Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Farbverlauf in Streifen der hinter und neben der Schrift liegt. Wie geht das?“

Milez

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären oder Keywords nennen wie der Effekt in folgendem Bild umgesetzt worden ist?

Es geht mir dabei um die Streifen mit den Farbverläufen hinter der Schrift.

Auch interessant wären Infos zu dem Font der verwendet wurde.

Würde das gerne in einem eigenen Bild "Nachbauen".

Danke im Voraus.

Milez

link zum Bild:
 

Photoshop

Lumix

Member

AW: Farbverlauf in Streifen der hinter und neben der Schrift liegt. Wie geht das?

Hallo,
ich würde mal sagen da war der Weichzeichenfilter Bewegungsunschärfe
im Spiel
Probiers mal aus
neue Datei Hintergrund schwarz
neue Ebene erstellen mit weisser Farbe einen Punkt auf der neuen transparenten Ebene machen , dann den Filter aufrufen, Winkel und Stärke einstellen,Ergebnis betrachten

mfg
Lumix
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Farbverlauf in Streifen der hinter und neben der Schrift liegt. Wie geht das?

Wie Lumix sagte, mit dem Weichzeichenfilter Bewegungsunschärfe arbeiten. Dazu die Textebene duplizieren (Strg+J), in ein Smartobjekt konvertieren und anschließend im Menü über Filter » Weichzeichnungsfilter Bewegungsunschärfe aufrufen. Anschließend nur noch mit einem Verlauf in einer Ebenenmaske die Kante(n) anpassen.

Wenn es zum Üben etwas mehr Arbeit sein darf, mal ein anderer Weg. ;)

- Text erstellen
- Neue Ebene anlegen (Strg+Shift+Alt+N)
- Im Ebenenbedienfeld die neue Ebene unter die Textebene(n) schieben
- Mit dem Auswahlrechteck-Werkzeug eine Auswahl erstellen
- Fläche mit dem Füllwerkzeug in gewünschter Farbe füllen
- Ebene in ein Smartobjekt konvertieren
- Über Filter unter den Weichzeichnungsfiltern den Gaußschen Weichzeichner aufrufen
- Streifen mit einem kleinen Radius von 1Pixel weichzeichnen
- Deckkraft der Ebene auf 75/85% reduzieren
- Eine Ebenenmaske hinzufügen und mit einem Verlauf Kante bearbeiten
- Strg+Shift+Alt+N eine weitere Ebene anlegen
- Auswahlrechteck-Werkzeug auswählen
- 3 Kästchen als Auswahl passend zur Schrift erstellen
- Auswahl mit gewünschter Farbe füllen
- Mit dem Auswahlwerkzeug "Einzelne Spalte" eine Auswahl anlegen
- Über Strg+T den Transformationsrahmen aufrufen und die Kästchen verlängern
- Auch diese Ebene in ein Smartobjekt konvertieren
- Wie beim ersten Balken anpassen (Gaußscher Weichzeichner, Maske, Deckkraft)

Welche Schrift es ist, kann ich dir nicht sagen. Auf die schnelle dachte ich erst es wäre ein Schnitt von der Myriad Pro. Dafür aber etwas zu breit. Auch sonst nicht ganz passend. Da kann aber sicher jemand anderes aus dem Forum helfen. Ansonsten bei myfonts nachschauen.


Edit: Hier mal ein Screenshot
unbenannt-2m4yyp.gif



Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Farbverlauf in Streifen der hinter und neben der Schrift liegt. Wie geht das?

Hallo Milez und herzlich Willkommen als schreibenden Mitglied (dein Account ist ja schon etwas älter :))
Wobei man sich zumindestens bei PRO etwas mehr Mühe gegeben hat:

Bei 1) fehlt die Bewegungsunschärfe der jeweils rechts stehenden Elemente.
Bei 2) hat man es dann wohl aber nicht mehr ausgeblendet

Gruß
Ralf
 

gugue

Photoshopfan

AW: Farbverlauf in Streifen der hinter und neben der Schrift liegt. Wie geht das?

ich würde sagen die schrift dupl. den text in der unteren ebene mit dem weichzeichner bewegunsschärfe versehen.
 

Strdie3

Aktives Mitglied

AW: Farbverlauf in Streifen der hinter und neben der Schrift liegt. Wie geht das?

zu dem Farbverlauf wurde schon einiges gesagt. Bei der Schrift dürfte es sich um die Arial Std ExtraBold Italic handeln. Ich habe es bei mir ausprobiert und die Schriften sind fast deckungsgleich
 

Milez

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbverlauf in Streifen der hinter und neben der Schrift liegt. Wie geht das?

Hallo Leute,

das ist ja BOMBE was man hier für zielführende Antworten bekommt!

Vielen Dank an Alle erstmal.
Habe gestern erst mal dieses Bild (siehe nächster Beitrag) mir Euren Tipps erstellt.

Werde in den nächsten Tagen weiter rumprobieren und gerne noch mal auf diesen Thread zurückkommen.

Herzliche Grüße aus Wuppertal

Milez
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Farbverlauf in Streifen der hinter und neben der Schrift liegt. Wie geht das?

Das sieht doch gut aus.
Wolltest Du den Verlauf auch auf der linken Seite habe?
Würde der Verlauf links fehlen, würde m.e. das Bild noch mehr Dynamik ausstrahlen.
Du brauchst ja nur eine Maske drüberlegen und den linken Teil mit einem schwarzen Pinsel ausblenden.

Gruß
Ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben