Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Farbstich von altem Video entfernen Sprecherstimme hervorheben“

kianhoffart

indian summer colorlover

Hallo ihr Lieben,
ich habe meine alte Hochzeitsvideo digitalisiert, hauptsächlich damit mein Halbbruder, den wir im vergangenen Jahr endlich gefunden haben (er wurde als Baby zur Adoption freigegeben), unsere Mutter, die in 1997 verstorben ist, hören und sehen kann. Auf dem Video sind natürlich starke Hintergrundgeräusche (Musik und Rauschen). Es wurde auf einer VHS-Kassette ursprünglich aufgenommen, also war die Bildqualität auch nicht berauschend. Es hat einen Gelbstich.

Ich habe Premier Pro und Audition, besitze leider nur die Grundkenntnisse von beiden Programme und hoffe, dass jemand kann mir ein bisschen auf die Sprünge helfen kann.

Mein Ziel ist es die Stimme meiner Mutter klarer zu machen und die Hintergrundgeräusche in diesem 30 Sekunden Abschnitt zu reduzieren. Die Tonqualität der Originalkassette hat wohl über die Jahre gelitten, doch ich kann sie hören, denn sie hat direkt in die Kamera gesprochen. Wahrscheinlich werde ich für meinen Bruder einen Auszug vom Video machen, es geht wirklich darum, dass er wenigsten das kleine Bisschen von ihr hat. (So braucht er nicht das ganze Hochzeitsvideo anzuschauen, sondern bekommt das, was ihm wirklich am Herzen liegt)
Wie gehe ich hier am besten vor?

Außerdem möchte ich den Gelbstich vom Video entfernen. Wären es einfache Fotos, würde ich das in Camera Raw ausbessern. Aber ich kenne mich in Premier Pro nicht so gut aus. Gibt es bestimmte Filter, die den Farbstich ausgleichen?

Ich habe leider nicht so viel Zeit, also darf es auch keine komplexe Lösung sein. Ich fliege am 12. August nach Amerika und lerne meinen großen Bruder endlich persönlich kennen. Ich möchte ihm den Clip unserer Mutter schenken.

Ich danke euch.
 
Außerdem möchte ich den Gelbstich vom Video entfernen
Meines Wissens kann man in Photoshop Videos laden und hat damit alle Bildbearbeitungsmöglichkeiten, inklusive Farbbalance, zur Verfügung. Nur sollte doch auch Premiere so etwas inkludiert haben, wenn auch nur rudimentär.

Mein Ziel ist es die Stimme meiner Mutter klarer zu machen und die Hintergrundgeräusche in diesem 30 Sekunden Abschnitt zu reduzieren.
Das wird wahrscheinlich schwieriger als eine Farbkorrektur sein. Ein guter, erfahrener Toningenieur kennt sicher Möglichkeiten, dafür gibt es auch spezielle Tools. Ob Audition oder Premiere diese in der vorhandenen Ausstattung haben, halte ich für zweifelhaft. Außerdem sind solche Verbesserungen kaum 1-Klick-Lösungen und erfordern eher vielfältige Bearbeitungen. Das, was das Hirn meist ganz gut hinkriegt, nämlich Geräusche von Stimmen zu unterscheiden, ist für eine Software nur unzulänglich unterscheidbar. Ist das Störgeräusch nur ein schmales Frequenzband, kann man durch starkes Pegelabsenkung eines schmalen Bands deutliche Verbesserungen erreichen, doch auch die Stimme, also das gewünschte Signal, wird dadurch verfremdet.

Fazit: Schnell und kurz halte ich bei der Tonbearbeitung für eher schwierig, Bildverbesserungen vermutlich auch in kurzer Zeit erreichbar. Sofern man ohne das Material zu kennen überhaupt Prognosen wagen kann.

Doch vielleicht kannst Du ja in der Rubrik Auftragsangebote jemanden finden, der es für Dich macht.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Bevor ich mir mit einem Audioeditor „Einen abbreche”, würde ich die Tonspur durch einen Audioplayer (wie z. B. AIMP3) „jagen”. Ein guter Player enthält eine Filter zur Verstärkung der menschlichen Stimme, bei den Presets meist mit Vocal(s) bzw. Speech-Booster bezeichnet. Bei Wiedergabe gleichzeitig mit geeignetem Tool aufnehmen ...
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Farbkorrektur in Videos nennt man auch "color grading" (was für ein schöner Suchbegriff für Google ;) ).

Und Audition hat etliche sehr gute Tools für die Audiobearbeitung. Nur braucht man dafür ein bisschen Erfahrung in diesem Bereich, etwas mehr als nur Grundkenntnisse.
 

hjschmidt

Objektivist

Hallo, Kianhoffart!
In Premiere CS6 kannst Du den Filter "RGB-Kurven" anwenden. Wenn Du ihn auf Dein Video gelegt hast, tauchen in den Effekteinstellungen vier Quadrate auf. Hier kannst Du durch Ziehen an den Anfassern der diagonalen Linien (unten links, oben rechts) die jeweilige Farbe ändern. Ziehst Du die irgendwo entlang der Linie, ändert sich die in eine Kurve. Im Monitor lässt sich das Ergebnis sofort beobachten.
Mit ein bischen Probieren sollte der Gelbstich zu entfernen sein.
Zum Verbessern des Tons kann ich nichts beitragen.

Viel Erfolg,

Jürgen
 

kianhoffart

indian summer colorlover

An alle: Danke für eure Empfehlungen. Dann werde ich zuerst das einfachere Problem, den Farbstich, korrigieren. In Audition (oder Garbeband?) meine ich, es gibt etwas wie eine weiblicher Sprecherin. Ich hatte daran nicht gedacht und schaue dor nach.

Wenn ich nicht weiter komme mit der Stimme, dann würde ich u.U. den kurzen Audioclip in Auftrag geben. Doch drücke mir bitte die Daumen, dass ich es einiger Maßen hinbekomme. Nochmals vielen Dank.
 
M

Maegalcarwen

Guest

Aber es ist eine Sprecher Stimme vorhanden? Ich glaube da gibt es eine Möglichkeit... muss mal schauen wenn ich nachher am PC bin...
 

kianhoffart

indian summer colorlover

Aber es ist eine Sprecher Stimme vorhanden? Ich glaube da gibt es eine Möglichkeit... muss mal schauen wenn ich nachher am PC bin...
Ja. Meine Mutter spricht direkt in die Kamera und sagt was sie sich für unseren Zukunft wünscht. Es ist schon komisch ihre Stimme nach so langer Zeit zu hören, ich habe sie ein wenig tiefer in Erinnerung.
 
M

Maegalcarwen

Guest

Bitte über https://workupload.com/ schicken :)
Da kann ich das runterladen und wieder verschicken ohne mich registrieren oder erst irgendeinem Mist zustimmen zu müssen.

Nachtrag: Leider übersteigt diese Aufgabe meine Möglichkeiten, da ich es nicht schaffe, die Stimme(n) von der Musik zu separieren... Wäre es nur ein Rauschen oder als Ganzes zu leise, hätte ich das "reparieren" können, so muss ich passen...

Da muss m.M.n. eine ausgewachsene Audiosoftware her.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Vielleicht klappt es.
Hat mehr schlecht als recht geklappt ... ;)

Für alle Interessierten: Bin genauso verfahren wie in #6 beschrieben (benutzt: SpeechBooster aus DFX Audio Enhancer). Habe anschließend mit Audition noch die weibliche Stimme hervorgehoben und Nebengeräusche weitgehend eleminiert. Mit dem Video wurde noch ein Weißabgleich durchgeführt und die Ränder bereinigt (zu Übungszwecken in Ps! :D).

@kianhoffart ist's jedenfalls zufrieden.
 

kianhoffart

indian summer colorlover

@kianhoffart ist's jedenfalls zufrieden.
Ich bin überglücklich und sehr, sehr dankbar. Und kann kaum warten meinem Bruder den Clip zu geben. Danke❣️ danke ❣️ danke❣️Auch an Maegelcarwin für ihre Versuche. ❣️❣️❣️❣️❣️❣️❣️❣️❣️❣️❣️❣️
Es ist etwas, was meinem Bruder eine Frage, die ihm sein Lebenlang verfolgt hat, beantwortet. Das kann man nicht im Gold aufwiegen. Danke.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben