Anzeige

Farbverlauf?!

Farbverlauf?! | PSD-Tutorials.de

Erstellt von chesney, 09.11.2008.

  1. chesney

    chesney Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    61
    Geschlecht:
    männlich
    Farbverlauf?!
    Servus leute... hab letztens ein Bild gesehen und mir den Kopf zerbrochen wie man das macht, komme leider zu keiner Lösung.

    Also in dem Bild war einfach die augenpartie einer Frau zu sehen und in den Augen war ein Farbverlauf in Neonfarben... ich weiß nicht wie ich es euch beschreiben soll da ich das Bild nicht habe...

    Die Farben sind dann von Rot ins Grün ins Blau etc. verlaufen wie bei einem farbkreis... ich hoffe ich wisst was ich in diesem Buchstabenwirrwar versuche zu beschreiben...
     
    #1      
  2. drdom

    drdom Gesperrt

    Dabei seit:
    19.07.2007
    Beiträge:
    219
    Geschlecht:
    männlich
    Farbverlauf?!
    AW: Farbverlauf?!

    Hi,ich denke ich kann dir evtl weiterhelfen.

    Versuch es mal mit dem Verlaufswerkzeug :psd_verlaufswerkz: und Multiplizieren bzw Ineinanderkopieren
    sollte der Schlüssel zum ganzen sein musst hald ein wenig rumprobieren bis du deinem gewünschten Ergebniss nah genug kommst. Aber ich denke das du mit dem Verlaufswerkzeug schon mal auf dem richtigen Weg bist. Du weist ja bei PS führen viele Weg nach Rom.

    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2008
    #2      
  3. chesney

    chesney Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    61
    Geschlecht:
    männlich
    Farbverlauf?!
    AW: Farbverlauf?!

    Ich hab es befürchtet das verlaufswerkzeug und ich sind nicht so wirklich gute freunde...ich kann damit einfach nicht umgehen..
     
    #3      
  4. M_O_G

    M_O_G Guest

    Farbverlauf?!
    AW: Farbverlauf?!

    was hast du denn für ein konkretes problem mit dem werkzeug?
     
    #4      
  5. lukidiehl

    lukidiehl Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    01.11.2008
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Software:
    Photoshop, Illustrator, InDesign, Flash, Cinema 4D
    Farbverlauf?!
    AW: Farbverlauf?!

    Vergiss vielleicht sogar dieses Werkzeug (Weil destruktiv) und male in einer neuen Ebene zwei Kreise mit dem Shape-Tool. Zieh sie am Besten so groß, dass sie die Iris (Merhzahl von Iris??? Irisse? Iren?) genau überdecken. Dann legst du einen Effekt auf die Ebene, stellst dort bei Farbverlauf deinen Wunschfarbverlauf ein und stellst die Ebenenüberblendung auf Multiplizieren (Wie drdrom schon meinte) oder eventuell auch auf was anderes. Und die Opacity/Transparenz auch nicht komplett auf 100% sondern vielleicht etwas darunter.

    Vorteil der Geschichte: Du kannst die ganze Zeit alles verändern. Wenn du halt vorher nicht genau weißt wie dus haben willst geht das hinterher immer noch zu ändern.

    LG Lukas

    PS. @M_O_G: Ich wollte dir nicht die Möglichkeit nehmen das Verlaufswerkzeug zu erklären ;)
     
    #5      
  6. enigma1973

    enigma1973 CS5+Nikon D5100 +Creo Elements Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    2.597
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    cölbe
    Software:
    CS5
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    Farbverlauf?!
    AW: Farbverlauf?!

    dein Bild öffnen

    eine neue ebene erstellnen

    dein Bereich wählen

    den verlauf ziehen
    [​IMG]

    dann den ebenmodus auf hineinkopiren stellen

    [​IMG]

    dann sieht es so aus

    [​IMG]

    und wenn man aber das mit negativ multipluzieren wählt, dan sieht es so aus

    [​IMG]


    wie man das werkzeuk noch anwenden kann, sieht schon irgend wo
     
    #6      
  7. chesney

    chesney Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    61
    Geschlecht:
    männlich
    Farbverlauf?!
    AW: Farbverlauf?!

    ja dein verlauf ist schon sehr ähnlich... hier in diesem topic sind die farben so wie ich es meine.... halt nur nicht an einem Auge aber schonmal vielen dank...

    http://www.psd-tutorials.de/modules...tellen-und-entwuerfe/60828-lightpainting.html

    @ lukidiehl
    Scheinbar bin ich noch ein größerer Anfänger als ich dachte denn deine Beschreibung wirft mir ein großen Fragezeichen in den Kopf...

    "Dann legst du einen Effekt auf die Ebene" -chesney versteht nur bahnhof*g*
     
    #7      
  8. Zeitgeist2004

    Zeitgeist2004 Hat es drauf

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.708
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mannheim
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    EOS 350D
    Farbverlauf?!
    AW: Farbverlauf?!

    Oder meinst du so wie in diesem Beispiel.

    [​IMG]

    Ps ist nicht sauber freigestellt nur so auf die Schnelle.;)
     
    #8      
  9. chesney

    chesney Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    61
    Geschlecht:
    männlich
    Farbverlauf?!
    AW: Farbverlauf?!

    ja sowas in der art war das in schön und mit mehr farben...
     
    #9      
  10. lukidiehl

    lukidiehl Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    01.11.2008
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Software:
    Photoshop, Illustrator, InDesign, Flash, Cinema 4D
    Farbverlauf?!
    AW: Farbverlauf?!

    Mhh. Keine Sorge, ich glaube ich switche auch etwas zwischen englischer und deutscher version was die bezeichnungen angeht. versuche baldestmöglich mal ein paar screenshots hochzuladen. ganz kurz zum thema non-destruktiv: versuch immer die bearbeitbarkeit deine bilder so hoch wie möglich zu behalten. im idealfall kannst du jeden noch so kleinsten effekt immer wieder nachträglich verändern. Damit meine ich benutze das farbverlaufstool nur wenn es nicht anders möglich ist; Damit "backst" du sozusagen etwas in dein bild rein. einen farbverlauf kannst du danach nicht mehr veränder, im schlimmsten fall hast du dein altes Bild übermalt (und wenn du dich manchmal so blöd anstellst wie ich auch ohne backup überspeichert)
    LG Lukas
     
    #10      
  11. enigma1973

    enigma1973 CS5+Nikon D5100 +Creo Elements Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    2.597
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    cölbe
    Software:
    CS5
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    Farbverlauf?!
    AW: Farbverlauf?!

    mein Verlauf hat die einstellung

    [​IMG]

    und wenn man auf die Unteren regler ich nenne es mal Tap klickt, dann kann man die Farben auch ändern

    man kann auch zwichen den reglern klicken um ein neuen Tap zu bekommen wo man dann die Farben einstellen kann
     
    #11      
  12. chesney

    chesney Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    61
    Geschlecht:
    männlich
    Farbverlauf?!
    AW: Farbverlauf?!

    Hab das mal für euch fotografiert ist aber ein schlechtes bild da 1. mit handy und 3,2MP 2. Durch eine Scheibe...

    aber schaut selbst...

    [​IMG]
     
    #12      
  13. enigma1973

    enigma1973 CS5+Nikon D5100 +Creo Elements Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    2.597
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    cölbe
    Software:
    CS5
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    Farbverlauf?!
    AW: Farbverlauf?!

    ist doch egal welche Farbe der Verlauf hat

    wie schon beschrieben kann man doch den Verlauf ändern

    und wenn man den jetzt zb. auf blau, lila, grün,rot,orange und gelb und das dan von links nach rechts sieht dann gibt es

    Blau, Lila, grün, rot orange und gelb

    und sieht man den verlauf von rechts nach links dann gibt es gelb,orange,rot,grün,lila und blau

    [​IMG]
     
    #13      
x
×
×
teststefan