Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Favicon wird zu groß“

B

bustaburner

Guest

Hallo zusammen,

ich hab die Foren schon durchsucht aber leider nix gefunden.

Situation:
Ich sollte ein Favicon (16x16px) mit Photoshop CS3 erstellen, das kann Photoshop von Hause aus aber nicht. Dann hab ich mir hier das Plugin runtergeladen, womits eigentlich auch tadellos funktioniert. Nur leider werden die Favicons mit 54KB viel zu groß. Es war jetzt nicht so tragisch da ich nen Online-Generator gefunden hab, der das Favicon auf ne ordentliche Größe (2KB) gebracht hat. Ich wüsste aber gerne, warum es in PS so groß wird und wie ich das verhindern kann. Hat jemand ne Idee oder erfahrung damit?

Danke schon mal
 

Pixelcowboy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Favicon wird zu groß

Hi, hast du die Datei auch richtig abgespeichert? Es muss eine Bitmap-Datei sein, die allerdings im Icon-Format abgespeichert
werden muss. Die Dateiendung lautet ".ico"
 
B

bustaburner

Guest

AW: Favicon wird zu groß

Hi,

sorry, das versteh ich nich ganz. Wie speicher ich denn ne Bitmap als Ico? Also ich kann ja entweder "Bitmap" als Farbraum auswählen (was bei mir allerdings nicht geht, "Bitmap" ist grau, also nicht auswählbar, auch nicht nach konvertierung in "Indizierte Farben") oder als Speicherformat (BMP) wobei es dann natürlich kein .ico ist. Kannst du mir auf die Sprünge helfen?

Danke
 

Pixelcowboy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Favicon wird zu groß

Sorry mein fehler....
also, du hast die möglichkeit mit PS deine gewünschte datei zu erstellen und sie mit Paint oder IrfanView umzuwandeln oder dir ein plug-in runter zu laden das direkt aus PS funktioniert.

LG
 
B

bustaburner

Guest

AW: Favicon wird zu groß

Das Plug-In hab ich ja schon, das hatte ich mir HIER runtergeladen, gleich das oberste. Ich kann daher schon .ico aus PS speichern, nur werden die Dateien halt immer über 50 KB groß, was viel zu viel ist. Ich habe auch schon mal ne .ico, die 2KB groß war, geöffnet, mein Icon drüberkopiert und dann einfach gespeichert und es wurde auch wieder über 50 KB groß. Ich würd halt gerne wissen, obs in PS noch irgendwas einzustellen gibt, um die Datenmenge erheblich zu reduzieren?

Danke
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben