Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Farbverteilung einer Auswahl - Größenvergleiche“

Simplon

Christian.

Moin moin,

ich möchte einer Freundin bei ihrer Biologie-Diplomarbeit helfen. Es geht um Eidechsen. Zielstellung: ihnen tief in die Augen schauen.
Sie hat Makroaufnahmen von den Augen verschiedener Eidechsenarten, alle unter den gleichen Lichtbedingungen aufgenommen.
Die Augen (Auswahl in PS) sollen einer Farbanalyse unterzogen werden, wieviel %rot, grün oder blau.
Geht so was überhaupt in PS??

Die Tierchen sollen dann auch noch, in Ganzkörperaufnahme, am Bildschirm vermessen werden. Proportionen Schulter Kopf Schwanz u.s.w.
Geht so was überhaupt in PS??

Hat von Euch jemand einen Tipp diesbezüglich oder eine Idee welche anderes Software dazu geeignet sein könnte oder einen Link dazu?

Danke im Voraus und viele Grüße.

Christian.
 

Photoshop

msblacky

Helper

AW: Farbverteilung einer Auswahl - Größenvergleiche

Hallo,

bei den Augen kannst Du Dir evtl. mit den Kanälen etwas helfen, aber am Bildschirm vermessen das wird ja wohl nicht gehen denn es hängt ja auch von der Entfernung zwischen Foto und Objekt ab, außer evtl. Du kannst neben dem Tier ein Maßband als Grundlage mit anbringen.

msblacky
 

YasinYasin

PencilCrew

AW: Farbverteilung einer Auswahl - Größenvergleiche

also du kannst (I) die pipette auswählen, dann unter fenster farbe anklicken mit der pipette ein punk den du gemessen haben magst anklciken, dann steht wie viel R,G,B enthalten ist... denke du wirst unterscheiden üssen zwischen körper und lichtfarben ;) oben rechts von dem kleinen farbfenster kannst du andere farbräume aswählen ;)

hoffe hilft dir

lg
 

lightview

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbverteilung einer Auswahl - Größenvergleiche

Schau mir in die Augen, Kleines. Mal im Ernst. Ich glaube nicht, dass Du da erfolgreich sein wirst. Wo liegt der Sinn in dieser Studie? Welche Eidechsen haben die schönsten, blauen Augen? Selbst wenn Du das Pipetten-Werkzeug verwendest, ist immer noch fraglich, welcher RGB-Wert ausgegeben wird. Ist es ein einfacher RGB- oder der Adobe-RGB? Da würde ich mich einfach auf die guten, alten Bio-Bücher aus der Uni-Bibliothek verlassen. Und einfach daraus zitieren. Der zweite Punkt ist eher umzusetzen, aber auch da würde ich PS auch nur für Illustrationszwecke nutzen. Heißt: Nachmessen an dem Tier und dann schöne Pfeile mit Schlagschatten und Kontur ziehen, drehen und anpassen (STRG - T) und dann beschriften, und zwar mit handvermessenen Ergebnissen.

Viel Erfolg
 

McFlocker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbverteilung einer Auswahl - Größenvergleiche

Für eine Studie sind die Werte einfach nicht genau genug. Da spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle Genau gleicher abstand bzw. Winkel zur Kamera und Lichtquelle.

Für die Vermessung und deren Darstellung ginge es wohl wenn du das Bild der Echse maßlich anpasst, kannst du Maße angeben oder abgreifen.
Das ginge in Freehand etwas besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Simplon

Christian.

AW: Farbverteilung einer Auswahl - Größenvergleiche

also du kannst (I) die pipette auswählen, dann unter fenster farbe anklicken mit der pipette ein punk den du gemessen haben magst anklciken, dann steht wie viel R,G,B enthalten ist... denke du wirst unterscheiden üssen zwischen körper und lichtfarben ;) oben rechts von dem kleinen farbfenster kannst du andere farbräume aswählen ;)

hoffe hilft dir

lg

Guten Abend,
danke für die Antworten. Das mit der Pipette haben wir schon raus bekomen. Es geht darum das ganze Auge zu mitteln, nicht nur einen Punkt oder ein paar einzelne. Im Grunde genommen müsste der Algorithmus in einer bestimmten Auswahl Zeile für Zeile, Pixel für Pixel diese Farbinformationen ermitteln und dann mitteln können.
LG
Christian.
 

Simplon

Christian.

AW: Farbverteilung einer Auswahl - Größenvergleiche

Schau mir in die Augen, Kleines. Mal im Ernst. Ich glaube nicht, dass Du da erfolgreich sein wirst. Wo liegt der Sinn in dieser Studie? Welche Eidechsen haben die schönsten, blauen Augen? Selbst wenn Du das Pipetten-Werkzeug verwendest, ist immer noch fraglich, welcher RGB-Wert ausgegeben wird. Ist es ein einfacher RGB- oder der Adobe-RGB? Da würde ich mich einfach auf die guten, alten Bio-Bücher aus der Uni-Bibliothek verlassen. Und einfach daraus zitieren. Der zweite Punkt ist eher umzusetzen, aber auch da würde ich PS auch nur für Illustrationszwecke nutzen. Heißt: Nachmessen an dem Tier und dann schöne Pfeile mit Schlagschatten und Kontur ziehen, drehen und anpassen (STRG - T) und dann beschriften, und zwar mit handvermessenen Ergebnissen.

Viel Erfolg
Hoi, hier geht's nicht um Romantik, ;-), sondern darum eine statistische Auswertung der Augenfarben von verschiedenen Eidechsen zu erarbeiten. Je nach Geschlecht, Jahreszeit und Spezies 'gucken die halt anders' und Mademoiselle meint in ihrer Biologie-Studienarbeit durch bildanalytische und statistische Auswertungen bestimmte Zusammenhänge aufzeigen zu können. Selber was schaffen, sich nicht auf Arbeiten anderer berufen. So richtig verstanden was sie will habe ich eigentlich auch nicht, bin kein Biologe, kenne mich nur ein klitzewenig in PS aus. :motz:
Muss noch mal gründlich nachfragen.
Habe das Gefühl, Photoshop soll hier zu was gebracht werden was es nicht kann. In einer Markierung (Auge) Pixel für Pixel die Farbwerte auslesen, per Makro, und die Daten in eine Matrix schreiben. /kopfkratz/ wer könnte wissen wie so was geht?
Danke an alle für die Anregungen.
Christian.
 

Simplon

Christian.

AW: Farbverteilung einer Auswahl - Größenvergleiche

Für eine Studie sind die Werte einfach nicht genau genug. Da spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle Genau gleicher abstand bzw. Winkel zur Kamera und Lichtquelle.

Für die Vermessung und deren Darstellung ginge es wohl wenn du das Bild der Echse maßlich anpasst, kannst du Maße angeben oder abgreifen.
Das ginge in Freehand etwas besser.

Hallo McFlocker,
künstliche Beleuchtung, Blende, Verschlusszeit, ISO Winkel und Abstand zum Motiv könnte man reproduzierbar halten. Still halten werden die Eidechsen auch, sie kommen vor dem Shooting eine Zeit lang bei 3° in den Kühlschrank. Das ließe sich mMn in den Griff kriegen.

Was ist denn Freehand für ein Programm?
LG
Christian.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben