Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Farbunterschiede zwischen CC und Fotobuchherstelle“

dmtaucher

Aktives Mitglied

Hallo Leute,

bin immer noch am Fotobuch basteln und zusammenstellen. Leider ist das Ergebniss nicht optimal,
eigentlich nicht anschaubar. Ich habe die Bilder im srgb Farbraum, in CC sehen sie so aus, das man sie auch in einem Buch setzen kann, nach dem hochladen bei Cewe (bescheiden). Ich setze mal die Links zum anschauen und vielleicht kennt das jemand.
Vielen Dank für Eure Mühen
 

Photoshop

Nedsch

Aktives Mitglied

"Im sRGB Farbraum" ist etwas ungenau ausgedrückt.
Es gibt einen Arbeitsfarbraum. Und es gibt Farbprofile.
Ist denn das Farbprofil auch eingebettet?
 
A

annabellkiara

Guest

Also diese Farbabweichung habe ich so nie erlebt. Sind in den Voreinstellungen bei CEWE alle Möglichkeiten überprüft? Nimm doch mal ein gut belichtetes, ausgewogenes Foto (wie es bei dir aus der Kamera rauskam - ohne irgendeine Ps - Bearbeitung) und übertrage dies ins Fotobuch. Ich denke, Du wirst erstaunt sein, wie gut das ausschaut.
 
E

essdreipro

Guest

und eine mögliche automatische Korrektur ist nicht eingeschaltet..?

also ich bin bei Saal-Digital... und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden...
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Bevor weitere Tipps und Ratschläge gegeben werden, wäre es schon interessant zu wissen, ob und auf welche Werte der Monitor kalibriert und profiliert ist, sonst nützen die Farbprofile alleine herzlich wenig.
Gibt es von Cewe Profile fùr einen Softproof?



Edit:
So, habe kurz mal geschaut, Cewe gibt da einige Vorschläge, wie man zu guten Ergebnissen kommen können soll ...



Mit liebem Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

mittlerweile bin ich mit denen auch nicht mehr zufrieden.
Die gleichen Bilder, die letzes Jahr einwandfrei waren
waren bei nochmaliger Entwicklung viel zu dunkel
 
A

annabellkiara

Guest

Die gleichen Bilder, die letzes Jahr einwandfrei waren bei nochmaliger Entwicklung viel zu dunkel
Ich könnte dir ein schaurig Lied davon singen, wie Anzeigen im Tief- und im Offsetdruck ausschauen - gesteuert und kontrolliert von gutbezahlten Fachleuten - wenn diese nach einem Jahr als Wiederholer erneut gedruckt sind.
 

virra

lazy lizzard

Ich habe die Bilder im srgb Farbraum, in CC sehen sie so aus, das man sie auch in einem Buch setzen kann, nach dem hochladen bei Cewe (bescheiden).

Die Fragen, die sich mir stellen:
Woher ist der 1. Screen? Ist das alles zusammen in CC erstellt, mit HG?

Wenn ja: Ist der 2. Screen dann direkt aus dem Browser?
Wenn ja, wie wurde der erstellt und gespeichert?
Welche Profile sind in die Screens eigebettet? Leider kann man ja aus dem blöden Tool die Bilder nicht einfach in PS zeihen und so öffnen …
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Ich könnte dir ein schaurig Lied davon singen, .

:happy2: lass uns zu den schaurigen Melodien schunkeln .-)

und wie lösen andere das Problem?
Zuerst ein Muster belichten lassen , und hoffen für die zweite Belichtung
macht Cewe oder wer auch immer das gleiche ?
Das nächste Mal probiere ich mal whitewall aus .... oder ??
 

dmtaucher

Aktives Mitglied

Herzlichen Dank für alle Antworten.
Die automatsiche Korrektur greift nicht in der Software, diese wird erst nach Übertragung der Dateien an CEWE, vor dem Druck ausgeführt.
Das erste Bild ist bearbeitet inkl. HG, gespeichert JPG und Tiff. Daher erklären sich auch nicht die Unterschiede für mich
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@dmtaucher

Kannst Du auch nochmal auf diese Fragen eingehen
"Im sRGB Farbraum" ist etwas ungenau ausgedrückt.
Es gibt einen Arbeitsfarbraum. Und es gibt Farbprofile.
Ist denn das Farbprofil auch eingebettet?
wäre es schon interessant zu wissen, ob und auf welche Werte der Monitor kalibriert und profiliert ist, sonst nützen die Farbprofile alleine herzlich wenig.

Wie kommen denn diese Bilder im Eingangsthread überhaupt zustande? Ich kann noch immer nicht so recht nachvollziehen, was ich da eigentlich sehe. Sind das Screenshots, ist das im Browser angezeigt (wenn ja, welcher), falls im Viewer dargestellt - welcher?

Bitte mehr Infos! ;)


Mit liebem Gruß
Frank
 

virra

lazy lizzard

Genau! Wie wurde dein Screen erzeugt? Das ist wichtig, denn ggfs kann da eine Menge passieren, was uns eine andere Farbe liefert. Welche Profile sind eingebettet, falls überhaupt?
Im Schlimmsten Fall haste da dein Monitorprofil drin und das hat dann irgendwann ein anderes Profil zugewiesen bekommen … Wie sollen wir bewerten, wie groß der Unterschied zw den beiden Bildern ist, wenn wir die Infos nicht haben?
 
A

annabellkiara

Guest

Das erste Bild ist bearbeitet inkl. HG, gespeichert JPG und Tiff.
Warum man sowas macht verstehe ich auch nicht. Was soll das für den Druck eines Fotobuches bringen? Entweder ein .jpg oder ein .tif

Nb.: Im übrigen hast Du noch einige Fragen zu beantworten, ohne die es schwerfällt, dir weiterhelfen zu wollen.
 

dmtaucher

Aktives Mitglied

Also, die Bilderin derCollage sind gespeichert worden, wie sie oben zu sehen sind, in einem Format (jpeg). Ich habe einfach mal die gleiche Collage mal als tiff bzw. als jpeg gespeichert, keine Unterschiede. Die Screenshot zeigen einmaldirekt das Ergebniss in CC, das mit den abweichenden Farben ist von der Website CEWE genommen. Eine Calibrierung des Bildschirms ist mit S-rgb erfolgt, wie auch das Profil in der Software CC.
Leider nur Softwareabgleich
 
A

annabellkiara

Guest

Nur nochmal, daß man dich versteht:
Du gestaltest in Photoshop und erstellst eine komplette Seite mit Indesign, von der Du anschließend mit Acrobat ein PDF schreibst. Dieses professionelle .pdf stellst Du dann in eine vorgegebene Doppelseite der CEWE-Fotobuch-Software und "verfeinerst" nur noch mit solchen Lachfiguren in Grün?

Hast Du dir die Vorgaben von CEWE für das Einstellen von PDFs durchgelesen?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Die Screenshot zeigen einmal direkt das Ergebniss in CC, das mit den abweichenden Farben ist von der Website CEWE genommen.

Eine Calibrierung des Bildschirms ist mit S-rgb erfolgt, wie auch das Profil in der Software CC.

Ich möchte noch einmal nachhaken:
falls Dein Monitor kein reiner sRGB Monitor sein sollte (also einen wie auch immer erweiterten Farbraumumfang haben sollte), dann besteht grundsätzlich die Gefahr, dass Bilder, die in einem I-Browser oder aber auch einem beliebigen Viewer (sowohl online als auch lokal auf dem Rechner) angezeigt werden, in ihrer Farbdarstellung verfälscht angezeigt werden können. Das kann daran liegen, dass das Farbmanagement u.U. nicht greift. Und dann zeigt Dir ein Monitor mit erweitertem Farbraumumfang trotz Kalibrierung/Profilierung (auch auf sRGB) keine korrekten Farben an bzw. solche Effekte, wie Du sie präsentierst, können dabei entstehen. Das wäre dann ein reines Anzeigeproblem und hätte in so einem Fall(!) nichts mit der Datei selbst zu tun!

Deshalb nochmal nachgefragt:
ist das im Browser angezeigt (wenn ja, welcher), falls im Viewer dargestellt - welcher?

Und wie sieht es mit Deinem Monitor aus, hat dieser vielleicht einen erweiterten Farbraumumfang?


Mit liebem Gruß
Frank
 
A

annabellkiara

Guest

Zu den Farben und den eingestellten Bildschirmfotos verstehe ich das so:
@dmtaucher hat in CC gestaltet (mit welcher App auch immer) und dieses Ergebnis dann in die Fotobuch-Software übertragen. Von jeweils beiden Ergebnissen hat er auf seinem Bildschirm ein Foto erstellt.

Die Unterschiede könnten daher kommen, daß er CMYK-Bilder übertragen hat.
 

dmtaucher

Aktives Mitglied

Nur nochmal, daß man dich versteht:
Du gestaltest in Photoshop und erstellst eine komplette Seite mit Indesign, von der Du anschließend mit Acrobat ein PDF schreibst. Dieses professionelle .pdf stellst Du dann in eine vorgegebene Doppelseite der CEWE-Fotobuch-Software und "verfeinerst" nur noch mit solchen Lachfiguren in Grün?

Hast Du dir die Vorgaben von CEWE für das Einstellen von PDFs durchgelesen?

Also ich weiß nicht, wie Du darauf kommst, das eine PDF Seite erstellt wird und eine Verfeinerung mit Lachnummern in Grün erfolgt auch nicht. Die grünen Smilys zeigen bei CEWE nur den Qualitätsstus der Auflösung des Fotos ( in diesem Fall) der kompletten Seite an. Eine Speicherung erfolgt grundsätzlich in JPEG oder Tiff Format. Und mit Indesign habe ich auch nichts am Hut

Trotzdem vielen Dank für die Antwort
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.046
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben