Anzeige

Farbverlauf entlang eines Zeichenstiftpfades

Farbverlauf entlang eines Zeichenstiftpfades | PSD-Tutorials.de

Erstellt von FabiFabi, 28.05.2010.

  1. FabiFabi

    FabiFabi Guest

    Farbverlauf entlang eines Zeichenstiftpfades
    Hiii,
    ich würde gerne einen Farbverlauf rechtwinklig zum Zeichenstiftpfad mit einer gewissen breite möglichst schnell und einfach zeichnen. Ist das mit einem Trick o.Ä. möglich? Google hat leider nichts sinnvolles ausgespuckt wobei ich da möglicherweise auch nicht nach den richtigen Stichworten gesucht habe.

    [​IMG]

    Mit freundlichen Grüßen,
    Fabi
     
    #1      
  2. zazadesign

    zazadesign Zaza

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    20
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    PSD, INDD, FH, AI u.a.
    Kameratyp:
    Canon Ixus9015 (Digital)
    Farbverlauf entlang eines Zeichenstiftpfades
    AW: Farbverlauf entlang eines Zeichenstiftpfades

    welche programme benutzt du?
    Viell auch indesign oder illustrator oder freehand? Oder nur PSD?
     
    #2      
  3. rilo1

    rilo1 Man lernt nie aus...

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    3.013
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schöne Bergstraße
    Software:
    PS-CS4, Cinema4D R13/R12, Magix Video de luxe 17
    Kameratyp:
    Sony DSC R1, Canon EOS 10D
    Farbverlauf entlang eines Zeichenstiftpfades
    AW: Farbverlauf entlang eines Zeichenstiftpfades

    In PS kenne ich leider keine direkte Möglichkeit - hätte sowas auch schon gebraucht.
    Zumindest bis CS4 kenne ich keine entspr. Lösung.

    Ein Workaround wäre eine rechteckige Fläche mit dem Farbverlauf zu füllen und diese dann entsprechend des Pfades wie gewünscht zu verbiegen. Die Verformungs- und Biegetools sind in PS immer besser geworden - damit sollte es annähernd klappen.

    Mögl.weise gibt es in CS5 schon soetwas wie Verbiegen am Pfad - wäre zu wünschen.
     
    #3      
  4. FabiFabi

    FabiFabi Guest

    Farbverlauf entlang eines Zeichenstiftpfades
    AW: Farbverlauf entlang eines Zeichenstiftpfades

    Danke für die schnellen Antworten =)
    Ursprünglich war die Frage für Photoshop gedacht, aber mich würde auch eine Lösung für Illustrator interessieren. Mit Illustrator habe ich leider noch nicht so viel Erfahrung.

    Das mit dem Verbiegen eines Eckigen Farbverlaufes habe ich schon ausprobiert, leider waren die Ergebnisse noch nicht besonders zufriedenstellend.

    Werde mich mal auf die Suche nach 'Verbiegen am Pfad' in CS5 begeben.

    Ich freue mich über weitere Vorschläge ;)
     
    #4      
  5. gugue

    gugue Photoshopfan

    21
    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    5.411
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stmk.
    Software:
    cs5
    Kameratyp:
    canon eos 1000d Canon Eos 7d
    Farbverlauf entlang eines Zeichenstiftpfades
    AW: Farbverlauf entlang eines Zeichenstiftpfades

    versuche mal den mit einer farbe gefüllten pfad auszuwählen und einen eigene ebene zu erstellen, dann in den ebenoptionen verlaufsfüllung verwenden und hier die möglichkkeiten wie radial,lineal, usw versuchen.
     
    #5      
  6. pessi55

    pessi55 ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

    1
    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Klagenfurt am Wörthersee
    Software:
    Photoshop, InDesign, Illustrator – CS6
    Kameratyp:
    Panasonic DMC
    Farbverlauf entlang eines Zeichenstiftpfades
    AW: Farbverlauf entlang eines Zeichenstiftpfades

    In Illustrator mehre Pinstelstriche in verschiedenen Farben nebeneinander.
    Alle auswählen und als neuen Bildpinsel speichern.
     
    #6      
x
×
×