Anzeige

Favicon wird zu groß

Favicon wird zu groß | PSD-Tutorials.de

Erstellt von bustaburner, 17.04.2008.

  1. bustaburner

    bustaburner Guest

    Favicon wird zu groß
    Hallo zusammen,

    ich hab die Foren schon durchsucht aber leider nix gefunden.

    Situation:
    Ich sollte ein Favicon (16x16px) mit Photoshop CS3 erstellen, das kann Photoshop von Hause aus aber nicht. Dann hab ich mir hier das Plugin runtergeladen, womits eigentlich auch tadellos funktioniert. Nur leider werden die Favicons mit 54KB viel zu groß. Es war jetzt nicht so tragisch da ich nen Online-Generator gefunden hab, der das Favicon auf ne ordentliche Größe (2KB) gebracht hat. Ich wüsste aber gerne, warum es in PS so groß wird und wie ich das verhindern kann. Hat jemand ne Idee oder erfahrung damit?

    Danke schon mal
     
    #1      
  2. Pixelcowboy

    Pixelcowboy Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    22
    Geschlecht:
    männlich
    Favicon wird zu groß
    AW: Favicon wird zu groß

    Hi, hast du die Datei auch richtig abgespeichert? Es muss eine Bitmap-Datei sein, die allerdings im Icon-Format abgespeichert
    werden muss. Die Dateiendung lautet ".ico"
     
    #2      
  3. bustaburner

    bustaburner Guest

    Favicon wird zu groß
    AW: Favicon wird zu groß

    Hi,

    sorry, das versteh ich nich ganz. Wie speicher ich denn ne Bitmap als Ico? Also ich kann ja entweder "Bitmap" als Farbraum auswählen (was bei mir allerdings nicht geht, "Bitmap" ist grau, also nicht auswählbar, auch nicht nach konvertierung in "Indizierte Farben") oder als Speicherformat (BMP) wobei es dann natürlich kein .ico ist. Kannst du mir auf die Sprünge helfen?

    Danke
     
    #3      
  4. Pixelcowboy

    Pixelcowboy Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    22
    Geschlecht:
    männlich
    Favicon wird zu groß
    AW: Favicon wird zu groß

    Sorry mein fehler....
    also, du hast die möglichkeit mit PS deine gewünschte datei zu erstellen und sie mit Paint oder IrfanView umzuwandeln oder dir hier ein plug-in runter zu laden das direkt aus PS funktioniert.

    LG
     
    #4      
  5. bustaburner

    bustaburner Guest

    Favicon wird zu groß
    AW: Favicon wird zu groß

    Das Plug-In hab ich ja schon, das hatte ich mir HIER runtergeladen, gleich das oberste. Ich kann daher schon .ico aus PS speichern, nur werden die Dateien halt immer über 50 KB groß, was viel zu viel ist. Ich habe auch schon mal ne .ico, die 2KB groß war, geöffnet, mein Icon drüberkopiert und dann einfach gespeichert und es wurde auch wieder über 50 KB groß. Ich würd halt gerne wissen, obs in PS noch irgendwas einzustellen gibt, um die Datenmenge erheblich zu reduzieren?

    Danke
     
    #5      
x
×
×