Anzeige

[CS3] Farbwähler erstellen, Dringend!

[CS3] - Farbwähler erstellen, Dringend! | PSD-Tutorials.de

Erstellt von SecurityDog, 12.06.2008.

  1. SecurityDog

    SecurityDog Guest

    Farbwähler erstellen, Dringend!
    Hallo,

    ich brauche dringend Hilfe.
    Und zwar versuche ich sowas in Photoshop herzustellen, wie ich hier angehangen habe.
    Das was ich angehangen habe, ist von nem Screenshot ausgeschnitten, ich muss es aber selber gestalten.

    Bitte um Hilfe.

    P.s. selbst wenn es mit den Farben nicht 100% gleich ist, bin ich für jeden Vorschlag offen.

    [​IMG]
     
    #1      
  2. dorleeins

    dorleeins PSD-Fan

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    3.846
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    München
    Software:
    Photoshop, Photoshop Elements, Premiere Elements, Gimp, InDesign
    Kameratyp:
    Canon 70D
    Farbwähler erstellen, Dringend!
    AW: Farbwähler erstellen, Dringend!


    Willst Du den Farbverlauf haben, dann gehe einfach auf das Verlaufswerkezug und oben in der Leiste auf den entsprechenden Farbverlauf. Und wenn Du auf den Farbverlauf mit der rechten Maustaste drückst, kannst Du Dir auch noch die Farbkombinationen ändern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2008
    #2      
  3. SecurityDog

    SecurityDog Guest

    Farbwähler erstellen, Dringend!
    AW: Farbwähler erstellen, Dringend!

    Ich möchte solch ein Teil erstellen, wie man es auf dem Bild sieht, also genau sowas.
    Ich darf aber keinen Screenshot machen und es ausschneiden, wie ich es nun getan habe.
     
    #3      
  4. fdert

    fdert Arbeitslooser

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    371
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    BW
    Kameratyp:
    Nikon SLR
    Farbwähler erstellen, Dringend!
    AW: Farbwähler erstellen, Dringend!

    du meinst Farbauswähler. Ich suche schon die ganze Zeit rum,.,aber noch nichts passendes gefunden.,.,.,.schreib trozdem mal nen Post wenn Dir ausserhalb dieses Forums helfen konnte. Mich interessiert das auch,.,.,.,DAnke
     
    #4      
  5. ppeyerl

    ppeyerl Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    28.11.2007
    Beiträge:
    106
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nürnberg
    Software:
    Adobe Creative Suite 5
    Farbwähler erstellen, Dringend!
    AW: Farbwähler erstellen, Dringend!

    Die einfachste Möglichkeit wäre wohl, mit einigen Auswahlen und Farbverläufen und dem Ebenenmodus "Überlagern" zu arbeiten. Sollte eigentlich so schwierig nicht sein, denke ich...
     
    #5      
  6. SecurityDog

    SecurityDog Guest

    Farbwähler erstellen, Dringend!
    AW: Farbwähler erstellen, Dringend!

    So ich hab noch ne erschwerung -.-
    Ich darf nur Rot, Gelb und Blau nutzen, daraus müssen sich dann automatisch die anderen Farben ergeben.
     
    #6      
  7. andik2000

    andik2000 Webdesigner

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    79
    Geschlecht:
    männlich
    Farbwähler erstellen, Dringend!
    AW: Farbwähler erstellen, Dringend!

    Ganz eays... 4 Ebenen in Photoshop:

    - Die unterste machst Du schwarz, die drei darüber liegenden stellst Du auf "negativ multiplizieren". Dann machst Du einen Verlauf von Rot nach Transparent von rechts nach links. Auf die nächste Ebene einen von grün nach transp. von links nach rechts und dann auf die oberste Ebene einen von blau nach transp. von der linken oberen Ecke zur unteren rechten Ecke.

    Fertig!
     
    #7      
  8. andik2000

    andik2000 Webdesigner

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    79
    Geschlecht:
    männlich
    Farbwähler erstellen, Dringend!
    AW: Farbwähler erstellen, Dringend!

    Sicher dass es Gelb und nicht Grün ist???

    Es gib das aditive und subtrakive Farbsystem:
    Additiv = Lichtfarben - alle Farben ergeben in der Mischung weiss = Fernseh-Prinzip
    Subtraktiv = Alle Farben ergeben in der Mischung Schwarz = Druckfarben CMYK

    In der Kunst werden die drei Grundfarben aus Rot, Gelb, Blau gebildet, weil Du daraus auch subtraktiv mischen kannst - aber nicht so sauber wie mit Cyan und Magenta.

    Kannst mein oberes Beispiel auch auf "Multiplizieren" und nen weißen Hintergrund stellen und dann eben Gelb statt Grün nehmen.
     
    #8      
  9. kathereviln8

    kathereviln8 Convinced Noob

    Dabei seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    453
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS3
    Farbwähler erstellen, Dringend!
    AW: Farbwähler erstellen, Dringend!

    Ich habe mal ein wenig rumprobiert:

    ich habe einen Verlauf (Verlaufwinkel) erstellt:
    0%: Rot
    33%: Grün
    66%: Blau
    100: Rot

    Danach den Gaußschen Weichzeicherner mit 250 Pixel. Ebene dupliziert und auf "Negativ Multiplizieren".

    Ergebis:

    [​IMG]





    Just by the way: RGB = Rot/Grün/Blau, nicht gelb... ;)
     
    #9      
  10. Lobster1956

    Lobster1956 ein Hamburger im Erzgebirge Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    231
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Thalheim
    Software:
    Designsuite CS5
    Kameratyp:
    Olympus E-520
    Farbwähler erstellen, Dringend!
    AW: Farbwähler erstellen, Dringend!

    und wenn du mit Verläufen nicht weiter kommst... dann einfach Handarbeit...
    fünf Ebenen - unterste weiß und die vier darüber für die Eckfarben
    den vieren jeweils eine Maske zuordnen und in diese Maske dann mit einem s/w Verlauf nach Wahl füllen...
    René:)
     
    #10      
  11. spectator

    spectator Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    74
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mainz
    Software:
    Photoshop, textmate, aptana
    Kameratyp:
    Canon EOS 400d
    Farbwähler erstellen, Dringend!
    AW: Farbwähler erstellen, Dringend!

    das mit dem verlauf winkel ist das einfachste aber du könntest es natürlich auch noch aus "programmieren" :) also in Html mit javascript :)
     
    #11      
  12. andik2000

    andik2000 Webdesigner

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    79
    Geschlecht:
    männlich
    Farbwähler erstellen, Dringend!
    AW: Farbwähler erstellen, Dringend!

    @Lobster1956: Warum die vier Eckfarben - er darf doch nur die drei Grundfarben benutzen! Und wenn er nen Verlauf auf die Maske anwenden soll, wird er doch auch nen Verlauf mit Farbe hinbekommen ;)
     
    #12      
x
×
×