Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fasen erstellt keine Rundung“

M

mephiston

Guest

Hallo zusammen :)

Ich bin kompletter Einsteiger in Cinema 4D. Habe mir deshalb einige Tutorials heruntergeladen und habe nun das Problem, dass ich ein Spline fasen soll, allerdings erstellt das Fasen-Werkzeug keine Rundung, sondern erstellt eine gerade, durchgehende Kante. Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache? Bin gerade "leicht" ratlos :D
Danke!

Viele Grüße
Mephiston
 

AW: Fasen erstellt keine Rundung

Willkommen im Forum! :)

Menü "Mesh">"Spline">"Fasen". Optionen im Attribute-Manager wählen, dabei nicht vergessen das Werkzug mit "Zuweisen" zu aktivieren. Das funktioniert bei mir ohne Probleme...

Es wäre hilfreich, wenn Du in Deinem Profil oder im Posting (auch über Funktion "Suffix" links neben der Themenüberschrift) mitteilen würdest, welche Version Du hast.
Außerdem empfehle ich Dir die Cinema-Hilfe. Dort z.B. das Wort "fasen" eingeben... ;)

PS: Der Punkt, den Du fasen willst, muss natürlich aktiviert sein...
PPS: Versteh nicht ganz, wie mittels Fasen eine Gerade entstehn kann. Für eine Gerade braucht es doch zwei Punkte, zwischen denen sie sich spannen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mephiston

Guest

AW: Fasen erstellt keine Rundung

Hallo :)

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Ich habs jetzt nochmal genauso versucht, wie du es beschrieben hast.
Habe die Punkte aktiviert (4 Stück)
Habe das Fasen-Werkzeug ausgewählt ("Mesh"->"Spline"->"Fasen")
Habe meinen gewünschten Radius zugewiesen (ohne den "Linear"-Haken)
Funktioniert immer noch nicht :( Das komische ist, dass die Gerade zwischen den beiden Punkten gezogen wird, die entstehen, wenn man normal "fased". Es wird nicht rund, sondern einfach durchgezogen. Auch an den schwarten Punkten ziehen und schieben bringt keinen Erfolg...
Ich benutze Cinema 4D R13 ;)

Bei mir sieht es so aus:


Und so sollte es sein:
 
AW: Fasen erstellt keine Rundung