Anzeige

Farbspritzer fotografieren

Farbspritzer fotografieren | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Zaolat, 14.05.2011.

  1. Zaolat

    Zaolat Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    558
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Cloud, C4D R14, Magix Music Maker Premium
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D Mark III
    Farbspritzer fotografieren
    Moin Moin,

    ich möchte für einige Bildcomposings unter anderem Farbspritzer ablichten.
    Jetzt möchte ich ungerne mein "Räumlichkeiten" voll klecksen, um an die vorteilhaftesten Einstellungen mich heranzutasten.
    Daher meine Frage an diejenigen, die damit Erfahrungen machen konnten.

    Worauf ist zu achten, um Farbspritzer so abzulichten, dass später mit PS weiter zu verarbeiten sind?
    Ich bin ein Hobbyfotograf und habe dementsprechend keine profesionelle Ausrüstung (gerade was das Licht angeht), jedoch handwerklich geschickt.

    Kennt jemand Tutorials, wo man Licht für solche Zwecke und als Hobbyist basteln kann (Softbox und ähnliches)

    Grüße aus dem hohen Norden
     
    #1      
  2. Moetion

    Moetion Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    21
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Meiner eigenen Welt
    Software:
    Photoshop, InDesign, Illustrator, Cinema-4D (noch Anfänger) etc.
    Kameratyp:
    Bald die Fujifilm Finepix HS10
    Farbspritzer fotografieren
    AW: Farbspritzer fotografieren

    ich würde dir empfehlen die Farbspritzer aufs Papier zu bringen und anschließend mit einer hohen Auflösung scannen.
     
    #2      
  3. Ruffus2000

    Ruffus2000 µFT Junkie

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    2.654
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Olympus E-M1
    Farbspritzer fotografieren
    #3      
  4. falterx

    falterx Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    160
    Geschlecht:
    männlich
    Farbspritzer fotografieren
    AW: Farbspritzer fotografieren

    Vielleicht kann Dir das helfen.
    Fotostudio günstig selber bauen - CHIP Fotowelt
     
    #4      
  5. GND

    GND GND

    Dabei seit:
    11.07.2010
    Beiträge:
    269
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon PowerShot A640
    Farbspritzer fotografieren
    #5      
  6. northC

    northC Hat es drauf

    1
    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    2.135
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Creative Suite CS5 - Lightroom 4.2
    Kameratyp:
    FujiFilm FinePix F31fd - Canon EOS 7D
    Farbspritzer fotografieren
    #6      
  7. Battelcat

    Battelcat Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    114
    Geschlecht:
    weiblich
    Kameratyp:
    Nikon D5000
    Farbspritzer fotografieren
    AW: Farbspritzer fotografieren

    Wenn man immer mit solch einem GEdanken an Bilder herangeht, bräuchte man gar nicht mehr zu fotografieren. Wieso solch ein Bild fotografieren das gibt es doch schon. Ab und zu möchte man an den Aufgaben einfach wachsen oder seine Vorstellungen verwirklichen.


    Wie du das mit den Farbspritzern am besten machst, kann ich dir leider nicht sagen. Ich weiß auch net so ganz was genau du anstrebst von daher fehlen mir so ein wenig die Ideen.
     
    #7      
  8. GND

    GND GND

    Dabei seit:
    11.07.2010
    Beiträge:
    269
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon PowerShot A640
    Farbspritzer fotografieren
    AW: Farbspritzer fotografieren

    Weil man ja bei Farbspritzern so unwahrscheinlich viel aus einem Foto herausholen kann. Ist ja wohl noch ein Unterschied, ob man die Golden Gate Bridge fotografiert, oder einen Farbklecks. Außerdem kann man aus mehreren Pinseln auch einen eigenen erstellen. Man muß die ja nicht so lassen, wie sie sind.
     
    #8      
  9. mondspeer

    mondspeer Out of my mind ...

    123
    Dabei seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    1.800
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS3, Photoimpact 12
    Kameratyp:
    Nikon D300, Ricoh CX5
    Farbspritzer fotografieren
    AW: Farbspritzer fotografieren

    Hi Zaolat,

    um genauere Tipps geben zu können, müssten wir eigentlich noch mehr wissen. Welche Art von Spritzern willst Du denn fotografieren?

    "Fliegende" Farbe? Fette Kleckse? Großflächig? Hast Du eine Idee, die Du skizzieren kannst? Oder ein vergleichbares Bild im Netz? Dann können wir Dir Tipps zum Lichtaufbau geben. :D

    Gruß,
    Gerald
     
    #9      
  10. Hulud

    Hulud Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    545
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bremen
    Software:
    CS4 / Gimp, Lightroom3
    Kameratyp:
    Nikon D7000, F801
    Farbspritzer fotografieren
    AW: Farbspritzer fotografieren

    Schau dir mal das canon video oben an. Also 1. wären da ganz hervorragende Fotos möglich und zweitens ist ein Foto einer Brücke dagegen nen Witz. ;)
     
    #10      
  11. Zaolat

    Zaolat Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    558
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Cloud, C4D R14, Magix Music Maker Premium
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D Mark III
    Farbspritzer fotografieren
    AW: Farbspritzer fotografieren

    Moin Moin,

    zunächst einmal vielen Dank für eure bisherige Mühen.

    Im Grunde genommen wurde ich durch dieses Tutorial Tutorial Foto-Composing: LIQUID PERFORMANCE - PSD-Tutorials.de inspiriert.
    da ich jedoch gerne Techniken und Quellen selber erschaffen möchte, bzw. fotografieren will, möchte ich auch solche Farbspritzer ablichten.
    Ich habe mir bisher alles selber beigebracht und mir fehlt noch Grundlagenwissen über das Thema Belichtung.

    Der Tipp mit dem eigenen Fotostudio ist schon sehr nett und auch bald bei mir ;-)
    Bei der Beleuchtung habe ich bisher jedoch nur so etwas wie Taschenlampe und Baustrahler verwendet; einfach rumexperimentiert und gehofft daraus Erfahrungen zu sammeln. Jedoch bleibt mir dieses Thema irgendwie verschlossen und Dunkel ;-)

    Daher frage ich euch nach Erfahrungen und Tipps, um voran zu kommen. Dies gleich kombiniert um diese Farbkleckse am besten zu beleuchten und abzuknipsen.

    Schöne Grüße aus dem Hohen Norden
     
    #11      
  12. GND

    GND GND

    Dabei seit:
    11.07.2010
    Beiträge:
    269
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon PowerShot A640
    Farbspritzer fotografieren
    AW: Farbspritzer fotografieren

    1. Kann man mit Pinseln auch ganz tolle Effekte erzielen.
    2. Habe ich den Witz nicht verstanden. ;)
     
    #12      
x
×
×