Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Farbverlauf im Text“

B

Bonny1971

Guest

Hallo,

leider habe ich über die Suche kein Tut gefunden, deswegen die Frage hier:

Ich möchte einem Wort einen Farbverlauf geben. Von links nach Rechts: blau...über in weiss (mittig) nach rot. Mit einem fliessenden Übergang, also nix abgehacktes. Wie mach ich das am besten ?

Danke für eure Hilfe
Bonny :)

-------------------------------------

Passender Hinweis der PSD-Redaktion: Farbverläufe in einem Text? Sieh dir dazu unsere kleine Photoshop-Video-Anleitung an. Diese siehst du auf folgender Seite, auf der du auch gleich 100 Photoshop-Farbverläufe für glanzvolle Metalleffekte findest:



Nutze zur Erstellung grandioser Farbverläufe im Metall-Look unsere 100 Gradients.
 

Photoshop

nessalein1988

Mediengestalterin! Print

AW: Farbverlauf im Text

in photoshop brauchst du nur den Text rastern und über Verlaufsüberlragerung (eine variante) - mit doppelklick auf die gerasterte textebene - den verlauf drüber legen. den verlauf kannst du dir dort auch anlegen, mit deinen gewünschten Farben.

Gruß
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Farbverlauf im Text

Du musst den Text nicht rastern, leg einen Farbverlauf als Ebenenstil darüber dann kannst du den Text auch später noch ändern.
 

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Farbverlauf im Text

warum sagt man immer man muss den text NICHT rastern ?

dann Gucke doch mal in die Neue Zeitschrift von

Advanced Photoshop auf Seite 81 Schritt 13 da schreiben die auch das man den Text Rastern MUSS

ja ok wenn man gleich direkt den Ebenstil anwendet Vielleicht nicht

aber wenn man jeden Buchstabe EINSELN machen will schon

und auserdem es ist doch nicht verkert wenn man den Text rastert

immer wirde man verbessert wenn man schreibt das man rastern muß
das hört sich immer so an als sei es ein Fehler den Text zu rastern, aber es ist keine Fehler
 

nessalein1988

Mediengestalterin! Print

AW: Farbverlauf im Text

es kommt auch darauf an, was du dann mit dem text machen willst...du kannst ja auch eine kopie erstellen und dann rastern, dann kann man immer noch änderungen vornehmen und die ebenenstile kopieren usw. aber man sollte beachten, dass das für indesign auch von vorteil sein kann.

grüße,
vanessa
 

Chris1303

ACE Photoshop CS3

Text rastern

Es ist eine Tatsache, dass es nur weniges gibt, wofür ich Text rastern würde. Einen Verlauf reinbauen gehört nicht dazu.

Rastern des Textes verringert die Flexibilität.
Genau um die möglichst hoch zu halten nutzt man doch die verschiedenen Ebenen.

Für eine gleichmäßige Überlagerung mit einem Verlauf nutzt man den Ebeneneffekt und für Verläufe individuell in jedem einzelnen Buchstaben gibt es die Schnittmaske.

Text würde ich nur für komplexe Transformationen rastern - verflüssigen und frei verzerren gehört dazu.

@: Nein, es ist wirklich KEIN FEHLER, wenn man Text rastert. Aber wenn man Bildbearbeitung im Kundenauftrag macht, kann man nie wissen, ob es nicht doch noch Änderungen am Text gibt. So lange sich die Möglichkeit bietet den Text noch als Vektor-Text zu behalten, würde ich das auch machen. Außerdem hat man große Vorteile, wenn man den Text später noch mal vergrößern muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommel

still searching

AW: Farbverlauf im Text

Man muss den Text nicht unbedingt rastern .. man kann den Verlauf auch in der Auswahl auf einer neuen Ebene rastern oder tatsächlich als eigenen Ebenstil
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben