Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Farbwert an Pfadfläche übertragen“

L

Leppi

Guest

Hallo liebe Community,

ich habe ein kleines Projekt derzeit wo ich an einem Problem festhänge. Ich möchte aus Bild 1 (z.B. : 60px x 60px 300dpi) jeden Pixelfarbwert und Position des Wertes an Bild 2 übertragen. Das Problem ist Bild 2 besteht quasi nur aus Pfadflächen die eine nicht quadratische Form besitzen. Diese Pfadflächen besitzen ein Muster, dass die Pfadflächen als annähernde "Quadrate" angesehen werden können. Da das Bild 2 aber farblich immer neu angepasst werden muss bzgl. dem Bild 1 aus einfachen Pixeln wollte ich einfach das Bild 1 so in die Pfadflächen übertragen.

Hier ein Bild um zu veranschaulichen was grob gemeint ist:



Jetzt ist es so das Bild 1 3600 Pixel insgesamt besitzt und Bild 2 auch 3600 Pfadflächen hat und von jedem Farbwert der einzelnen Pixel auch die Position zu den Pfadflächen stimmt.

Also wie bekomme ich den Farbwert (wie in der Veranschaulichung) an die gleiche Position in die richtige Pfadfläche übertragen und zwar AUTOMATISCH.

Mit allerfreundlichsten Grüßen

Leppi
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Die unnötige (und falsche) Angabe von "300 dpi" zeigt das du noch ein Anfänger bist, welche gerne mal viel zu kompliziert denken. Daher die Fragen:
was genau hast Du eigentlich vor; wozu so viele Pfadflächen; warum nimmst du nicht gleich die Vorlage; wenn pro Pixel eine Pfadfläche warum dann nicht richtig quadratisch?
"Diese Pfadflächen besitzen ein Muster" meinst du eine Form oder eine Musterfüllung?
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Ich hab nur Bahnhof verstanden. Denke, Du müsstest das Thema noch mal verständlicher erklären. Ein Bild mit 3600 Pfadflächen? Was meinst Du damit? Eine psd-Datei mit 3600 Formebenen? Wie kommst Du denn dazu? Und was ist der Sinn?
 
L

Leppi

Guest

Hmm, irgendwie wenn ich es jetzt nochmal lese, fällt mir auf das es doch unverständlich ist was meine Intention ist. Ich versuche es nochmal etwas einfacher zu erklären. Stellt euch ein Bild vor, das aus ca. 3600 Pfadflächen besteht. Derzeit ist jede Pfadfläche schwarz. Jede Pfadfläche ist also von der Farbe her variabel gestaltbar. Es geht im Grunde darum ich habe so viele Flächen als einzelne Ebenen, das ein Muster aus diesen Flächen entsteht quasi wie dieses Bild.

220px-Hexagonal_tiling.svg.png


Jetzt ist es so das jedes Sechseck was in diesem Muster zu sehen ist, eine variable Fläche als Pfad hat und jeder Pfad eine eigene Ebene, zwecks Vektor. Nun seht ihr in dem Beispiel das es 6 Polygone in der Breite und 5 Polygone in der Höhe sind. Es geht also in diesem Beispiel darum aus einer Bilddatei die 6px Breit und 5px Hoch ist, jeden Pixel in die richtige Pfadfläche einzufügen.
Im Beispiel würde ich es natürlich auch mit der Pipette machen, aber sobald es darum geht ein wirklich komplexes Bild mit wirklich vielen Pfadflächen aus jedem Pixel mit der Pipette den Farbwert in die Pfadfläche einzufügen, da muss ich sagen mega Aufwand. Aus diesem Grund wende ich mich ja auch an eure Kompetenz :)

Der Sinn im Ganzen ist durch eine Automatisierung immer mal wieder verschiedene Bilder in diesen Effekt einzubringen.

Das größte Problem was ich habe ist es nicht den Farbwert in eine dieser Formen zu bringen sondern die Position richtig zu setzen das man in dem "Muster" ein Bild erkennen kann.

Ich hoffe ich habe mich jetzt verständlich ausgedrückt und entschuldige mich nochmal dafür das ich manchmal nicht mehr richtig nachlese, ob es auch verständlich ist.

Liebe Grüße

Leppi
 
L

Leppi

Guest

Hallo Norre,

Es geht nicht darum aus einem Bild die Polygone zu erstellen, wie im Low Poly Effekt, sondern darum Automatisch Farbwerte eines anderen Bildes in die Farbflächen der Pfade zu übertragen und das an die richtige Position.

lg Leppi
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Automatisch wird das in Photoshop nur mit einem eigens dafür erstellen Script funktionieren.

Auf einem MAC könnte das eventuell mit funktionieren.
 
Das geht, wenn ich die Aufgabenstellung richtig verstanden habe, ganz prima in Flash (Ja! Nicht lachen!). Bild auf die Bühne importieren. Modifizieren–>Bitmap nachzeichnen->Farbenschwellenwert musst Du ausprobieren, kleinste Fläche auf 1Pixel setzen, Eckenschwellenwert auf „Viele Ecken“ und die Kurvenanpassung auch auf Pixel. das ergibt eine Umsetzung aus sauberen Flächen (Vektoren) wo jede Fläche einem Bildpixel enspricht. Das Ganze kopieren und in Illustrator einfügen, weiterarbeiten. Ob die eingebaute Nachzeichenfunktion das auch so gut kann weiss ich nicht. Ich habe das früher immer benutzt um einwandfrei skalierbare Screenshots für den Druck zu erstellen.

Gruss Micha
 
L

Leppi

Guest

Das hört sich gar nicht mal so schlecht an :) ich probier das mal aus und gebe Bescheid ob es funktioniert.

Vielen Dank

Leppi
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Hmm und wie erstelle ich ein Script für genau dieses Problem ?
Wenn du das schon fragst, dann werden dir die entsprechenden Fähigkeiten vermutlich fehlen. ;)

Photoshop lässt sich per Scriptsprache steuern (Javascript, VB, Applescript)

Hier im Forum gibt einen eigens dafür eingerichteten Bereich >

Leider nur selten benutzt...
 
L

Leppi

Guest

Wenn du das schon fragst, dann werden dir die entsprechenden Fähigkeiten vermutlich fehlen. ;)

Photoshop lässt sich per Scriptsprache steuern (Javascript, VB, Applescript)

Hier im Forum gibt einen eigens dafür eingerichteten Bereich >

Leider nur selten benutzt...
Ich versuche beide Lösungen mal um das einfachste zu finden.

Danke

Leppi
 
L

Leppi

Guest

So ich wollte mich jetzt mal zurückmelden :)

Ich habe den Lösungsvorschlag von Micha durchgearbeitet komme aber auf kein Ergebnis was zufriedenstellend wäre, es werden aus dem Bild zwar skalierbare Vektoren der einzelnen Pixel, kann diese aber nicht in Illustrator so an die richtige Position übertragen. Geht leider nicht wie ich das einfügen möchte. Trotzdem vielen Dank für die Idee :)

Bezüglich dem Script habe mich reingelesen, aber wie ich es ordentlich und Fehlerfrei schreibe da müsste ich mich mehr damit auskennen. Habe aber eine Idee für das mit Aktionen zu lösen.

Folgendes :

Ist es möglich einer Aktion zu sagen auf welcher Position die Pipette benutzt werden soll um dann den Farbwert in die Pfadfläche einzufügen und danach immer weiter die nächste Zeile oder Spalte der Pixel zu erfassen. Um daraus dann von Ebene zu Ebene zu wechseln ?

Kann man einer Aktion Positionen auf einem Bild quasi wie eine Navigation beibringen?

Liebe Grüße

Leppi
 

virra

lazy lizzard

Ohne dass ich glaube wirklich verstanden zu haben, was da entstehen soll nur mal zwei Gedanken, die mir durch den Kopf huschen:

Wie wäre es, wenn du das farbegebende Bild als Ebene oben auf legst und in den Modus FARBE stellst?

Wie wäre es, wenn du das farbgebende Bild passend zu deiner Grafik in dem Filter MOSAIK bearbeitest und DANN in dem Modus Farbe oben auf legst?
 
L

Leppi

Guest

Ohne dass ich glaube wirklich verstanden zu haben, was da entstehen soll nur mal zwei Gedanken, die mir durch den Kopf huschen:

Wie wäre es, wenn du das farbegebende Bild als Ebene oben auf legst und in den Modus FARBE stellst?

Wie wäre es, wenn du das farbgebende Bild passend zu deiner Grafik in dem Filter MOSAIK bearbeitest und DANN in dem Modus Farbe oben auf legst?

Habe das gerade versucht dann legt PS das Bild auf die Hintergrundebene im Modus Farbe auf, aber nicht in die Pfadflächen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben