Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Farbwähler erstes markiertes Feld“

Hallo zusammen,

als erstes die Frage: welches Feld ist normalerweise als erstes markiert/aktiv, wenn ihr euren Farbwähler aufruft? Also wohin springt die Maus, wenn ihr zB. die Vordergrundfarbe anklickt?
Bei mir ist es das "R"-Feld vom RGB-Bereich. Muss das so? Ich meine mich zu erinnern, dass das auch schonmal ein anderes Feld war und dass ich irgendwas verstellt habe vor ewigen Zeiten. Ich hätte es jetzt allerdings gerne wieder so, dass als erstes das Hex-Feld aktiv ist, sodass ich direkt den Farbwert mit Copy/Paste kopieren kann. Es nervt ein wenig, wenn ich jedes Mal erst in das Feld klicken muss.
In meinem Illustrator ist das auch so, nur PS will nicht...

Hat jemand eine Idee, wie man das verstellen kann? Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine...

Vielen Dank schonmal!
LG Lisa
 

Photoshop

virra

lazy lizzard

Bis CS4 war es abhängig vom Farbraum und sprang bei RGB in R und bei cmyk in c. Ab CS6 springt es bei RGB in #, bei cmyk aber auch in c. Entsprechend in Lab.
Warum das nun besser sein soll, dass es in RGB in # springt, ist wieder so eine Idee von Adobe, die sich mir nicht erschließt.
 

virra

lazy lizzard

Schon, aber das durchbricht die Logik doch ziemlich, oder? Die anderen Farbräume werden ja auch in den entsprechenden „Kapiteln“ angesprungen.
 

Andre_S

unverblümt

Ist doch kein Ding da kurz wo reinzuklicken. Woher will Adobe wissen welches Feld du gerade brauchst.
Für ne Zahlenwerteingabe wird # statistisch wahrscheinlich häufiger gebraucht als R.
 
Dass automatisch der Hex-Wert ausgewählt wird, ist erst ab Photoshop CC so.
Ab CS6 springt es bei RGB in #, bei cmyk aber auch in c.

Einer von euch lügt :frech:

Wenn das erst ab CC so ist, ist das sehr schade. Ich hatte gehofft, dass ich einfach nur was verstellt habe. Hätte auch beinahe schwören können, dass ich das in meiner CS6 schonmal so eingestellt hatte, dass es automatisch in den Hex-Wert springt, aber vielleicht vertue ich mich mit der CC von der Arbeit.
Danke jedenfalls schonmal für alle Antworten!
 

virra

lazy lizzard

Also ich habs in CS6 getestet: Wenn ich ein RGB auf dem Schirm habe, springt es ins #-Feld.

Bei cmyk landet es in c, bei Graustufen in B, bei Lab in L. Alle anderen landen auch in #.
 
Hm, jetzt bin ich verwirrt. Bei mir springt er bei RGB in R (was ja an sich logisch ist), bei Graustufen aber auch. CMYK in C, Lab in L. Duplex in R, indizierte Farben in # (yay!), Bitmap in R...

Vielleicht liegts an der CS6-Version? Gibts da noch unterschiedliche? Ich habe 13.0.1 x64 installiert.
 
Stimmt, das könnte auch sein. Du hast ja auf jeden Fall auch eine andere Versionsnummer. Dann ist es wohl leider nicht zu ändern, fürchte ich :(
Danke dir!
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Es gäbe zwar auch die Möglichkeit, ein Script zu verwenden - sparen tut man dabei aber leider auch nichts...

Wenn man allerdings den genauen Hintergrund kennen würde, wieso die Farbwerte kopiert werden müssen, könnte man aber eventuell einen völlig anderen Weg einschlagen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.044
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben