Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Farbwähler in ACR 6.7 einstellen“

kopflos5959

Noch nicht viel geschrieben

Hallo allerseits,

eine Frage zum Farbwähler in ACR 6.7: Gibt es eine Möglichkeit, die mit dem Farbaufnahmewerkzeug aufgenommene Farbe in den Farbwähler zu übertragen? Um diese dann mit dem Korrekturpinsel im zu bearbeitenden Bild wieder aufzutragen wäre das für mich eine große Hilfe. Der Farbaufnehmer gibt ja jeweils die Werte für RGB aus. Der Farbwähler allerdings nur einen Wert für den Farbton und die Sättigung. Hat da jemand vielleicht eine Idee?

Besten Dank schon mal für Eure Tipps!

Gruß Reinhard
 

Photoshop

digidoc

RAW-ling

AW: Farbwähler in ACR 6.7 einstellen

Hallo Reinhard,

das scheint nicht zu klappen, dass du da einen Übertrag direkt hinbekommst. Interessanterweise ist das in LR möglich, das ja fast deckungsgleich auf die gleichen Werkzeuge zugreift wie ACR. Hier kann man bei geöffnetem Farbwähler und gedrückter Maustaste mit der Pipette über das Farbfeld hinaus aus jedem beliebigen Anteil des Bildschirms (also auch außerhalb des Programms!) die Farbinformation in das Farbfeld hineinbekommen. Im ACR-Modul scheint das, warum auch immer, nicht zu klappen. Habe auch bei der Recherche keinen Hinweis erhalten, ob es da doch noch einen Trick gibt. Aber vielleicht hast du ja LR, da klappt das auf jeden Fall.
 

kopflos5959

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbwähler in ACR 6.7 einstellen

LR habe ich leider nicht am Start. Trotzdem danke für Deine Mühe! Interessant wäre, wenn man irgendwie aus den drei RGB-Werten einen Wert für den Farbton umrechnen könnte...

Gruß Reinhard
 

digidoc

RAW-ling

AW: Farbwähler in ACR 6.7 einstellen

Das Umrechnen aus den RGB-Werten in den Farbton kannst du im Farbwähler in Photoshop machen:

Doppelklick auf das kleine Farbfeld für Vorder- oder Hintergrundfarbe, dann die Farbe deines Interesses auswählen und oben in den Kästchen für H (Hue = Farbton) die Zahl ablesen und im Farbfeld im RAW-Modul unter Farbton eingeben.

Die Sättigung (S) kann ebenfalls übernommen werden. Für die auch angezeigte Helligkeit = Brightness (B) gibt es im Farbenwähler im RAW-Modul keine Entsprechung, das spielt bei der Tönung aber auch keine Rolle.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben