Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Farbveränderung im Druck“

didikads

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe in Indesign eine Anzeige mit einem Blauton erstellt. Diese Anzeige wurde der Druckerei als PDF übergeben. Heute im Proof ist Das Blau ein völlig anderes in den Flächen. Bei der Schrift ist es wie es soll, aber die Flächen haben einen helleren Ton bekommen.
Weiß jemand woran das liegt??

Morgen gehts an die Lösung des Problems, heut kann ich nicht mehr denken. :rolleyes:
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


Schön abend noch!
 

Design & Layout

D

DSContempt

Guest

AW: Farbveränderung im Druck

Wenn du deine Bilder in einer kommerziellen Druckerei druckst, werden die Bilder in CMYK gedruckt, bei der Umwandlung von RGB nach CMYK kann es leicht zu Farbverschiebungen kommen. Weiterhin kann es sein, dass dein Monitor falsch kalibriert ist und du deswegen bereits am Bildschirm die falschen Farben angezeigt bekommst, während im Druck die richtigen Farben erscheinen.
 

Toasti

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbveränderung im Druck

Hm, Du arbeitest hoffentlich an einem völlig durchkalibrierten System?
Fragt sich halt ob Du selbst bei der Wahl der Farben über den späteren Druck nachgedacht hast. HKS oder Pantone Druck? Auch selbst auf das Zielsystem mal geprooft? Darauf geachtet das alle CMYK Farben nicht ausserhalb der druckbaren Farben liegen?
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Farbveränderung im Druck

Ohne eine Winzigkeit von Informationen kann dir niemand helfen. Niemand weiß, welchen »Blauton« du meinst, von der Sorte gibt es dummerweise eine ganze Menge.

Ohne die Datei zu sehen kann auch niemand sagen, ob eventuell ein Fehler gemacht wurde.

Wenn du ins Restaurant gehst und dem Kellner sagst "Ich hab Hunger, bring was zu essen." kannst du dich schlecht beschweren, wenn er dir was serviert das du nicht magst.
 

Toasti

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbveränderung im Druck

Ach und...
dann natürlich noch die Frage ob Du das Farbprofil (hoffentlich ein ECI) mit an die Druckerei übergeben hast, oder ob das dort nochmals umgewandelt werden musste. Ebenfalls wäre noch die Frage in welcher Art Du es an die Druckerei übergeben hast. EPS oder PDF/X, etc...
 

VLTG3

>>BreAkDoWn

AW: Farbveränderung im Druck

Beachte hierbei immmer RGB und CMYK. RGB meinst Bildschirm, CMYK meinst Druck!!

Gruß
 

Toasti

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbveränderung im Druck

Beachte hierbei immmer RGB und CMYK. RGB meinst Bildschirm, CMYK meinst Druck!!

Gruß

Was so jetzt auch nicht ganz Richtig wäre. Fragt sich ja schließlich von welcher Art Druck man ausgeht. Digitaldruck, Offset, Zeitung, Tiefdruck, etc...

Was dann auch wiederrum ne wichtige Frage wäre... wie wäre denn der Zieldruck der Datei?
 

didikads

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbveränderung im Druck

Danke für Eure Antworten.
Aber an RGB/CMYK kann es nicht liegen. Das Objekt war in CMYK angelegt. Und ich habe die die einzelnen Flächen geprüft, sie haben alle die gleichen Farbwerte in der ID Datei. Bloß werden die im Druck unterschlich dargestellt. Mir ist schon klar das Monitor und Druck zwei verschiedene Dinge sind, es hätte mich auch nicht gestört wenn der Farbton im Druck abweicht.
Was störend ist, das ein Blauton der überall gleich aussehen soll, im Rahmen beispielsweise eine völlig andere Farbe aufweist als im Text.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Farbveränderung im Druck

Kannst ja mal deine ID-Daei bzw. das PDF zeigen, das du in den Druck gegeben hast.

Wenn du es nicht öffentlich zeigen willst, gern auch per PM
 

virra

lazy lizzard

AW: Farbveränderung im Druck

Glaub ich nicht!

In RGB kann rein technisch nicht gedruckt werden, auch im Fotolabor wird umgerechnet
Die Frage dabei ist, ob gedruckt wird, oder ausbelichtet. Wenn mit Licht auf Photopapier gearbeitet wird, kann man sehr wohl in RGB arbeiten.



Danke für Eure Antworten.
Aber an RGB/CMYK kann es nicht liegen. Das Objekt war in CMYK angelegt. Und ich habe die die einzelnen Flächen geprüft, sie haben alle die gleichen Farbwerte in der ID Datei. Bloß werden die im Druck unterschlich dargestellt. Mir ist schon klar das Monitor und Druck zwei verschiedene Dinge sind, es hätte mich auch nicht gestört wenn der Farbton im Druck abweicht.
Was störend ist, das ein Blauton der überall gleich aussehen soll, im Rahmen beispielsweise eine völlig andere Farbe aufweist als im Text.
Du musst mal deine Daten hier zeigen, sonst geht das nutzlose Herumraten noch Seitenlang so weiter. Wenn du die selbe Farbe angelegt hast und einmal erscheint es anders, MUSS ein Reinzeichnungsfehler vorliegen und den kann man ohne Daten nicht finden, da du selbe ja nicht weißt, wonach du suchen sollst.

Falls du deine Daten nicht öffentlich machen willst, kannst du sie gerne an mich senden, ich werfe dann mal einen Blick drauf. Noch besser wäre natürlich die native ID-Datei. Ich habe CS3.

virra@gmx.de
 

Dennis

aka denyo111

AW: Farbveränderung im Druck

Die Frage dabei ist, ob gedruckt wird, oder ausbelichtet. Wenn mit Licht auf Photopapier gearbeitet wird, kann man sehr wohl in RGB arbeiten....

Das ist natürlich richtig, wenn man "ausbelichten" auch als "ausbelichten" sieht.

Dann sind wir aber auch nicht mehr im Druck. Und Druck, das weißt du ja auch selbst (;)) ist mit RGB nicht möglich
 

Nimroy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbveränderung im Druck

Wie groß sind die Flächen? Und sind sie als Flächen in ID angelegt oder wurden sie aus Illustrator oder so eingefügt? Mal ein PDF angeschaut und die Überdrucken-Vorschau kontrolliert? Hast du die Möglichkeit, beide Blaus technisch zu messen (Spektralfotometer oder so)?
 

goldensmart

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbveränderung im Druck

Ohne die Datei zu sehen, kann man nichts genaues sagen. Man braucht dazu die ID-Datei, das PDF, das du zur Druckerei geschickt hast und das PDF aus der Druckerei. Die meisten Druckereien lassen die PDF's in einem autom. Workflow checken und schreiben dann ein sauberes PDF raus. Sieh dir im Acrobat mal das PDF mit der Überdruckvorschau (findest du in Erweitert). Wenn du hier eine einen Unterschied siehst, dann liegt es an dem, dass die Fläche auf überdrucken eingestellt ist. Wenn du mir die Datei schickst, kann ich sie checken. Ich arbeite selbst schon sehr lange als Druckvorstufentechniker, wo genau das meine Aufgabe ist.
 
H

hummersternchen

Guest

AW: Farbveränderung im Druck

Ich hätte da einen tipp unabhängig von der Qualität deiner datei. du hast erwähnt, dass du den selben blauton mehrmals in dem dokument verwendet hast. lege mit der druckerei den gewünschten blauton fest und sie passen die anderen töne an.
wenn du das ganze im digitaldruck machst können solche unterschiede passieren.
wenn alles im offset ist sollte das nicht passieren.
ich lasse mir von den druckreien immer gerne ein pdf profil zusenden was deren anforderungen entspricht - dann kann man solche probleme meistens vermeiden.
du solltest beim farbmanagement auf das gängige ICC-Profil achten - damit arbeiten auch alle guten druckereien.

lg
 

jetrunner

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbveränderung im Druck

nur so als Tipp,
schau mal nach ob die Fläche überdrucken
oder ob Transparenzen enthalten sind,
kontrollier die Datei indem du sie als PDF ausgibst und im Acrobat kontrollierst
 

Ping

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbveränderung im Druck

Glaub ich nicht!

In RGB kann rein technisch nicht gedruckt werden, auch im Fotolabor wird umgerechnet

Pardon, es ist schon einige Jahre her, dass ich Farbvergrößerungen machte, jedoch funktioniert ein Mischkopf natürlich RGB. Aktuell: der Lambda-Belichter via Laser: ebenfalls RGB. Es wäre höchst sinnlos, den Leuten, die heutzutage Fotos vergrößern lassen, einen noch kleineren Farbraum zuzumuten als S-RGB (den kriegt man nämlich, außer beim Lambda), was die meisten nicht wissen (sowohl Kunden als auch Dienstleister).

In traditionellen Druckereien wird überwiegend noch cmyk gedruckt, dank Gamut-Mapping funktioniert es auch überwiegend annehmbar. Digital sind momentan bis zu 12 Farben möglich. Ausnahme bilden hier die Tonersysteme, die gibts auch nur mit vier Farben, allerdings kann man Sonderfarben bestellen.

Auf die Farbabweichung bezogen leuchtet es mir allerdings nicht ein, dass ein Objekt mit der selben Farbe, wie ein anderes, farblich anders erscheint. Die Objekte sollten via Preflight/ID/Acrobat oder Pitstop überprüft werden. Eine Druckmaschine ist nicht in der Lage, farblich identische Objekte mit anderen Farben zu belegen.


Gruß
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben