Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Farbverfälschung in CMYK“

DE_Nemesis_TM

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

habe folgendes Problem: habe in Photoshop einen Flyer entworfern, der in der Druckerei gedruckt werden soll. Nach der Umwandlung des Bildes in CMYK sehen die Farben sehr flau aus und Farbverläufe sind sogut wie nicht erkennbar. Hat jemand einen Tipp für mich?

Nemesis
 

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: Farbverfälschung in CMYK

Nemesis, RGB und CMYK ist ein immer wieder auftauchendes Problem. Der CMYK Farbraum kann nicht alle RGB Farben darstellen und umgekehrt.
Kalibriere deinen Bildschirm, drucke deinen Flyer auf deinem Heimdrucker um mal nen Eindruck zu bekommen. Du kannst von der Druckerei einen Proof anfordern (der koschd aber!) und nen Probedruck machen lassen, dann kommst du dem Ergebnis recht nah.
 

philip-h

Hat es drauf

AW: Farbverfälschung in CMYK

Also zuhause Ausdrucken ist eigentlich schwachsinnig, es sei denn der Drucker zuhause ist Kalibriert.

Ich empfehle dir, dein Dokument bereits im von Anfang an in CMYK zu erstellen, dann tauchen diese Probleme nicht auf.
 

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: Farbverfälschung in CMYK

Ich würde immer einen Ausdruck zum Drucker mitnehmen, um ihm zu zeigen wie ich was haben will.
Meiner persönlichen Ansicht neigen Drucker dazu den Kunden zu "missverstehen" (ich habs mal diplomatisch ausgedrückt - ja, ich habe schlechte Erfahrungen mit Druckereien gemacht)
 

Dennis

aka denyo111

AW: Farbverfälschung in CMYK

Ich würde immer einen Ausdruck zum Drucker mitnehmen, um ihm zu zeigen wie ich was haben will....

mit einem vernünftig funktionierenden Colormanagement erübrigt sich so etwas.

Und wenn ich der Druckerei eine Farbvorlage geben will, dann gibt es einen Proof und keinen Ausdruck aus einem Heim-Tintenpis.er
 

FrankBauer

Aktives Mitglied

AW: Farbverfälschung in CMYK

wie bereits erwähnt ...am sichersten gehst du wenn du von anfang an mit cmyk arbeitest ... ich verstehe nur nicht so ganz warum deine druckerei das nicht auch mit rgb hinbekommt ? ich habe da gar keine probleme mit
 

Dennis

aka denyo111

AW: Farbverfälschung in CMYK

... ich verstehe nur nicht so ganz warum deine druckerei das nicht auch mit rgb hinbekommt ? ich habe da gar keine probleme mit

Wenn zB Offset gedruckt wird, dann hat RGB in der Druckdatei nichts zu suchen.

Und ich würde als Druckerei für eine Umwandlung von RGB zu CMYK keine Verantwortung übernehmen
 

virra

lazy lizzard

AW: Farbverfälschung in CMYK

Grundlagen zu Farbräumen lernen

*unterschreib*
Und zum Thema Workflow und Farbmanagement gleich dazu. Dann noch ein Gerät zum Monitor kalibrieren kaufen (und benutzen), ein bissl übers Drucken lernen und wnn man schon dabei ist auch über den Sinn und Unsinn, Flyer in Photoshop zu erstellen, denn da lauern noch 'ne Menge mehr Fehler.
 

nineklopapier

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbverfälschung in CMYK

Um jetzt mal dem Ganzen Schwachfug ein Ende zu bereiten und wirklich mal einen Ansatz zu geben wie du deine Probleme lösen kannst:

Der LAB-Farbraum wird für solche Konvertierungen benutzt, und dort müssen auch Anpassungen getroffen werden :).
Google is your friend. Ansonsten kram ich gerne ein paar Literaturtipps für dich raus.
 
N

NeoPhoenix

Guest

AW: Farbverfälschung in CMYK

Ähm ja aber dass der LAB-Farbraum IMMER für Farbkonvertierungen genutzt wird, ist dir schon klar oder? ^^
Vielleicht könntest du - um es einfach zu lösen - mal verschiedene Rendering-Intents ausprobieren. Beim Konvertieren in einen kleineren Farbraum kommt Perzeptiv eigentlich immer besser als die farbmetrischen RIs.
 

virra

lazy lizzard

AW: Farbverfälschung in CMYK

Um jetzt mal dem Ganzen Schwachfug ein Ende zu bereiten und wirklich mal einen Ansatz zu geben wie du deine Probleme lösen kannst:

Der LAB-Farbraum wird für solche Konvertierungen benutzt, und dort müssen auch Anpassungen getroffen werden :).
Google is your friend. Ansonsten kram ich gerne ein paar Literaturtipps für dich raus.

Öhem ? und wenn du dann das falsche Farbmanagement und einen nicht kalibrierten Monitor hast, klappts? Das wäre klasse, da würde ich sofort nur noch in LAB arbeiten.

Ich würde von dir gerne mal beantwortet bekommen, was DU meinst, was mit einem LAB Bild passiert, wenn es leuchtende Farben beinhaltet und in cmyk gedruckt wird.

Wer mit Wörtern wie "Schwachfug" rumwirft, sollte besser Bescheid wissen.
 

nineklopapier

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbverfälschung in CMYK

Öhem – und wenn du dann das falsche Farbmanagement und einen nicht kalibrierten Monitor hast, klappts? Das wäre klasse, da würde ich sofort nur noch in LAB arbeiten.

Ich würde von dir gerne mal beantwortet bekommen, was DU meinst, was mit einem LAB Bild passiert, wenn es leuchtende Farben beinhaltet und in cmyk gedruckt wird.

Wer mit Wörtern wie "Schwachfug" rumwirft, sollte besser Bescheid wissen.

Er hat nach Hilfe gefragt, diesbezügl. habe ich ihm lediglich einen wichtigen Anhaltspunkt für seine eigenen Recherchen vermittelt.

CIELAB ist Geräteunabhängig und beeinhaltet (rein theoretisch) ALLE vom Menschen wahrgenommene Farben.

Das Thema das du ansprichst geht schon wieder viel zu sehr ins Detail (Unterscheidung von Adaptiven und Subtraktiven Farbräumen, Farbprofilierung, Geräteabhängigkeiten, Materialtypen, Oberflächenversiegelungen...).

Fakt ist das der CIELAB-Farbraum eine entscheidende Grundlage für Farbraumkonvertierungen ist. Und zwar von technischer Sicht her, und nicht direkt als verwertbares Farbprofil.

Mit Schwachfug meine ich, dass es ihm herzlich wenig hilft wenn ihr ohne seine Situation bzw. sein Vorwissen zu kennen gleich bewertend reagiert und sehr allgemeine Antworten von euch gebt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

AW: Farbverfälschung in CMYK

@nineklopapier:

Ohne den TE zu kennen, behaupte ich, dass deine Ausführungen und Tipps zum LAB-Farbraum ihn in keiner Weise weiter bringen werden.

Wenn jemand sich nach einer Umwandlung von RGB nach CMYK über flaue Farben wundert, dann ist dieses ein Zeichen dafür, dass hier grundlegendes Wissen über Farbräume fehlt.

Hier hat keiner bewertend reagiert und allgemein geantwortet, sondern im Grunde den einzig richtigen Weg aufgezeigt und der heißt "Grundlagen von Farbräumen lernen" und Grundlagen beginnen nicht mit LAB.
 

nineklopapier

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbverfälschung in CMYK

@nineklopapier:

Ohne den TE zu kennen, behaupte ich, dass deine Ausführungen und Tipps zum LAB-Farbraum ihn in keiner Weise weiter bringen werden.

Gut, in diesem Punkt hasst du evtl. in gewissen Maße recht.

Allerdings kann ich dir nicht zustimmen, dass das Schlagwort LAB-Farbraum ihm in diesem Punkt in keinster Weise weiterbringen wird.

Ich habe ihm einen Anhaltspunkt aufgezeigt an dem er sich festhalten kann und von dort aus alleine weitergehen kann. Gut, dazu habe ich ihm auch noch Literaturempfehlungen angeboten...

Ich rede hier eher davon dass sich manche auf seine Formulierungen stürzen "und gleich etwas herauslesen".

Wenn ein Profi (Berufstätiger) eins lerne sollte, dann das - das man solche Vermutungen einfach stecken lassen sollte.

Nichtsdestotrotz habt ihr natürlich recht, Schwachfug war vielleicht ein bisschen übertrieben und im gleichen Maße unvernünftig.

Sorry, kommt nicht wieder vor. :)
 

PyrovsIce

BoondockSaint

AW: Farbverfälschung in CMYK

zu dem thema zu hause ausdrucken muss ich was sagen; -- druck was zu hause aus und vergleiche das mit der druckerei es wird niemals das selbe sein...!! in der druckerei machen sie normalerweise einen probedruck und das in rgb oder cmyk... wir hatten oft zu kämpfen dass der druck den vorstellungen entspricht! aber bevor du dir die ganze arbeit machst würde ich mal nachfragen ob du sie dir antun musst wirklich^^
 

emnio

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbverfälschung in CMYK

Hallo an alle,

ich hatte auch oft dieses Problem gehabt. Ich fange immer mit CMYK an und habe echt kaum Abweichungen.

Aber 1:1 die gleiche Farbe bekomme ich auf die Flyer auch nicht hin. Dieses kann aber an der Kalibrierung am Monitor liegen.

Nichtsdestrotrotz bin ich im großen und ganzen mit CMYK zufrieden.

Das hilft vielleicht nicht unbedingt weiter aber ich wollte meine Erfahrung einfach dazu schreiben.
 

DE_Nemesis_TM

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbverfälschung in CMYK

Um der Diskusion jetzt mal ein Ende zu bereiten: ich hab mir jetzt in CMYK Farben gesucht, die für das, was ich vorhabe geeignet sind (allerdings wundert es mich, dass CMYK nicht mal ein vernünftiges schwarz sondern nur so ne graue soße hat).

Aber: Wenn ihr über mein Wissen zu Farbräumen, Workflow und Farbmanagement meckert, solltet ihr auch Links bzw. Literatur liefern, mit denen man sein Wissen verbessern kann, denn die Aussage "Grundlagen über Farbräume lernen" ist so, als ob man Pudding an die Wand nagelt. Woher soll ich den als Laie wissen, wenn ich im Internet lese, was korrekt und was nicht ist?

Gruß
Nemesis
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben