Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Farbwerte vergleichen RAL; CMYK; RGB; Pantone“

sunshinemilena

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe Community,

ich hoffe einer von Euch kann mir helfen.
Ich soll für ein neues Logo die Farbwerte definieren.
Nun haben wir schon die beiden RAL Tone ausgesucht zum anstreichen.
Es handelt sich um RAL3003 Rubinrot und RAL7045 Telegris2.
Ich brauche jetzt folgende Werte die diese am nähesten kommen.
CMYK; RGB; Pantone
Leider stehen mir keine Farbfächer zur Verfügung.
Ist jemand von Euch so nett und hilft mir? Das Netz zeigt mir immer wieder verschiedene Werte an.
:danke: für die Hilfe.
Gruß Linda :happy2:
 

Panobilder

Fotograf

Das Netz zeigt mir immer wieder verschiedene Werte an.

Das ist "normal", denn die gleiche (zumindest sehr, sehr, sehr ähnlich) Farbe kann aus verschiedenen Kombinationen der Mischung erzeugt werden.
Entweder es gibt vom Hersteller eine klar definierte Vorgabe, oder es läuft auf einen Versuch hinaus, passende Werte hast Du ja bereits gefunden ;-)
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Ich würde alle Werte, die im Netz zu finden sind, noch mal vergleichen. Evtl. einen Mittelwert daraus machen. Wird sowieso relativ starke Unterschiede zwischen RAL, Pantone, CMYK und RGB geben.
Den perfekten und absolut richtigen Wert wird es wohl auch nicht geben. Hängt ja z.B. auch vom Papier ab. Selbst wenn dir hier ein User einen Farbwert nennt. Wie kann man sicher sein, dass das der richtige Wert ist?

Hier auch noch mal eine Seite: http://rgb.to/ral/3003
 

liselotte

Bärliner Jung

RAL 3003 sieht dem CMYK Code 30-100-100-30 am ähnlichsten
Colormatch CMYK-Giude + RAL -Fächer
müsste in RGB 140-19-12 sein bei ISO Coated 300
Mit Pantone kann ich nicht dienen
MfG
 

mbrown04

Noch nicht viel geschrieben

Hallo sunshinemilena,
ich würde die Farben folgendermaßen definieren: RAL 3003 Rubinrot = RGB 134, 26, 34, CMYK 30, 100, 80, 20, Hex #861A22, Pantone 1807 U Solid Uncoated bzw. 7623 C Solid Coated und HKS 18 N (Normalpapier). RAL 7045 Telegris 2 = RGB 141, 146, 149, CMYK 5, 0, 0, 45, Pantone 423 U Solid Uncoated bzw. 877 C Solid Coated und HKS 92 N (Normalpapier). Unterschiede gibt es allerdings bei den angewendeten Programmen, die definieren die Farben nicht alle gleich (Adobe, Corel etc.). Am besten immer Andruck machen lassen; Klebefolien nach RAL-Fächer definieren.
MfG mbrown 04
 

liselotte

Bärliner Jung

@mbrown04 Wie hast Du denn das rausbekommen?
Dein CMYK Wert passt so gar nicht auf Bilderdruckpapier Matt und Glänzend
Auch Dein RGB Wert passt nicht zu Deinem CMYK das wären bei mir 14-94-71-46
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

sunshinemilena

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Liselotte, du hast mir sehr weitergeholfen. Vielen Dank. Diese Werte hatte ich auch in Betracht gezogen. Ich werde auf jeden Fall mal ein Proof machen lassen. Vielen Dank.

@mbrown 04 auch dir ein :danke:. Deine Werte hatte ich auch uber den Webbrowser raugefunden. Dies war mir allerdings u unicher, daher wollte ich das jemand mal den optischen Vergleich anhand von Farbfacher macht. Das hat Liselotte mir bestatigt.

Danke und schoenen Tag Euch allen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.051
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben