Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Farbspritzer fotografieren“

Zaolat

Aktives Mitglied

Moin Moin,

ich möchte für einige Bildcomposings unter anderem Farbspritzer ablichten.
Jetzt möchte ich ungerne mein "Räumlichkeiten" voll klecksen, um an die vorteilhaftesten Einstellungen mich heranzutasten.
Daher meine Frage an diejenigen, die damit Erfahrungen machen konnten.

Worauf ist zu achten, um Farbspritzer so abzulichten, dass später mit PS weiter zu verarbeiten sind?
Ich bin ein Hobbyfotograf und habe dementsprechend keine profesionelle Ausrüstung (gerade was das Licht angeht), jedoch handwerklich geschickt.

Kennt jemand Tutorials, wo man Licht für solche Zwecke und als Hobbyist basteln kann (Softbox und ähnliches)

Grüße aus dem hohen Norden
 

Fotografie

Moetion

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbspritzer fotografieren

ich würde dir empfehlen die Farbspritzer aufs Papier zu bringen und anschließend mit einer hohen Auflösung scannen.
 

Battelcat

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbspritzer fotografieren

Warum so umständlich? Da gibt es auch genügend Pinsel:

Wenn man immer mit solch einem GEdanken an Bilder herangeht, bräuchte man gar nicht mehr zu fotografieren. Wieso solch ein Bild fotografieren das gibt es doch schon. Ab und zu möchte man an den Aufgaben einfach wachsen oder seine Vorstellungen verwirklichen.


Wie du das mit den Farbspritzern am besten machst, kann ich dir leider nicht sagen. Ich weiß auch net so ganz was genau du anstrebst von daher fehlen mir so ein wenig die Ideen.
 

GND

GND

AW: Farbspritzer fotografieren

Wenn man immer mit solch einem GEdanken an Bilder herangeht, bräuchte man gar nicht mehr zu fotografieren. Wieso solch ein Bild fotografieren das gibt es doch schon. Ab und zu möchte man an den Aufgaben einfach wachsen oder seine Vorstellungen verwirklichen.
Weil man ja bei Farbspritzern so unwahrscheinlich viel aus einem Foto herausholen kann. Ist ja wohl noch ein Unterschied, ob man die Golden Gate Bridge fotografiert, oder einen Farbklecks. Außerdem kann man aus mehreren Pinseln auch einen eigenen erstellen. Man muß die ja nicht so lassen, wie sie sind.
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Farbspritzer fotografieren

Hi Zaolat,

um genauere Tipps geben zu können, müssten wir eigentlich noch mehr wissen. Welche Art von Spritzern willst Du denn fotografieren?

"Fliegende" Farbe? Fette Kleckse? Großflächig? Hast Du eine Idee, die Du skizzieren kannst? Oder ein vergleichbares Bild im Netz? Dann können wir Dir Tipps zum Lichtaufbau geben. :D

Gruß,
Gerald
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Farbspritzer fotografieren

Weil man ja bei Farbspritzern so unwahrscheinlich viel aus einem Foto herausholen kann. Ist ja wohl noch ein Unterschied, ob man die Golden Gate Bridge fotografiert, oder einen Farbklecks.

Schau dir mal das canon video oben an. Also 1. wären da ganz hervorragende Fotos möglich und zweitens ist ein Foto einer Brücke dagegen nen Witz. ;)
 

Zaolat

Aktives Mitglied

AW: Farbspritzer fotografieren

Moin Moin,

zunächst einmal vielen Dank für eure bisherige Mühen.

Im Grunde genommen wurde ich durch dieses Tutorial Tutorial Foto-Composing: LIQUID PERFORMANCE - PSD-Tutorials.de inspiriert.
da ich jedoch gerne Techniken und Quellen selber erschaffen möchte, bzw. fotografieren will, möchte ich auch solche Farbspritzer ablichten.
Ich habe mir bisher alles selber beigebracht und mir fehlt noch Grundlagenwissen über das Thema Belichtung.

Der Tipp mit dem eigenen Fotostudio ist schon sehr nett und auch bald bei mir ;-)
Bei der Beleuchtung habe ich bisher jedoch nur so etwas wie Taschenlampe und Baustrahler verwendet; einfach rumexperimentiert und gehofft daraus Erfahrungen zu sammeln. Jedoch bleibt mir dieses Thema irgendwie verschlossen und Dunkel ;-)

Daher frage ich euch nach Erfahrungen und Tipps, um voran zu kommen. Dies gleich kombiniert um diese Farbkleckse am besten zu beleuchten und abzuknipsen.

Schöne Grüße aus dem Hohen Norden
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben