Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Farbverschiebung korrigieren“

T

Tomacar

Guest

Hallo Allerseits,

wow, der erste Forenbeitrag nach 6 Jahren stillen mitlesens.... peinlich, peinlich...

Ich hoffe ich finde hier jemanden der mit bei meinem Problemchen helfen kann.
ich habe ein Digitalfoto (momentan nur als TIFF-Scan) von einer Lumix DMC-LS85
bei der Aufnahme sind wohl einige Fehler unterlaufen:
Bild verwackelt und so ne Art chromatische Aberationen sind auch drin:


Wie man erkennen kann sind die Farbverschiebungen unterschiedlich stark (Mütze)

Durch einfaches verschieben der Farbkanäle bekommt man das Problem einigermaßen behoben:


aber leider ist der Wackler bereits in den einzelnen Farbkanälen mehr oder weniger vorhanden:
http://www.abload.de/image.php?img=scan10023_e_rgb1pi1z.jpg

Ich hatte die Hoffnung, das Original JPG würde sich ggf. besser korrigieren lassen, aber da die verwendete Digicam leider keiner RAW Format bietet, düften die Chancen mit dem Original JPG auch nicht viel besser sein als der Scan, oder?

Hab es mit Hugin mal probiert, aber das ist recht kompliziert und daduch relativ anfällig für Bedienerfehler:
http://hugin.sourceforge.net/tutorials/tca/en.shtml#correcting_tca
Das Bild blieb sw, auch nach dem zusammenfügen der einzelnen Bilder...
gestern abend war es aber auch schon etwas später...

Unshake und FocusMagic kamen mit dem Bild oder dem Anwender leider nicht klar... :)

Hat da vielleicht jemand von euch einen Tipp oder Tool wie man so was am Besten korrigieren kann?

Seltsamerweise fand ich unter Farbverschiebung nur Themen zum Colormanagement...
hab ich evtl. den falschen Suchbegriff verwendet, trifft "Chromatische Aberationen" eher zu?

Viele Grüße,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

virra

lazy lizzard

AW: Farbverschiebung korrigieren

Muss ja echt wichtig sein, das Bild, denn normalerweise würde ich sagen: NEU machen.

Aber ok. Mein Vorschlag zur Besserung: Nimm das schon korrigierte Ausgangsbild, dann >Rauschfilter>Rauschen reduzieren>Farbstörung reduzieren auf 50%.
Dann den Blau-Kanal kopieren und über die Hintergrundebene als neue Ebene, Modus >ineinanderkopieren. Dann darauf Filter Hochpass anwenden, Stärke hängt von der Auflösung ab, ich habe 4.3 px genommen.

Ergebnis:
 
T

Tomacar

Guest

AW: Farbverschiebung korrigieren

Hi,

vielen Dank schon einmal für die Antworten,
ich dachte Chromatische Aberationen gäbe es ehr in den Bildecken - wieder was dazu gelernt.

@virra
das Bild ist nicht mehr aktuell, Kinder wachsen schnell, und gestellt war es auch nicht.
Mir ist es nur untergekommen, und ich dachte das könnte man sicher besser verbessen, weil es ja "nur" eine Farbverschiebung hat ...

danke das sieht schon mal viel besser aus als mein Versuch.

Ich liege also richtig mit der Behauptung, dass das Original Kamera-JPG auch keine besseren Korrekturmöglichkeiten bietet als das gescannte Bild, da die Farbkanäle nicht einzeln vorliegen.
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

AW: Farbverschiebung korrigieren

Ich liege also richtig mit der Behauptung, dass das Original Kamera-JPG auch keine besseren Korrekturmöglichkeiten bietet als das gescannte Bild, da die Farbkanäle nicht einzeln vorliegen.

Kann man so nicht sagen. Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du ein Original-JPG und davon einen Fotoabzug. Nachdem bei den meisten Printern eine Optik im Spiel ist, ist das eine erneute Fehlerquelle. D.h. die Farbsäume können auch durch die Optik und/oder schlechte Kalibration des Printers herkommen.
 
T

Tomacar

Guest

AW: Farbverschiebung korrigieren

Hi,
nenee, ich habe bisher nur ein Scan vom Foto-Abzug.
Der Foto-Abzug ist vermutlich bei rossmann erstellt worden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

babbelbekkie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbverschiebung korrigieren

Versuch zumindest an das Original ranzukommen, auch wenn es kein RAW ist und somit die Möglichkeiten begrenzter sind, aber Abzug+Scan sind ja schon zwei zusätzlichen Fehlerquellen (auch wenn die Farbsäumen vermutlich nicht vom Scanner sind) und bei jeden diesen "Formatwechsel" geht dir ein bisschen Bildqualität verloren...
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Farbverschiebung korrigieren

Nun, mich erstaunt deine Herangehensweise. Mit jedem nur erdenklichen Trick probierst du es, aber das Hauptproblem liegt (wie andere schon sagten) im Scan. Die Farbverschiebung ließen sich bei dir nach der Farbtrennung durch Verschieben korrigieren? Dann ist das keine chorm. Ab. da hat wohl der Scanner ein Problem. Die chrom. Ab. entsteht im Objektiv weil unterschiedliche Wellenlängen unterschiedlich gebrochen werden und sind dann am Rand stärker als in der Mitte. Wenn es aber eine durchgehende Verschiebung um x Pixel ist, kann es das nicht sein.
Das Original JPG wird diesen Fehler nicht haben, dürfte eine bessere Dynamik haben usw. Na ja und was verwackelt ist, ist nun mal verwackelt und kann evt. durch Schärfen etwas verbessert werden.
1. Kameradatei besorgen
2. Kontrast + Schärfe nacharbeiten evt. auch die Farben etwas und dann ist für so ein Erinnerungsfoto auch gut

Ausdrucken, Einscannen ist da doch wohl ein No Go!
 
T

Tomacar

Guest

AW: Farbverschiebung korrigieren

Ich habe aktuell nur den Digiabzug von dm. (Korrektur, der Abzug ist von rossmann, nicht von dm)
Nicht falsch verstehen, es ist ein Fotodruck direkt von der Speicherkarte, kein Abzug von einem Digitalfoto-Ausdruck. Kann es sein dass ich da falschen Begriffe verwende...?
Jedenfalls wollte ich mich daran schon einmal versuchen und habe diesen eingescannt.

Wir bleiben also dabei, dass es sich um eine Farbverschiebung handelt?
Diese ist in der gleichen Deutlichkeit auf dem DigiAbzug zu erkennen wie auf dem Scan. Ich bin mir durchaus bewusst, dass die Formatwechsel Camera-JPG -> Digitalabzug -> Scan nicht gerade förderlich sind und man natürlich mit dem ursprünglichen Camera-JPG arbeiten sollte.

Ich dachte eben, dass man mit einem Panorama-Tool wie Hugin durch die Kontrollpunkte die einzelnen Farbkanäle entsprechend verzerrrt werden können um die Farbverschiebung auszugleichen. Leider geht das natürlich nicht, wenn die Wackler bereits in den einzelnen Farbkanälen sind.

Müsste man da ggf. anders ansetzen und die Farbkanäle seperat entwackeln und dann wieder zusammenfügen?

Warum einfach wenn es auch komplizierter geht... ;-)

letzter Versuch gestern:

http://www.topazlabs.com/infocus/

Es scheint als seien Verwackler nicht so einfach zu beseitigen wie Unschärfe und beides zusammen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Farbverschiebung korrigieren

Diese ist in der gleichen Deutlichkeit auf dem DigiAbzug zu erkennen wie auf dem Scan.

letzter Versuch gestern:

http://www.topazlabs.com/infocus/

Es scheint als seien Verwackler nicht so einfach zu beseitigen wie Unschärfe und beides zusammen...
Demnach ist dein Scanner rehabilitiert. Dass der Fehler aus der Cam kommt, halte ich für extrem unwahrscheinlich (lasse mich aber eines Schlechteren belehren) Dann ist wohl der DM-Drucker dejustiert.

Dein Letzter Versuch hat nur bewiesen, dass Verwackler nicht so einfach zu beseitigen sind? Schade, die Werbung für das PRG verspricht da ja einiges (Autokennzeichen)
Die Verwacklung ist aber mit Sicherheit in allen Farbkanälen gleich (die Chip-Pixel wackeln ja in der Cam nicht unterschiedlich herum) sehen vielleicht je nach Farbe etwas unterschiedlich stark aus.
 
T

Tomacar

Guest

AW: Farbverschiebung korrigieren

Hallo allerseits,

erstaunlich und traurig wegen der ganzen Mühe, aber leider wahr,
so sieht der Ausschnitt im Original-JPG aus:


Der Ausschnitt vom Camera-JPG wurde auf etwa 50% verkleinert um ihn an die Größe des 300dpi Scans anzupassen.

Da werde ich doch mal direkt nachfragen wo das Digifoto entwickelt wurde ...
Das ist ja unter aller S..!
Wie gesagt am Scanner liegt es weniger, die Farbverschiebungen sind so auch auf dem Bild zu erkennen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Farbverschiebung korrigieren

Wie gesagt am Scanner liegt es weniger
Das würde ich nicht unterschreiben.

Wenn man sich das JPG aus der Kamera anschaut, stellt man fest, dass das Bild nicht verwackelt und farblich einwandfrei ist. Der Scan dagegen hat eine Qualität, die ich bestenfalls als miserabel bezeichnen möchte.
 
T

Tomacar

Guest

AW: Farbverschiebung korrigieren

ohne den Digitalabzug gesehen zu haben, kann ich das gut verstehen... :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.879
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben