Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Faszination Wasser“

Duplex21

PS-the never ending story

Hallo liebe Community,

wir sind eine Gruppe und haben als Freizeitgestaltung
das Thema "Faszination Wasser" als Aufgabe bekommen.
Die meisten der Leute werden ihre Ideen auf Papier oder Leinwand malen.
Was fällt einem zu dem Thema Wasser ein?
Wasserfall, Springbrunnen, Meer, Gischt und vieles mehr.
Ich habe mich für das "Fruchtwasser" entschieden.
Das war ein spontaner Einfall.
Mein Bild erstellte ich mit Photoshop.
In die unterste Ebene legte ich eine Seifenblase.
Darüber kam die Ebene mit dem Wasser.
Zum Schluß fügte ich den Fötus ein.

Meine Frage ist, was meint ihr was ich an dem Bild noch verbessern könnte?
Über eine konstruktive Kritik würde ich mich sehr freuen und bedanke mich.

Lieben Gruß
Duplex21
 

Photoshop

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Faszination Wasser

Ich würde das Licht vom Ohr wegnehmen bzw. reduzieren und dafür dem Gesicht mehr geben - so das es wie der Bauch leuchtet...
Die Idee finde ich gut.
Wasser ist schon faszinierend... Vom Küchendunst bis zu Wolken, von Tropfen über Quellen und Flüsse bis zum Meer, zur Brandung und zur Tiefe... Und das Wasser des Leben umschließt ja auch so viel.
 

Duplex21

PS-the never ending story

AW: Faszination Wasser

Danke, Stille Wasser

für Deinen Tipp. Ich werde das versuchen.
Schönen Sonntag wünscht

Duplex21
 

Tany

Noch nicht viel geschrieben

AW: Faszination Wasser

Das gefällt mir sehr gut! Mit dem Licht muss ich Stille Wasser recht geben.
Einen schönen Restsonntag wünscht dir Tany
 

virra

lazy lizzard

AW: Faszination Wasser

Mir schaut das zu sehr zusammenkopiert aus. Das Baby ist nicht sonderlich gut freigestellt und hat weder von der Beleuchtung her noch von der Farbe einen Zusammenhang mit dem Fruchtwasser. Die äußere Kontur des Ganzen ist viel zu scharf und sowohl das Kind als auch das Wasser schauen derbe hochinterpoliert aus, haben dazu auch noch JPG-Artefakte bis der Arzt kommt. Die Nabelschnur führt nirgendwo hin und der technische braune Hintergrund ist so tot und leblos, das passt gar nicht zum Thema.

mein Vorschlag: Kind besser freistellen, ein anderes Wasser suchen, was mehr im Gegenlicht erscheint. Dieses farblich angleichen (muss ja nicht braun werden, aber wärmer, vor allem das Licht). Bilder nur in der Größe verwenden, dass sie nicht hochinterpoliert werden müssen, dann hast du auch Grundschärfe und nicht solche Pixelmatschehaufen. Außenkontur weicher machen, die darf nicht schärfer sein als der Rest. Nabelschnur anbinden. Braunen Hintergrund mit einem sinnvollen verlauf versehen, damit der nicht so technisch tot daher kommt. Außerdem etwas Rauschen hinzufügen.

Die Idee an sich ist gut.
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Faszination Wasser

Meine Frage ist, was meint ihr was ich an dem Bild noch verbessern könnte?
Die Frage ist, was du erreichen bzw. darstellen willst? Was für eine Gruppe seid ihr? Wofür ist dieses Bild am Ende? Für mich erklärt sich z.B. rein garnicht der Zusammenhang zwischen diesem Embryo in dieser Fruchtwasserblase und dem Meereswasser im Hintergrund. Wirkt im wahrsten Sinne des Wortes sehr aufgesetzt (also inhaltlich als auch technisch). Nach dem Motto: Thema ist Wasser, also brauch ich Wasser im Bild. Dabei hast du mit der Wahl des "Fruchtwasser" schon den ersten Schritt getan, dich davon zu lösen (was gut ist). Würde daher das Wasser komplett weg lassen. Wobei sich dann wieder die vorangestellte Frage stellt, was willst du überhaupt darstellen? Einen Embryo im Fruchtwasser? Eine fantasievolle Interpretation davon?
 

Duplex21

PS-the never ending story

AW: Faszination Wasser

Wobei sich dann wieder die vorangestellte Frage stellt, was willst du überhaupt darstellen? Einen Embryo im Fruchtwasser? Eine fantasievolle Interpretation davon?
@photoshopper85 - genau das versuche ich zu erreichen. :uhm:
Leider weiß ich noch nicht wie ich das anpacken soll.
Ich bin in einem Malforum wo die Maler ihre Bilder zur Beurteilung oder Verbesserungsvorschläge präsentieren.
Einige stellen auch ihre digitalen Bilder vor.
Was mit den Bildern passiert? Viele machen eine Ausstellung und versuchen ihre Bilder zu verkaufen.
Meine Bilder ruhen noch sanft auf meiner HDD.

@virra,
wenn ich Deine Argumentation lese, muss ich Dir vollkommen Recht geben.
Ich war grad "geschockt" als ich meine vielen Fehler erkannte. :(
Es ist das erste mal, dass ich Stockfotos verwende.
Vielleicht macht es Sinn, wenn ich sie mit dem Programm PhotoZoom hochinterpoliere?

Jedenfalls bedanke ich mich bei Euch ganz herzlich für die tollen Tipps. :blumen:
Ich hoffe, es gelingt mir das umzusetzen.

Lieben Gruß
Duplex21
 

virra

lazy lizzard

AW: Faszination Wasser

Tut mir echt leid, wenn du einen Schock erlitten hast. Aber du wolltest ja Kritik … ;)
Also das mit dem Hochinterpolieren ist allgemein keine gute Idee. PhotoZoom soll das ja recht anständig hinbekommen, aber zaubern kann es auch nicht. Woher beziehst du denn deine Stockbilder? Und wie groß soll das werk am Ende sein?

Schau dir z.B. mal dieses Wasser an:

( Suchwort Wasser, Seite 5)

Da kommt das Licht von hinten. Daraus kannst du dann was Neues Basteln, z.B. so:


Und mit einem Fotofilter könntest du die Farbe verändern. Mit Schwarzen Ebenen, die auf Multiplizieren stehen, könntest du den Rand abschatten, um mehr Form zu bekommen.


Das soll jetzt nur mal als Inspiration gelten, nicht dass es so sein soll. Nur, dass du deine Fantasie nutzt, um zu sehen, was man aus den Bestandteilen Neues erstellen könnte.
 

Duplex21

PS-the never ending story

AW: Faszination Wasser

@virra,

boah, klasse, dass du mir Starthilfe gibst.
Um eure Kritik bin ich echt froh.
Ich bildete mir ein, dass ich Photoshop doch schon recht gut kapiert habe.
Hmm, weit gefehlt. Das wird noch ein steiniger Weg den ich da gehen will.
Das Kind und die Seifenblase habe ich von http://de.123rf.com/
Das Wasser ist ein eigenes Foto.
Das Bild soll am Ende ca 1-2 MB groß sein.
Hab vielen Dank für deine beiden Links.

Sorry, aller Anfang ist schwer.

Beste Grüße
Duplex21
 

virra

lazy lizzard

AW: Faszination Wasser

Rüchtüch!

Aller Anfang ist schwer, ja, aber du hast ja hier ein tolles Forum, wo du alles fragen kannst. Also, willst du nun dein Bild für die Wand? Dann bitte in cm. Wenn nur für den Monitor, dann bitte in Pixeln.
 

Duplex21

PS-the never ending story

AW: Faszination Wasser

So schrottig wie das Bild noch ist, werde ich das nicht an die Wand hängen.
Falls es mir gelingen sollte daraus ein ordentliches Bild zu machen, dann stelle ich mir eine Größe von ca 40x40 cm vor.

Für den Monitor dachte ich an ca. 3338x3338 px.
Ich habe einen Samsung SyncMaster XL2370
Bildschirmgröße: 23"
Bildseitenverhältnis: 16:9
Max. Auflösung: 1920x1080

Ich bin sehr froh darüber, dass es so ein tolles Forum gibt.

 

virra

lazy lizzard

AW: Faszination Wasser

Öhm – wenn dein Monitor maximal 1920 x 1080 Pixel darstellt, brauchst du auf gar keinen Fall mehr. Außerdem ist das schon HD-Auflösung, das reicht fürs Kino. Also mit den 3338 Pixeln kommst du schon für 40 cm hin (wie kommt man auf so 'ne krumme Zahl?).
 

Duplex21

PS-the never ending story

AW: Faszination Wasser

Ich habe ein Bild geöffnet das ich mit meiner Canon gemacht habe.
Da ich mich auch noch nicht so recht mit Pixeln auskenne, schaute ich welche Pixelgröße das Bild hat.
Ich wollte eure Fragen beantworten. ;)
 

Duplex21

PS-the never ending story

AW: Faszination Wasser

Hallo ihr Lieben,

ich will euch meinen 2. Versuch zeigen, und euch um eure Meinung dazu bitten.



Die Ebene 2 (mit dem Baby) stellte ich auf "Weiches Licht".
Dadurch hat sich die Farbe am Hintern verändert.
Wie kann ich am besten die Farbe angleichen?



Über eure Hilfe freut sich
Duplex21
 

virra

lazy lizzard

AW: Faszination Wasser

Das schut schon ganz klasse aus! Ist doch ein ganze anderes Level!

Farbe am Po: Ich würde es mal (vorher speichern) vorsichtig mit dem Schwamm probieren und dort die Farbe etwas entsättigen. Müsste ich aber selber auch probieren, was passiert.

Was ich nicht kapiere sind die Buchstaben unten rechts. Und du hast um die Kugel so eine harte Kante, vor allem rechts unten. Soll das ein Schatten sein, oder sowas? Ich würde das wegmachen, ich finde das stört. Ich habe mir auch mal erlaubt, an dein Werk Hand anzulegen und dir einen Vorschlag zu machen für eine Steigerung der Plastizität. Dazu Habe ich den Hintergrund mit einer Gradationskurve und Verlauf abgedunkelt. Außerdem auch die Kugel nach unten abgeschattet. Zusätzlich mit den Ebeneneffekten Schatten, Schatten nach innen und Kante/Relief der Kugel mehr Form und Tiefe verliehen. Anbei die PSD, damit du gucken kannst.

PSD:
 

Duplex21

PS-the never ending story

AW: Faszination Wasser

Hallo liebe virra,

ein dickes Danke für die psd-Datei.
Man kann es einfach besser nachvollziehen, wenn man das vor Augen hat.
Interessant war auch zu sehen wie du die Kurven angewendet hast. :daumenhoch:

Es grüßt dich herzlich
Duplex21
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben