Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „FArbverlauf in AI von CS3“

fegfan

Aktives Mitglied

Ich habe ein Rechteck in AI aus CS3 erstellt und fülle den Rahmen mit einem Verlauf. Bei allem Suchen finde ich nur einen Schwarz-weiß-Verlauf und ich kann die Farben nicht ändern. Im Forum gibts einiges zu Verlauf, aber diese Frage habe ich nicht gesehen. Kannmir jemadn schreiben, wie ich die Farben in einem Verlauf ändern kann?
Danke im Voraus
fegfan
 

Vektorprogramme

hanco

ex

AW: FArbverlauf in AI von CS3

Doppelklick mal auf die Schieberegler von Weiß oder Schwarz gemacht? Dann kannste die Farbe anklicken und auswählen.
 

Dennis

aka denyo111

AW: FArbverlauf in AI von CS3

Du kannst dir einfach die Farben aus deiner Farbfeldpalette auf deine Verlaufspalette ziehen
 

fegfan

Aktives Mitglied

Wenn ich auf den Schiebregler klicke, öffnet sich ein neues Feld das sich Farbe nennt. Dort habe ich wieder nur die Möglichkeit zwischen Schwarz und Weiß zu entscheiden, aber Farbmöglichkeit. Offensichtlich mache ich etwas falsch.

Danke denyo111, dein Tipp hilft!!
Schönen Abend noch
fegfan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hanco

ex

AW: FArbverlauf in AI von CS3

Und wenn du auf das weiße oder schwarze Feld dann draufklickst, dann hast du auch die Farbauswahl.
 

fegfan

Aktives Mitglied

AW: FArbverlauf in AI von CS3

Und wenn du auf das weiße oder schwarze Feld dann draufklickst, dann hast du auch die Farbauswahl.
Nein, das habe ich eben nicht. Es öffnet sich das Farbfeld mit CMYK-Schiebern und dem Farbbalken mit links "ohne Farbe" und rechts "schwarz-weiß" und dazwischen verschiedenen Farben, die ich mit der Pipette anklicken kann. Klicke ich eine Farbe an, füllt sich automatisch meine Form mit dieser Farbe und der Verlauf ist weg. Hier lag ja mein Problme, dass ich auch der Meinung war, ich müßte nur ins weiße oder schwarze Feld klicken und dann würde es gehen.
Ich hab was - zumindest für mich - Interessantes festgestellt: Ist einmal das kleine Schieberrechteck farbig gemacht (nach der Variante von denyo111), kann tatsächlich die Farbe im Draufklicken verändert werden, nur bei weiß und schwarz geht es nicht, da kommt nur die Möglichkeit für Graustufen und dies ist in AID und AIL (CS3) gleich.
Wenn es bei dir hanco geht, kannst du mir bitte eine eventuelle Einstellung dazu schreiben?

Schönen Tag noch
fegfan
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: FArbverlauf in AI von CS3



Erst klicke ich rechts in meiner Pallette auf den Verlauf (blau), nochmal zur Kontrolle grün makiert :)

Dann doppelt auf den Farbpfeil (gelb)

Und nu hast Du im neuen Fenster einen kleinen Knopf (rot), womit Du die Farbgebung auswählen kannst. Leider ist das Pull-Down-Menü nicht auf dem Screen zu sehen.. Dafür der Alternativtext :p

Da kannst Du einstellen, in welchem Farbraum Du Deine Farbe wählen möchtest.

Ich hoffe, ich habe Dein Problem richtig verstanden :)
 

iko

Maskenbildner

AW: FArbverlauf in AI von CS3

ich fürchte, es gibt da einen grundsätzlichen unterschied zwischen cs3 und cs4. ich habe nämlich genau das gleiche problem wie fegfan.
ich brech mir auch jedesmal die knochen, bis ich da einen verlauf zustande bringe. eigentlich geht es nur, wenn ich einen vorhandenen verlauf aus dem farbmenü oben links in der menüleise anklicke. dann kann ich (wenn ich glück habe) die farben verändern. aber auch da gibt unterschiede von mal zu mal.
manchmal kann ich nur die anfangs- und endfarben verändern. und wenn ai gute laune hat, dann lässt er mich auch zusätzliche farben dazwischen einfügen. keine ahnung, woran das liegt.
@freddy
so ein menü springt bei mir schon mal gar nicht auf.

muss man da vielleicht irgendwas in den voreinstellungen beachten?
 

ms0763

Michael Schäfer

AW: FArbverlauf in AI von CS3

Hallo,
das einfachste ist, dass du eine neue Farbe erstellst. Diese Farbe kannst einfach per Maus von der Farbpalette auf ein viereck in der Verlaufspalette ziehen. Dann sollte es funktionieren.
 

iko

Maskenbildner

AW: FArbverlauf in AI von CS3

und genau das geht nicht.
in dem moment, wo ich auf die "neue" farbe klicke verschwindet mein verlauf und die anzeige springt um auf volltonfarbe.

oder vielleicht bin ich einfach nur zu d....

mein "problem" ist auch, wenns nicht gleich hinhaut, dann nehm ich eben corel. da kenn ich mich bestens aus. :lol:
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: FArbverlauf in AI von CS3

mein "problem" ist auch, wenns nicht gleich hinhaut, dann nehm ich eben corel.

wenn man ein Programm lernen will, ist das nicht die beste Idee.

Meistens lohnt ja ein Blick in die Hilfe.

Um einen Verlauf zuzuweisen, kann man:
Farbfelder in die Verlaufpalette ziehen
oder Verlaufstop aktivieren, Alt-Taste drücken und auf ein Farbfeld klicken
oder die Farbe in der Farbepalette einstellen

In CS4 geht eben auch das mit dem Doppelklick

Wenn die Farbepalette keine CMYK/RGB-Regler anzeigt, liegt das meist daran, dass zuletzt ein Graustufen-Farbfeld ausgewählt war. Dann stellt man die Farbe-Palette halt um. Wie das geht, steht in der Hilfe.
 

fegfan

Aktives Mitglied

und genau das geht nicht.
in dem moment, wo ich auf die "neue" farbe klicke verschwindet mein verlauf und die anzeige springt um auf volltonfarbe.

oder vielleicht bin ich einfach nur zu d....

mein "problem" ist auch, wenns nicht gleich hinhaut, dann nehm ich eben corel. da kenn ich mich bestens aus. :lol:

Bingo - so läufts bei mir auch, aber der Weg, wie ich ihn weiter oben für mich beschrieben habe, funktioniert, auch wenn er etwas umständlich ist. Wahrscheinlich ist umständlich auch nur im Auge des jeweiligen Betrachters zu sehen ...
lg fegfan

Um einen Verlauf zuzuweisen, kann man:
Farbfelder in die Verlaufpalette ziehen
oder Verlaufstop aktivieren, Alt-Taste drücken und auf ein Farbfeld klicken
oder die Farbe in der Farbepalette einstellen.

Ich verbeuge mich und staune. Ich habs versucht und es klappt wirklich. Der Unterschied ist, dsas das Farbfeld in den Verlausbalken positioniert werden muss und nicht in die Regler. Super.
Doch warum gehts an anderer Stelle, indem man die Farbe in die Regler legt? Brauch keine Antwort - war nur ein lautes (eigentlichs sichtbares) Nachdenken.
Danke für die gute Beschreibung :blumen:und einen schönen Abend
fegfan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben