Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Farbwerte im Eimer“

S

soulsix

Guest

Hallo allerseits...

stehe vor einem Megaproblem....
Hatte mir cs5 Design Premium bestellt.
1 Woche später war es da...alles installiert/aktiviert, alles super...
Jetzt ist mir aufgefallen, dass wenn ich zB nen Screenshot aus dem IE oder Firefox mache und ine neue Datei anlege (srgb...etc alles normal) und dann den Screenshot einfüge verballert mir ps die Farbwerte und alle sieht ausgeblichen aus und Kontrast/Helligkeit ist auch seltsam...
Verstellt hab ich rein garnichts, alles frisch und neu.

Weiss jemand was das soll?
Ich sollte bald ps nutzen können, bin darauf angewiesen.
MfG
 

Photoshop

virra

lazy lizzard

AW: Farbwerte im Eimer

Schau da mal rein.

Wenn du nix verstellt hast nach der Installation steht dein PS wahrscheinlich verkehrt. Poste bitte mal hier einen Screen deiner Farbeinstellungen.
 
S

soulsix

Guest

AW: Farbwerte im Eimer

Hier...bitteschön.
Kann sein, dass es nicht mehr der Originalzustand ist.
Hab verzweifelt rumprobiert...

edit:
naja beim hochladen kommt nur
504 Gateway Time-out

The server didn't respond in time.
 
S

soulsix

Guest

AW: Farbwerte im Eimer

Proof war auf cmyk, habs auf internetstandard srgb gestellt ändert auch nichts...alle anderen bringen auch nichts...der Hammer!
 
S

soulsix

Guest

AW: Farbwerte im Eimer

ja...wenn ich ein normals jpg in Win öffne, sind alle Farben schön kräftig und alles ist ok.
Öffne ichs in Ps wirds ausgeblichen...
Sieht aus als wenn man ein RGB Bild in CMYK umwandelt mit Gesamtfarbauftrag von weniger als 300%...weniger Kontrast, Schwarztöne werden gräulich usw...
 

virra

lazy lizzard

AW: Farbwerte im Eimer

ja...wenn ich ein normals jpg in Win öffne, sind alle Farben schön kräftig und alles ist ok.
Öffne ichs in Ps wirds ausgeblichen...
Sieht aus als wenn man ein RGB Bild in CMYK umwandelt mit Gesamtfarbauftrag von weniger als 300%...weniger Kontrast, Schwarztöne werden gräulich usw...

Könntest du mal so einen Screen bitte posten?
Und dazu vl. auch noch mal einen Screen von deiner mauen Ansicht aus PS heraus?
 

xWolfi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbwerte im Eimer

Dein ertelltes Bild in InDesign, hast du dort auch CMYK oder RGB oder welche Farben auch immer ausgewählt... Und in Photoshop auch?

Wenn du nämlich das InDesign in RGB abspeicherst, dann in Photoshop in CMYK öffnest, dann wird es so wie du sagtest.

greets Wolfi
 

virra

lazy lizzard

AW: Farbwerte im Eimer

…Wenn du nämlich das InDesign in RGB abspeicherst, dann in Photoshop in CMYK öffnest, dann wird es so wie du sagtest.…

Also erstens ist das ganz klar nicht der Fall (siehe oben) und zweitens ist das so pauschal falsch.

Frage an den TE: Wenn du einen Screenshot machst, wie funktioniert das bitteschön ganz genau? Beim Mac entsteht eine Datei auf der Festplatte, die das Monitorprofil eingebettet hat (ist nicht sehr sinnvoll, aber so ist es).
Soweit ich weiß, macht man bei Win doch erstmal einen Screen in die Zwischenablage und muss dann ein EBV-Programm bemühen, um diesen Speicherinhalt in eine Datei zu wandeln – wieso machst du das nicht gleich mit PS und dem korrekten Profil?

Ich tippe mal darauf, dass deine Screens irgendwie kein sRGB eingebettet haben … sondern evtl gar kein Profil oder sowas? K.A. Deswegen bitte mal eine Originaldatei posten. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

soulsix

Guest

AW: Farbwerte im Eimer

Es geht nicht nur um Screenshots...
So langsam hab ich das Gefühl, dass es etwas mit dem Farbproof zu tun hat...habe heute Druckdaten bearbeitet im iso coated v2 300%...habe es dann exportiert ausm Photoshop und wenn ich es jetzt in der Win Bilder- und Faxanzeige öffne ist es auch saftiger...aber das ist auch bei anderen Farbräumen...
Wenn ich den Monitor RGB wähle bei srgb Dateien zeigt er mir ziemlich ähnlich wie aum Bildschirm/Internet an...aber immer den Farbproof einstellen ist gewaltig nervtötend...

hier noch der Screenshot.


am Blau vom PSD Tutorials Logo kann mans zB gut erkennen!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

virra

lazy lizzard

AW: Farbwerte im Eimer

Wenn du den Kram mit Faxanzeige öffnest oder mit Win System: Die beherrschen kein Farbmanagement.

Dein Screen hat auf jeden Fall das sRGB eingebettet, so viel steht mal fest. Bei mir schauen die beiden Hälften deines Bildes GLEICH aus. Bei dir offensichtlich nicht? Ist irgendwie merkwürdig.

Lade dir bitte mal dieses Testbild und schaue, wie das aussieht, wenn du es öffnest.
Das hat ein krudes Profil eingebettet und wird nur von Programmen mit ICC-Management korrekt ausgelesen. PS sollte da eigentlich bei deinen Einstellungen meckern.



Wenn du DIESES Bild in Faxanzeige anschaust, sollte der Farbkreis verkehrt aussehen.
Was zeigt dein PS?
 
S

soulsix

Guest

AW: Farbwerte im Eimer

Also der Farbkreis wird in der Faxanzeige und im Ps richtig angezeigt...
Nur im Browser nicht.

Das Ding ist, dass ich auch viel Nonprint Sachen mache...also viel Webgrafiken vor allem.
Und wenn ich da Scrennshots oder Dateien im rgb bearbeite, ist es leider nun so, dass wenn ich die ganzen Sachen hochlade oder verschicke alle meinen das wär total übersättigt und der Kontrast wäre zu stark.
Deshalb muss ich gerade alles was im PS bearbeitet wird immer wieder "testschaun" im Browser, Faxanzeige, Gimp o.ä. weil Ps alles verblasst und kontrastarm ist.
Und das nervt ziemlich...
Mir reicht schon dieses neue lebenslose UI im mac-stil und die debile Fenstersteuerung...da setzt dieses seltsame Problem noch das Sahnehäubchen...und dazu denkt man z.B. beim nutzen der Text- und Zeichenwerkzeuge, dass alles mit 3fps läuft...und das ist etwas seltsam bei einem Quadcore mit 12gb Ram...
sorry musste mal raus:)

ps: bei mir ist im screen das Logoblau im Ps-Fenster verblasst...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

virra

lazy lizzard

AW: Farbwerte im Eimer

*kopfkratz*

Das ist im höchsten Maß seltsam. Da ich selber die CS5 nicht habe, kann ich nicht wirklich was dazu sagen, was da am Werk sein mag. So langsam geht mir mein Latein aus.

Jetzt, wo du es sagst, habe ich noch mal GANZ scharf hingeschaut: Ja, stimmt. Ist nicht so offensichtlich bei deinem Testbild, sorry für die 1. Auskunft.

Magst du mal ausprobieren, was passiert, wenn du nicht das sRGB IEC96 Schnödeldings nimmst, sondern diese allgemeine sRGB-Profil (ist schon älter)?>>



Ich bin ratlos.
 

virra

lazy lizzard

AW: Farbwerte im Eimer

Ach, eine Idee noch: Hast du evtl irgendein Monitorprofil am Werk, welches sich eigenmächtig als Korrektur einschaltet und ggfs. nur in PS zur Wirkung kommt?
Oder anders gefragt: Hast du beim Kalibrieren deines Monitors diesen Hardwareseitig auf "null" gestellt?
 
S

soulsix

Guest

AW: Farbwerte im Eimer

Hmm...die Monitore haben nur diese Samsung Magicolor/bright-einstellungen, die alle aus sind...

Das mit dem allgemeinen srgb tut auch nicht...

Das bisher beste Ergebnis ist bisher immernoch der Monitor-RGB Farbproof...wobei ich das bei meiner alten CS3 Studentenversion nie einstellen musste, da passte alles...

Habe jetzt mal eine Mail an den support der Adobianer geschickt...mal schaun...
 

virra

lazy lizzard

AW: Farbwerte im Eimer

Ja, das wäre dann auch meine nächste Idee gewesen, wobei ich den telefonischen Support bevorzuge.

Good luck …
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben