Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Farbwähler + Pinselproblem. Wie reparieren, bzw. wiederherstellen?“

Sisankha

Aktives Mitglied

Hallo :)

Es wär toll, wenn hier jemand die Lösung für mein Problem kennt. Auch wenn es nicht sehr gross ist.

Gestern hatte ich ein Problem mit der Grafikkarte. Keine Ahnung, was los war. Aber ich bekam auch gar keinen Zugriff mehr auf die Einstellungen der Grafikkarte. Dann hab ich mir den neuesten Treiber runtergeladen und das sollte soweit wieder normal sein. Nvidia geforce 9800 GT mit win7.

Als die Grafikkarte Probleme machte, hat sich im Photoshop (Adobe Photoshop CS6 Version 13.0 x32) etwas verändert und ich finde nicht raus, wie ich das jetzt wieder korrigieren kann. Nämlich:

1. Wenn ich Pinsel verwendet habe, konnte ich Grösse und Härte mit Alt+Rechtsklick verändern. Dazu sah ich ein rundes rotes Feld, dass den aktuellen Pinselzustand sehr gut angezeigt hatte. JETZT seh ich kein Pinselfeld mehr, sondern kriege statt dessen in einem kleinen Menü nur noch Zahlen zu Grösse, Härte und Deckkraft.

2. Vorher hatte ich mit Shift+Alt+Rechtsklick Zugriff auf einen Farbwähler. Der ist jetzt völlig weg und es geschieht gar nichts.

Wie krieg ich das beides wieder zurück?

Ich hoffe, dass hier jemand die Lösung für mein Problem kennt. Hatte mich nämlich sehr schnell an diese praktischen Neuerungen gewöhnt und möchte sie nicht vermissen.

Vielen Dank
Sisankha

ps: Unter Voreinstellungen /Leistung behauptet Photoshop bei den Grafikprozessor-Einstellungen, es stünden keine GPU-Optionen zur Verfügung. Ist das normal?
 

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Farbwähler + Pinselproblem. Wie reparieren, bzw. wiederherstellen?

Sieht nach einem Problem mit deiner Grafikkarte aus. Im Normalfall erscheint dies hier bei Leistung und ordentlich funktionierender GK:

 
Zuletzt bearbeitet:

hub

nicht ganz neu hier

AW: Farbwähler + Pinselproblem. Wie reparieren, bzw. wiederherstellen?

Moin moin,
damit das funktioniert, muß die Open Gl Funktion deiner Grafikkarte aktiv sein.
1. „Bearbeiten“ > „Voreinstellungen“ > „Leistung“.
2, Häkchen in "Grafikprozessor verwenden"
3. PS neu starten.
Wenn das nich hilft, schau dir mal die Einstellungen des Grafiktreibers (NVIDIA Systemsteuerung) an, ob dort OpenGl aktiviert ist.

Gruß Ulli
PS.: ok. zu langsam ... :(
 

Sisankha

Aktives Mitglied

AW: Farbwähler + Pinselproblem. Wie reparieren, bzw. wiederherstellen?

Ich weiss nicht, wie ich auf der Karte OpenGL aktiviere. Ich finde die "Globalen Einstellungen". Tippe euch mal den aktuellen Stand da ab. Ich stell dort nie etwas um, weil ich gar nicht verstehe, was das alles ist.

Anisotrope Filterung: anwendungsgesteuert
Antialiasing - FXAA: aus
Antialiasing Einstellung: anwendungsgesteuert
Antialiasing Gamma-Korrektur: Ein
Antialiasing Modus: anwedungsgesteuert
Antialiasing Transparenz: aus
CUDA GPUs: alle
Dreifach-Puffer: aus
maximale Anzahl der vorgerenderten Bilder: Einstellung für 3d-Anwendungen verwenden
Multi-Display/gemischte GPU-Beschleunigung: Multi-Display-Leistungs-Modus
Texturfilterung - Anisotrope Abtastoptimierung: aus
Texturfilterung - negativer LOS-Bias: zulassen
Texturfilterung - Qualität: Qualität
Texturfilterung - Trilineare Optimierung: Ein
Threaded Optimierung: Auto
Umgebungsverdeckung: Aus
Vertikale Synchronisierung: Einstellung für 3D-Anwendungen verwenden


VOR dem Grafikkartenproblem gestern hatte ich bei den Grafikprozessoreinstellungen Wahlmöglichkeiten. Ich weiss nicht, wo ich auf der Grafikkarte etwas umstellen muss, damit das wieder passt.

Die dritte Position bei den Grafikkarteneinstellungen (Antialiasing Einstellung: anwendungsgesteuert) ist global und auch bei einzelnen Programmen grau geschrieben und kann von mir nicht geändert werden. Ist evtl. meine GraKa kaputt?
 
Zuletzt bearbeitet:

mapegele

Täglich anwesend

AW: Farbwähler + Pinselproblem. Wie reparieren, bzw. wiederherstellen?

Gestern hatte ich ein Problem mit der Grafikkarte. Keine Ahnung, was los war. Aber ich bekam auch gar keinen Zugriff mehr auf die Einstellungen der Grafikkarte. Dann hab ich mir den neuesten Treiber runtergeladen und das sollte soweit wieder normal sein.

Zunächst würde mich interessieren, was Du gerade gmacht hast, als Deine Grafik sich verabschiedete. Mit der Angabe "keine Ahnung, was los war." kann man herzlich wenig anfangen. Die Ursache für Dein Problem kann so vielfältig sein wie Sand in der Wüste.
Eine Grafikkarte verabschiedet sich nicht einfach so ohne Grund. ( Es sei denn, sie ist abgeraucht)

Der neue, aktuelle Treiber ist auch bestimmt der richtige? Ich frage nur, weil Du trotzdem keinen richtigen Zugriff auf die Einstellungen bekommst. Das finde ich merkwürdig.

Pixlige Grüße
 

hub

nicht ganz neu hier

AW: Farbwähler + Pinselproblem. Wie reparieren, bzw. wiederherstellen?

Moin, mal zur Ergänzung von mapegele, ist der Haken in "Grafikprozessor verwenden" gesetzt und hast du mal den Rechner nach deinen Aktionen neu gestartet (manchmal hilft das schon ;) )?
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Farbwähler + Pinselproblem. Wie reparieren, bzw. wiederherstellen?

Das OpenGL aktivieren finde ich auch nicht mehr. Deine ausgewählten Optionen befinden sich in NVidia Steuerung unter 3D Einstellungen. Schau doch mal ob du unter 3D Einstellungen verwalten überhaupt Ps findest.

 

Sisankha

Aktives Mitglied

AW: Farbwähler + Pinselproblem. Wie reparieren, bzw. wiederherstellen?

Ich weiss wirklich nicht, was los war mapagele. Ich hab normal in Photoshop gearbeitet. Dann nach ein paar Stunden geschlossen für eine Pause. War mit den Hunden draussen. Bin danach noch 20 Min. durchs Web gesurft, ohne dass ich irgendwelche Abstürze oder sonstwas hatte. Und als ich das nächste Mal Photoshop startete, kam nur eine Fehlermeldung, es gäbe Probleme mit der Grafikkarte und einige Einstellungen wurden zurückgestellt. Was für Probleme wurde nicht gesagt.
Ich hab den neuen Treiber geholt und installiert und hab jetzt wieder Zugriff auf die Karte. Aber geändert hat sich im Photoshop nichts.

Ich hab jetzt auf gut Glück bei den Programmeinstellungen in der GrafikkartenEinstellung zu Photoshop 2-3 Sachen von Aus auf Auto oder An gestellt. Wenn ich jetzt Photoshop starte und gleich zu Voreinstellung/Leistung gehe, hab ich wieder Optionen bei der Grafikkarte. Aber sobald ich dann eine leere Seite öffne und Pinsel und Farbfeld ausprobiere, fällt das wieder raus. Und ich habe angeblich kein OpenGL mehr.

Ja, natürlich hab ich den richtigen Treiber. Erstens hab ich es mit den Namen auf der nvidia-Seite abgeglichen. Zweitens zur Kontrolle noch eine automatische Treibersuche auf der Seite gemacht und dieselbe Version erhalten.

Neu gestartet hab ich schon ein paar mal, hub.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Farbwähler + Pinselproblem. Wie reparieren, bzw. wiederherstellen?

Installiere dir doch vorsichtshalber mal das . Vielleicht ist es ja einer dieser Fehlfunktionen, die korrigiert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sisankha

Aktives Mitglied

AW: Farbwähler + Pinselproblem. Wie reparieren, bzw. wiederherstellen?

Also, nachdem Photoshop nach dem Updaten des GraKa-Treibers immer noch nicht machte, was es sollte, hielt ich es für eine gute Idee, es einfach nochmal drüber zu installieren. Daran, dass dies auch die ganzen Updates löscht, hab ich nicht gedacht. Ich hab die jetzt also nochmal geholt. Und voila - es läuft wieder.

Vielen Dank allen, die mit Ideen geholfen haben :)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Farbwähler + Pinselproblem. Wie reparieren, bzw. wiederherstellen?

Das ist schön :) Hier trotzdem noch 1, 2 Hinweise.

... Vorher hatte ich mit Shift+Alt+Rechtsklick Zugriff auf einen Farbwähler. Der ist jetzt völlig weg und es geschieht gar nichts.
Der Farbwähler kommt nur bei Pinseln, jedenfalls in der CS 5.5. Also Brushes, Korrekturpinsel, Kopierstempel usw.. aber nicht beim Lasso, Crop, Vektorwerkzeugen usw. Kann man in der Panik auch schnell mal übersehen.

Die dritte Position bei den Grafikkarteneinstellungen (Antialiasing Einstellung: anwendungsgesteuert) ist global und auch bei einzelnen Programmen grau geschrieben und kann von mir nicht geändert werden. Ist evtl. meine GraKa kaputt?

Die Graka ist nicht kaputt. Der Punkt

Antialiasing Einstellung: anwendungsgesteuert

wird grau, wenn das hier

Antialiasing Modus: anwendungsgesteuert

auf "anwendungsgesteuert" steht. Was durchaus ok ist.
Willst Du die AA Einstellungen per Hand global einstellen, musst Du den AA Einstellungen auf "Beliebige Anwendungseinstellungen überschreiben" stellen und kannst dann die AA Einstellungen selbst einstellen.

Schau doch mal ob du unter 3D Einstellungen verwalten überhaupt Ps findest.
Habe ich übrigens auch nicht in der Liste, die ist bei mir komplett leer. PS funktioniert trotzdem wie gewollt. Daran kanns also noch nicht liegen. Oder nicht allein daran.

Würd mich aber interessieren, ob PS jetzt in Sisankhas Liste auftaucht?
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Farbwähler + Pinselproblem. Wie reparieren, bzw. wiederherstellen?

@ KBB

Könnte sein, dass nur Ps Extended unter Programme erscheint.Bei mir stehen da u. a. noch die Browser, der Media Player und Acrobat.

Ich habe jetzt auch wieder OpenGL gefunden. Ist zwar bei mir nicht aktiviert - funzt aber trotzdem alles ordentlich.

 

Sisankha

Aktives Mitglied

AW: Farbwähler + Pinselproblem. Wie reparieren, bzw. wiederherstellen?

Der Farbwähler kommt nur bei Pinseln, jedenfalls in der CS 5.5. Also Brushes, Korrekturpinsel, Kopierstempel usw.. aber nicht beim Lasso, Crop, Vektorwerkzeugen usw. Kann man in der Panik auch schnell mal übersehen.
Für Panik hats nicht gereicht. Sonst lief das Programm ja. Und auf die Idee, dass der Farbwähler nur mit Pinsel funktioniert, kam ich auch. Drum hab ich immer nur mit Pinsel versucht :)

Würd mich aber interessieren, ob PS jetzt in Sisankhas Liste auftaucht?
Ja, tut es :)

Danke nochmal an alle. :)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Farbwähler + Pinselproblem. Wie reparieren, bzw. wiederherstellen?

Prima Sisankha :)

Könnte sein, dass nur Ps Extended unter Programme erscheint.Bei mir stehen da u. a. noch die Browser, der Media Player und Acrobat.
Nö, Null, niente. Und nicht nur PS nicht, die ganze CS Production Suite fehlt.
Die Liste ist komplett leer.

Allerdings habe ich auch nach der Installation aller Software mehrfach die Graka und die Treiber wechseln müssen, auch zwischen NVidia und ATI hin und her. Vielleicht hats damit zu tun. Weh tut es jedenfalls nicht ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben