Farbstich von altem Video entfernen Sprecherstimme hervorheben

Farbstich von altem Video entfernen Sprecherstimme hervorheben | PSD-Tutorials.de

Erstellt von kianhoffart, 01.08.2019.

  1. kianhoffart

    kianhoffart indian summer colorlover

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    314
    Geschlecht:
    weiblich
    Farbstich von altem Video entfernen Sprecherstimme hervorheben
    Hallo ihr Lieben,
    ich habe meine alte Hochzeitsvideo digitalisiert, hauptsächlich damit mein Halbbruder, den wir im vergangenen Jahr endlich gefunden haben (er wurde als Baby zur Adoption freigegeben), unsere Mutter, die in 1997 verstorben ist, hören und sehen kann. Auf dem Video sind natürlich starke Hintergrundgeräusche (Musik und Rauschen). Es wurde auf einer VHS-Kassette ursprünglich aufgenommen, also war die Bildqualität auch nicht berauschend. Es hat einen Gelbstich.

    Ich habe Premier Pro und Audition, besitze leider nur die Grundkenntnisse von beiden Programme und hoffe, dass jemand kann mir ein bisschen auf die Sprünge helfen kann.

    Mein Ziel ist es die Stimme meiner Mutter klarer zu machen und die Hintergrundgeräusche in diesem 30 Sekunden Abschnitt zu reduzieren. Die Tonqualität der Originalkassette hat wohl über die Jahre gelitten, doch ich kann sie hören, denn sie hat direkt in die Kamera gesprochen. Wahrscheinlich werde ich für meinen Bruder einen Auszug vom Video machen, es geht wirklich darum, dass er wenigsten das kleine Bisschen von ihr hat. (So braucht er nicht das ganze Hochzeitsvideo anzuschauen, sondern bekommt das, was ihm wirklich am Herzen liegt)
    Wie gehe ich hier am besten vor?

    Außerdem möchte ich den Gelbstich vom Video entfernen. Wären es einfache Fotos, würde ich das in Camera Raw ausbessern. Aber ich kenne mich in Premier Pro nicht so gut aus. Gibt es bestimmte Filter, die den Farbstich ausgleichen?

    Ich habe leider nicht so viel Zeit, also darf es auch keine komplexe Lösung sein. Ich fliege am 12. August nach Amerika und lerne meinen großen Bruder endlich persönlich kennen. Ich möchte ihm den Clip unserer Mutter schenken.

    Ich danke euch.
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    4.286
    Farbstich von altem Video entfernen Sprecherstimme hervorheben
    Meines Wissens kann man in Photoshop Videos laden und hat damit alle Bildbearbeitungsmöglichkeiten, inklusive Farbbalance, zur Verfügung. Nur sollte doch auch Premiere so etwas inkludiert haben, wenn auch nur rudimentär.

    Das wird wahrscheinlich schwieriger als eine Farbkorrektur sein. Ein guter, erfahrener Toningenieur kennt sicher Möglichkeiten, dafür gibt es auch spezielle Tools. Ob Audition oder Premiere diese in der vorhandenen Ausstattung haben, halte ich für zweifelhaft. Außerdem sind solche Verbesserungen kaum 1-Klick-Lösungen und erfordern eher vielfältige Bearbeitungen. Das, was das Hirn meist ganz gut hinkriegt, nämlich Geräusche von Stimmen zu unterscheiden, ist für eine Software nur unzulänglich unterscheidbar. Ist das Störgeräusch nur ein schmales Frequenzband, kann man durch starkes Pegelabsenkung eines schmalen Bands deutliche Verbesserungen erreichen, doch auch die Stimme, also das gewünschte Signal, wird dadurch verfremdet.

    Fazit: Schnell und kurz halte ich bei der Tonbearbeitung für eher schwierig, Bildverbesserungen vermutlich auch in kurzer Zeit erreichbar. Sofern man ohne das Material zu kennen überhaupt Prognosen wagen kann.

    Doch vielleicht kannst Du ja in der Rubrik Auftragsangebote jemanden finden, der es für Dich macht.
     
    #2      
  4. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    115
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    10.770
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    Farbstich von altem Video entfernen Sprecherstimme hervorheben
    #3      
  5. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    1
    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    13.434
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Adobe CC, Capture One, PhotoLine, NIK, Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Farbstich von altem Video entfernen Sprecherstimme hervorheben
    Mit Audition kannste sogar einzelne Hintergrundgeräusche wie bspw. eine Kirchenglocke separieren und ausblenden ohne die anderen Geräusche mit zu unterdrücken.
     
    #4      
  6. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    4.286
    Farbstich von altem Video entfernen Sprecherstimme hervorheben
    Kirchenglocken haben üblicherweise ein anderes Frequenzspektrum wie die Hintergrundgeräusche einer Hochzeitsgesellschaft. Wie beschrieben: Musik, Elektronenrauschen. Doch Du kannst Deine Fähigkeiten für einen kurzen Clip der TO anbieten, Sie wäre sicher dankbar.
     
    #5      
  7. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    115
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    10.770
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    Farbstich von altem Video entfernen Sprecherstimme hervorheben
    Bevor ich mir mit einem Audioeditor „Einen abbreche”, würde ich die Tonspur durch einen Audioplayer (wie z. B. AIMP3) „jagen”. Ein guter Player enthält eine Filter zur Verstärkung der menschlichen Stimme, bei den Presets meist mit Vocal(s) bzw. Speech-Booster bezeichnet. Bei Wiedergabe gleichzeitig mit geeignetem Tool aufnehmen ...
     
    #6      
  8. aaarghh

    aaarghh Kann PCs einschalten

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    4.366
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D R12
    Farbstich von altem Video entfernen Sprecherstimme hervorheben
    Farbkorrektur in Videos nennt man auch "color grading" (was für ein schöner Suchbegriff für Google ;) ).

    Und Audition hat etliche sehr gute Tools für die Audiobearbeitung. Nur braucht man dafür ein bisschen Erfahrung in diesem Bereich, etwas mehr als nur Grundkenntnisse.
     
    #7      
  9. hjschmidt

    hjschmidt Objektivist

    Dabei seit:
    29.05.2006
    Beiträge:
    160
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Creative Suite CS6 Master Collection, MS-Office 2007
    Kameratyp:
    Sony HXR NX100
    Farbstich von altem Video entfernen Sprecherstimme hervorheben
    Hallo, Kianhoffart!
    In Premiere CS6 kannst Du den Filter "RGB-Kurven" anwenden. Wenn Du ihn auf Dein Video gelegt hast, tauchen in den Effekteinstellungen vier Quadrate auf. Hier kannst Du durch Ziehen an den Anfassern der diagonalen Linien (unten links, oben rechts) die jeweilige Farbe ändern. Ziehst Du die irgendwo entlang der Linie, ändert sich die in eine Kurve. Im Monitor lässt sich das Ergebnis sofort beobachten.
    Mit ein bischen Probieren sollte der Gelbstich zu entfernen sein.
    Zum Verbessern des Tons kann ich nichts beitragen.

    Viel Erfolg,

    Jürgen
     
    #8      
  10. kianhoffart

    kianhoffart indian summer colorlover

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    314
    Geschlecht:
    weiblich
    Farbstich von altem Video entfernen Sprecherstimme hervorheben
    An alle: Danke für eure Empfehlungen. Dann werde ich zuerst das einfachere Problem, den Farbstich, korrigieren. In Audition (oder Garbeband?) meine ich, es gibt etwas wie eine weiblicher Sprecherin. Ich hatte daran nicht gedacht und schaue dor nach.

    Wenn ich nicht weiter komme mit der Stimme, dann würde ich u.U. den kurzen Audioclip in Auftrag geben. Doch drücke mir bitte die Daumen, dass ich es einiger Maßen hinbekomme. Nochmals vielen Dank.
     
    #9      
  11. Maegalcarwen

    Maegalcarwen Guest

    Farbstich von altem Video entfernen Sprecherstimme hervorheben
    Aber es ist eine Sprecher Stimme vorhanden? Ich glaube da gibt es eine Möglichkeit... muss mal schauen wenn ich nachher am PC bin...
     
    #10      
  12. kianhoffart

    kianhoffart indian summer colorlover

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    314
    Geschlecht:
    weiblich
    Farbstich von altem Video entfernen Sprecherstimme hervorheben
    Ja. Meine Mutter spricht direkt in die Kamera und sagt was sie sich für unseren Zukunft wünscht. Es ist schon komisch ihre Stimme nach so langer Zeit zu hören, ich habe sie ein wenig tiefer in Erinnerung.
     
    #11      
  13. Maegalcarwen

    Maegalcarwen Guest

    Farbstich von altem Video entfernen Sprecherstimme hervorheben
    Kannst du mir das mp4 per PN schicken?
    Ich habe mal aus einer MP4 Ton rausgemacht... vielleicht kriege ich den dann auch rein :happy:
     
    #12      
    kianhoffart gefällt das.
  14. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    115
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    10.770
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    Farbstich von altem Video entfernen Sprecherstimme hervorheben
    Das nennt man demuxen bzw. muxen und das beherrscht jeder einfache Videoeditor - natürlich auch Pr Pro ... :D
     
    #13      
    Maegalcarwen gefällt das.
  15. Maegalcarwen

    Maegalcarwen Guest

    Farbstich von altem Video entfernen Sprecherstimme hervorheben
    Danke für die Info :D

    ... du wirst mir sicherlich nachsehen, dass ich das als "adobeferner" Videobastler nicht weiß :frech:
     
    #14      
  16. kianhoffart

    kianhoffart indian summer colorlover

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    314
    Geschlecht:
    weiblich
    Farbstich von altem Video entfernen Sprecherstimme hervorheben
    @Maegalcarwen Danke! Das wäre klasse! Ich schneide den Clip und melde mich über pn. :danke:
     
    #15      
  17. Maegalcarwen

    Maegalcarwen Guest

    Farbstich von altem Video entfernen Sprecherstimme hervorheben
    Bitte über https://workupload.com/ schicken :)
    Da kann ich das runterladen und wieder verschicken ohne mich registrieren oder erst irgendeinem Mist zustimmen zu müssen.

    Nachtrag: Leider übersteigt diese Aufgabe meine Möglichkeiten, da ich es nicht schaffe, die Stimme(n) von der Musik zu separieren... Wäre es nur ein Rauschen oder als Ganzes zu leise, hätte ich das "reparieren" können, so muss ich passen...

    Da muss m.M.n. eine ausgewachsene Audiosoftware her.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.08.2019
    #16      
    liselotte gefällt das.
  18. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    115
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    10.770
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    Farbstich von altem Video entfernen Sprecherstimme hervorheben
    @kianhoffart
    Kannst mir den Link auch mal zum Austesten schicken ...
     
    #17      
  19. kianhoffart

    kianhoffart indian summer colorlover

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    314
    Geschlecht:
    weiblich
    Farbstich von altem Video entfernen Sprecherstimme hervorheben
    @buerzel , danke. Ich habe dir eine PN geschickt. Vielleicht klappt es. Aber wenn nicht, dann sollte es nicht sein. Ich danke allen hier.
     
    #18      
  20. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    115
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    10.770
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    Farbstich von altem Video entfernen Sprecherstimme hervorheben
    Hat mehr schlecht als recht geklappt ... ;)

    Für alle Interessierten: Bin genauso verfahren wie in #6 beschrieben (benutzt: SpeechBooster aus DFX Audio Enhancer). Habe anschließend mit Audition noch die weibliche Stimme hervorgehoben und Nebengeräusche weitgehend eleminiert. Mit dem Video wurde noch ein Weißabgleich durchgeführt und die Ränder bereinigt (zu Übungszwecken in Ps! :D).

    @kianhoffart ist's jedenfalls zufrieden.
     
    #19      
    Maegalcarwen, Rata und liselotte gefällt das.
  21. kianhoffart

    kianhoffart indian summer colorlover

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    314
    Geschlecht:
    weiblich
    Farbstich von altem Video entfernen Sprecherstimme hervorheben
    Ich bin überglücklich und sehr, sehr dankbar. Und kann kaum warten meinem Bruder den Clip zu geben. Danke❣️ danke ❣️ danke❣️Auch an Maegelcarwin für ihre Versuche. ❣️❣️❣️❣️❣️❣️❣️❣️❣️❣️❣️❣️
    Es ist etwas, was meinem Bruder eine Frage, die ihm sein Lebenlang verfolgt hat, beantwortet. Das kann man nicht im Gold aufwiegen. Danke.
     
    #20      
    Myhar und buerzel gefällt das.
Seobility SEO Tool
x
×
×