Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fasen erstellt keine Rundung“

M

mephiston

Guest

Hallo zusammen :)

Ich bin kompletter Einsteiger in Cinema 4D. Habe mir deshalb einige Tutorials heruntergeladen und habe nun das Problem, dass ich ein Spline fasen soll, allerdings erstellt das Fasen-Werkzeug keine Rundung, sondern erstellt eine gerade, durchgehende Kante. Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache? Bin gerade "leicht" ratlos :D
Danke!

Viele Grüße
Mephiston
 

AW: Fasen erstellt keine Rundung

Willkommen im Forum! :)

Menü "Mesh">"Spline">"Fasen". Optionen im Attribute-Manager wählen, dabei nicht vergessen das Werkzug mit "Zuweisen" zu aktivieren. Das funktioniert bei mir ohne Probleme...

Es wäre hilfreich, wenn Du in Deinem Profil oder im Posting (auch über Funktion "Suffix" links neben der Themenüberschrift) mitteilen würdest, welche Version Du hast.
Außerdem empfehle ich Dir die Cinema-Hilfe. Dort z.B. das Wort "fasen" eingeben... ;)

PS: Der Punkt, den Du fasen willst, muss natürlich aktiviert sein...
PPS: Versteh nicht ganz, wie mittels Fasen eine Gerade entstehn kann. Für eine Gerade braucht es doch zwei Punkte, zwischen denen sie sich spannen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mephiston

Guest

AW: Fasen erstellt keine Rundung

Hallo :)

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Ich habs jetzt nochmal genauso versucht, wie du es beschrieben hast.
Habe die Punkte aktiviert (4 Stück)
Habe das Fasen-Werkzeug ausgewählt ("Mesh"->"Spline"->"Fasen")
Habe meinen gewünschten Radius zugewiesen (ohne den "Linear"-Haken)
Funktioniert immer noch nicht :( Das komische ist, dass die Gerade zwischen den beiden Punkten gezogen wird, die entstehen, wenn man normal "fased". Es wird nicht rund, sondern einfach durchgezogen. Auch an den schwarten Punkten ziehen und schieben bringt keinen Erfolg...
Ich benutze Cinema 4D R13 ;)

Bei mir sieht es so aus:


Und so sollte es sein:
 
AW: Fasen erstellt keine Rundung

Was ich jetzt gar nicht verstehe: Hast Du jetzt die Grafik "So sollte es sein" selbst gemacht? Dann hast Du es doch hinbekommen?
Sind das mehrere Teile, die übereinander liegen? :uhm:
 
M

mephiston

Guest

AW: Fasen erstellt keine Rundung

Die Grafik "So sollte es sein" ist aus dem Tutorial-Video ausgeschnitten :D
Das ist insgesamt ein Spline (Rechteck) mit insgesamt 4 Punkten, die ich fasen will.

Die Punkte liegen in den Ecken. Die Kanten, die aus dem Bild laufen sind von einem anderen Objekt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fasen erstellt keine Rundung

Hmm... Habe es gerade mit einem Rechteck nachvollzogen und auch da hat es bei mir geklappt. Ich fürchte, da musst Du eine Antwort von einem weiteren Forumsteilnehmer abwarten... :(
 
M

mephiston

Guest

AW: Fasen erstellt keine Rundung

Okay :)
Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe um diese Uhrzeit ;)
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Fasen erstellt keine Rundung

Prüf mal die Einstellungen des Splines. Es ist gut möglich, dass dort die Zwischenpunkte auf "Keine" eingestellt sind. Falls das so ist dann ändere diese Einstellung, und dann sollte es klappen.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Fasen erstellt keine Rundung

Prüf mal die Einstellungen des Splines. Es ist gut möglich, dass dort die Zwischenpunkte auf "Keine" eingestellt sind. Falls das so ist dann ändere diese Einstellung, und dann sollte es klappen.


Wahrscheinlich ist das der Fehler. Wobei man bei rechteckigen Splines auch gut mit dem parametrischen Spline arbeiten kann - und sollte.

Grüße, CUBE
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben