Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Farbverlust bei Sonnenuntergang“

Tanjahh

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Ihr Lieben!

Ich war Sonntag an der Alster in Hamburg...ein wunderschöner Nachmittag mit untergehender Sonne, die Wasser und Häuserdächer wunderschön wrm orange gefärbt hat. Aber auf den Fotos kommt das nicht mehr rüber. Der Himmel ist wunderschön blau, aber das orange auf dem Hausdach ist kaum sichtbar und das schimmern auf dem Wasser ist eher gelb.

Hat jemand ein paar Tipps für mich?

VG Tanja
 

Fotografie

Eifellocke

Moppedbekloppter

AW: Farbverlust bei Sonnenuntergang

Achte auf den Weißabgleich .. mach den mal auf Schattig oder Bewölkt .. zudem in RAW knipsen da kannst du es noch nachträglich schön ändern.

Mit dem Tool von Canon bekommt das auch nen neuling hin.
 

Tanjahh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbverlust bei Sonnenuntergang

hier das erste Bild.. die Bäume sind auch viel zu braun.. die waren viel grüner :-(


... irgendwie klappt das mit dem Bilderupload nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Farbverlust bei Sonnenuntergang

Also das sieht für mich eher nach einem Defekt der Kamera aus, wenn ich mir dein Foto so betrachte. :(
Oder mein Firefox spinnt wieder.
 

Tanjahh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbverlust bei Sonnenuntergang

Foto 1:

Name Kameramodell
Canon EOS 1000D
Aufnahmedatum/-zeit
18.10.2009 17:49:23
Tv(Verschlusszeit)
1/100Sek.
Av(Blendenwert)
F9.0
Messmodus
Mehrfeldmessung
Belichtungskorrektur
+2/3
Filmempfindlichkeit (ISO)
200
Objektiv
EF-S18-55mm f/3.5-5.6
Brennweite
55,0 mm
Bildgröße
3888 x 2592
Bildqualität
Fein
Blitz
Aus
Weißabgleich
Auto
AF-Betriebsart
AI Focus AF
Bildart
Standard
Parameter
Tonkurve : Standard
Schärfentiefe : -
Messfeldschärfe : -
Kontrast : 0
Schärfe : 3
Farbsättigung : 0
Farbton : 0
Rauschunterdrückung bei langer Belichtung : Aus
Rauschunterdrückung bei hoher ISO-Empfindlichkeit : Aus
Tonwert Priorität : -
Farbmatrix
-
Farbraum
sRGB


Foto 2:
Name Kameramodell
Canon EOS 1000D
Aufnahmedatum/-zeit
18.10.2009 17:34:38
Tv(Verschlusszeit)
1/200Sek.
Av(Blendenwert)
F9.0
Messmodus
Mehrfeldmessung
Belichtungskorrektur
0
Filmempfindlichkeit (ISO)
200
Objektiv
EF-S18-55mm f/3.5-5.6
Brennweite
51,0 mm
Bildgröße
3888 x 2592
Bildqualität
Fein
Blitz
Aus
Weißabgleich
Auto
AF-Betriebsart
AI Focus AF
Bildart
Standard
Parameter
Tonkurve : Standard
Schärfentiefe : -
Messfeldschärfe : -
Kontrast : 0
Schärfe : 3
Farbsättigung : 0
Farbton : 0
Rauschunterdrückung bei langer Belichtung : Aus
Rauschunterdrückung bei hoher ISO-Empfindlichkeit : Aus
Tonwert Priorität : -
Farbmatrix
-
Farbraum
sRGB
Dateigröße
3126 KB
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Farbverlust bei Sonnenuntergang

Diese Optionen sind mir aufgefallen:


Messmodus
Mehrfeldmessung - evt mal Messmodus partiell ausprobieren und knapp unter dem Himmel anmessen.

Belichtungskorrektur
+2/3 - evt. nicht so viel überbelichten

Filmempfindlichkeit (ISO)
200 - besser immer ISO 100


Weißabgleich
Auto - besser auf Tageslicht oder bewölkt stellen, oder wie schon gesagt Raw Fotos machen und WB am PC einstellen.


Farbsättigung : 0 - besser auf +1 für intensivere Farben

Aber jeder Sunset ist anders mit anderen Farben, es gibt da nie ein Patentrezept. Besser immer alles durchprobieren.


Hab alles hinter deine Exif Daten geschrieben.
 

Tanjahh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbverlust bei Sonnenuntergang

Klasse! Vielen Dank für die Tipps. Ich werd das mal probieren.. (Wenn die Sonne mal wieder scheint...)
 

Debi1973

..nie zufrieden

AW: Farbverlust bei Sonnenuntergang

Na ja sowas gibts immer. Ich bin auch emotional wahrscheinlich empfänglicher für Romantik und Farben als der Chip... In solchen Fällen spiele ich dann mit den bereits genannten Modis rum, von Schatten über bewolkt und so weiter. Oder ich setzte im PS die Farbsättigung in bestimmten Farbtönen etwas höher....., manchmal bewirkt sogar die automatische Tonwertkorrektur etwas, aber das ist dann von Bild zu Bild verschieden.

Grundsätzlich fotografier ich im RAW Modus, dann hat man die besten Möglichkeiten mit den Farben und Stimmungen noch zu arbeiten.
 

herr_henry

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbverlust bei Sonnenuntergang

Wenn du bei Foto 1 auf den Himmel belichtest saufen die Schatten (Baum) ab, wenn du auf das Gebäude belichtest wird der Himmel zu hell und damit verschwinden die Farben, wie bei dir geschehen.

Lösung: auf den Himmel belichten und die Schatten mittels Bildbearbeitungsprogramm aufhellen.

Da bei Foto 2 der Kontrastumfang nicht so groß ist genügt es hier vermutlich auf den Himmel zu belichten, es ist definitiv überbelichtet, die Automatik wusste nicht auf was es dir ankommt, also Messwertspeicher benutzen. Siehe auch @fotomacher.

Iso 100 oder 200 halte ich für dein Problem für nicht relevant.
 
T

thefinn

Guest

AW: Farbverlust bei Sonnenuntergang

was ich immer empelen kann ist einen farbverlauf zu erstellen und diesen dann mit der hintergrund ebene zu multiplizieren und dann di sättigung auf so um die 50 bis 40 % drehen sieht auch gut aus ....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben