
Weißabgleich: "Wie Aufnahme"; Farbtemperatur: 0; Farbton: 0; Belichtung: + 0,70; Kontrast: -13; Lichter: -46; Tiefen: +46; Weiß: +33; Schwarz: -23; Klarheit: 0; Dynamik: 0; Sättigung: 0.
Im Reiter `Schärfen´: Betrag: 0; Radius: 1,5; Luminanz: 25; Luminanzdetails: 50; Luminanzkontrast: 25; Farbe: 25; Farbdetails: 50; Farbglättung: 50. dann in Photoshop CC geöffnet. Tonwertkorrektur: `Benutzerdefiniert´, Kanal RGB, oberer Schieberegler 8 - 1,14 - 254. Unterer 0 - 255. Neue Ebene - Rauschen entfernen. Neue Ebene - Unscharf maskieren: Stärke 50 %, Radius 4,8 Pixel, Schwellenwert 10 Stufen. Weiter machte ich mit einem dem Plug-In "Color Efex Pro4". Hier "Contrast only" Helligkeit 10%, Kontrast 10 %, Nur Kontrast 50 %, Weicher Kontrast 25 % und Sättigung 0 %. "Graduated Neutral Destiny" Obere Helligkeit -1 %, Untere Helligkeit 20 %, Mischen 50 %, Vertikal verschieben 50 %, Horizontal drehen 235 %. "Skylight Filter" Stärke 35 %. "White Neutralizer" Gesamten Farbstich entfernen 30 %, Weißneutralisieren 30 %, Spitzlichter 50 %. "Contrast Color Range" Farbe 47 °, Farbkontrast 137 %, Helligkeit 5 %, Kontrast 25 % und Spitzlichter 50 %.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Farbsäume (o.ä.) vermeiden/entfernen



Nee, nicht wirklich. Wie gesagt, Camera RAW (6.5) in Photoshop Elements 9 ist nicht so umfangreich an Funtkionen, wie im großen Bruder. Zudem liegen mir die Fotos von Schloss Neuschwanstein nur als jpegs vor. Die lassen sich in ACR von CS2 nicht als RAW-Datei öffnen, in RAW-Therapee schon, bringt dort aber nicht viel, weil...

Ich bin auch immer noch nicht davon überzeugt, dass die Farbsäume durch chromatische Aberrationen kommen. Bei dem oben verlinkten Original-Bild habe ich die Farbsättigung mal komplett hochgeschraubt, und es sind so gut wie keine magenta-cyan/rot-blau-farbigen Ränder zu sehen... und wenn, an anderen Stellen, als die nervigen Farbsäume.

Ich habe eher den Verdacht, dass es mit der Bearbeitung und insbesondere dem Ausschneiden zu tun hat. Während der Hintergrund (Himmel) ausgeschnitten, eingefärbt und abgedunkelt, der Vordergrund (Gebäude) aber aufgehellt wird, werden an den Übergängen diese Farbsäume deutlich und durch eventuelle Überblendungen verstärkt.

Ich habe die komischen Ränder jetzt einfach mal im fertigen Bild weggestempelt. Für den Hausgebrauch muss das erstmal reichen. Dennoch hoffe ich, dass es da elegantere Lösung gibt...

Ergänzung:
Gerade habe ich noch mal ein bißchen rumprobiert und bin mir nun ziemlich sicher, dass es an der Art des Ausschneidens (Kanten) liegt. Nach dem ich auf der Maske der Tonwertkorrekturebene mit schwarzem Pinsel die Säume nachgemalt habe, sind diese Farbsäume verschwunden.

Demnach müsste das oben verlinkte Videotutorial:
http://www.psd-tutorials.de/video-t...5--professionelle-scharfzeichnung-ohne-saeume
doch das Richtige sein - nur leider nicht für meine veraltete Software.

Gibt es eine Möglichkeit (oder ein Tut), diese Kanten/Ränder auch in PSE 9 zu finden und als Maske anzuwenden, ohne das Ganze manuell nachpinseln zu müssen ?
klar kann man jpg in acr öffnen . jpg auswählen.....offenen als....raw Datei als Dateiendung auswählen und die farbsäume bearbeiten
 
Die lassen sich in ACR von CS2 nicht als RAW-Datei öffnen
Da gibt es von Adobe den DNG-Konverter. Der wandelt RAW-Dateien von neueren Kameramodellen in ein DNG-Format. Das sollte dann, so Adobe will, auch von Camera Raw der Version CS2 zu öffnen sein.
Nur, wenn alle Fotos dieselbe Fotoqualität haben, wird das auch nicht viel helfen. Denn zaubern kann niemand. Man kann es in jedem Schritt so bearbeiten, dass am Ende so etwas wie in #6 herauskommt. Doch schön ist das, ohne die Bemühungen abwerten zu wollen, natürlich nicht. Das ist meine Bewertung.
garbage in, garbage out.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben