Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Feedback zu meinem Arbeitszeugnis“

susiH

Aktives Mitglied

Hi leutz,

ich habe jetzt mein arbeitszeugnis bekommen und würde gerne mal objektive menschen drüberlesen lassen. wie würdet ihr das ganze einschätzen.
die bewerbungen stehen nämlich an und ich muss mich jetzt ganz schön beeilen :motz:

HTML:
Qualifiziertes Arbeitszeugnis 

Frau XXX, geboren am XXX in XXX, wurde vom 1. Juli 2010 bis zum 30. Juni 2012 in unserem Unternehmen als Mediengestalterin Digital und Print in der Fachrichtung Gestaltung und Technik, ausgebildet, 

Als vollwertiges Mitglied unseres Teams wurde sie in den essentiellen Disziplinen Konzeption, Logoentwicklung, Satz und Gestaltung, Typographie, Layoutentwicklung, Bildauswahl und -bearbeitung, kreative Bildretusche, Präsentationstechniken und -vorbereitung sowie Online-Konzeption und Screendesign angeleitet und wendete das erworbene Wissen im Arbeitsalltag an. 
Außerdem nutzte Frau XXX stets alle gebotenen Möglichkeiten zur beruflichen Weiterbildung intensiv und sehr erfolgreich. Das umfasst beispielsweise: Onlinezeichenkurse, programmieren von Webseiten und CMS Systemen und Marketing 

Frau XXX erledigte ihre aufgetragenen Arbeiten stets mit Umsicht, Wissen, Effizienz und beherrschte ihr Arbeitsgebiet sehr sicher und kannte sich mit den Prozessen und Gegebenheiten des Unternehmens gut aus. Besonders hervorzuheben ist ihre Kreativität in der Gestaltung von Werbemedien. 

Im Juni 2012 endet die Ausbildung mit dem Bestehen der Abschlussprüfung. 
Wir danken Frau XXX für ihre stets sehr guten leistungen und ihre erfolgreiche Mitarbeit. Für ihre Berufliche Zukunft und ihr persönliches Wohlergehen wünschen wir ihr alles Gute und weiterhin viel Erfolg.
 
D

derwerner

Guest

AW: Feedback zu meinem Arbeitszeugnis

Übersetzung:
-wenig bis keine Eigeninitiative
-was man ihr sagt, macht sie, aber nicht mehr
-Arbeitsgebiet wird beherrscht, aber leider keine (sprich negative) Aussage zu sozialer Kompetenz.
-Prüfung zwar bestanden,a ber gerade mal so...

Sorry, aber ich würde Dich damit nicht einstellen!
Gruß
Werner
 
E

ElevatorToHell

Guest

AW: Feedback zu meinem Arbeitszeugnis

Hallo,

von einem qualifizierten Arbeitszeugnis ist es weit entfernt. Es fehlen grundlegende Dinge wie z. B. Angaben über den Betrieb selbst. Auch deine Beurteilung ist schlicht ausgedrückt und man rede um den heißen Brei herum. Aussagen über den Umgang mit Vorgesetzten, Kollegen und Kunden fehlen gänzlich...dies ist ein Negativkriterium!

"....und wendete das erworbene Wissen im Arbeitsalltag an."...anscheinend ohne Erfolg.


"Erledigte ihre Aufgaben stets mit Umsicht....." auch nicht wirklich positiv....allein das Wort umsicht rückt es in ein schlechtes Licht.

"....und kannte sich mit den Prozessen und Gegebenheiten des Unternehmens gut aus."....hat es aber nicht umgesetzt.

"Im Juni 2012 endet die Ausbildung mit dem Bestehen der Abschlussprüfung."...sind das Hellseher? Oder wollen die alles daran setzen dich loszuwerden?

Nun, alles in allem ein Zeugnis mit wenig aussagekraft. Entweder hat der Betrieb selbst keinen Plan wie man Zeugnisse schreibt...was übrigens viele Betriebe nicht können!...oder die Leistungen haben eben doch nicht den Erwartungen entsprochen.

Nein, ich will dich hier nicht "runterholen"...es ist Realität. Schreib zur Not dein Zeugnis selbst, denn darauf hast du ein Recht...aber Vorsicht, auch hier kann zwischen den Zeilen jede Menge versteckt sein, was Personaler allein durch die Satzstellung erkennen...die sind geschult auf soetwas!

Da ich selbst einen Betrieb leite, kann ich von mir behaupten zu Wissen wo die Fallstricke sind. Jedenfalls mit dem Zeugnis würde ich mir nicht die Mühe machen und dich einladen...das wäre pure Zeitverschwendung.

Kopf hoch...aber das ist weit ab von einem "qualifizierten" Arbeitszeugnis.

Gruß
Ele
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Feedback zu meinem Arbeitszeugnis

Wissen die den schon JETZT, dass die Abschlussprüfung bestanden wird?

Wie sieht es mit einer Übernahmemöglichkeit in dem Betrieb aus - dazu wird gar keine Aussage getroffen. Wurde das Zeugnis auf Betreiben von dir geschrieben und du hast im Betrieb gesagt, dass du dich auch anderweitig umsehen willst - oder schreibt der Betrieb generell allen Auszubildenden so ein Zeugnis, auch wenn sie später evtl. ohnehin im Betrieb bleiben sollen - oder ist schon klar, dass du nicht übernommen wirst (aus welchen Gründen auch immer) und die dir damit die Chance geben, dich frühzeitig nach was Neuem umzusehen?
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Feedback zu meinem Arbeitszeugnis

Evt hat der Schreiber des Zeugnisses wenig Erfahrung, oder es sieht wirklich nicht so gut aus. Das solltest Du mit einer realistischen Selbsteinschätzung beurteilen. Falls das 1. zutrifft dann kann ich Dir nur den Rat geben Dich selber mal schlau zu machen wie ein "gutes" arbeitszeugnis aussieht. Das gibt es im Netz viele Beispiele und Erklärungen. Dann setz Dich hin und schreibe Dir Dein eigenes Zeugnis. Wenn es fertig ist, gehst Du zu Deinem Arbeitgeber und widersprichst dem Zeugnis und unterbreitest ihm Deinen Gegenvorschlag. Aber schiebe das nicht auf die lange Bank. Ich hoffe das hilft Dir weiter.

LG
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Feedback zu meinem Arbeitszeugnis

Wenn "wir" davon ausgehen, daß viele Betriebe so groß nicht sind, um sich einen "Zwischen-den-Zeilen-Leser" - Zeugnisschreiber leisten zu können und dann das Zeugnis unvoreingenommen lesen, dann ist das so schlecht nicht. Wenn ein Lehrling die Netzseite des Betriebes neu gestalten darf, kann man auf die Größe und die Qualität des Betriebes schließen -

@susiH,
wenn Du mit dem Zeugnis so wie es jetzt ist, nicht einverstanden bist, dann kann man mit dem Chef über "bessere" Formulierungen und konkretere Hinweise zu Deinen Leistungen sprechen. Schön wäre es natürlich, wenn der Betrieb sein Bedauern ausdrücken würde, warum er dich nicht übernehmen kann. Ich kann mich der negativen Einschätzung meiner Vorredner nicht anschließen (bin z.B. der Meinung, daß jemand, der selber einen Betrieb leitet, auch hier im Forum fehlerlose Kommentare schreiben sollte).

Ich finde das Zeugnis gut.

Anna
 

RosiS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Feedback zu meinem Arbeitszeugnis

Hallo,
dies ist sogut wie gar kein Arbeitszeugnis! Auf Deine persönliche Leistung / Stärken wird nicht eingegangen und es wird in keinster Weise Deine Teamfähigkeit beurteilt. Hier mal ein Link für Dich zum Durchlesen.



Schreib einen Arbeitszeugnis entwurf selbst und lege ihn Deinem Ausbildungsplatz vor. Wünsch Dir viel Glück.
Rosi
 
AW: Feedback zu meinem Arbeitszeugnis

ich empfehle die neuaufsetzung des zeugnisses. allein die formulierungen darin wirken laienhaft. das kann man besser machen. letztlich sollte es im interesse deines ausbilders sein, dich erfolgreich auf den arbeitsmarkt loszulassen und dir keine nachteile verschaffen.
 

umucl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Feedback zu meinem Arbeitszeugnis

und noch etwas: Das Zeugnis strotzt nur so vor Rechtschreibfehlern. Das würde ich mir nicht bieten lassen.
 
E

ElevatorToHell

Guest

AW: Feedback zu meinem Arbeitszeugnis

@susiH,
wenn Du mit dem Zeugnis so wie es jetzt ist, nicht einverstanden bist, dann kann man mit dem Chef über "bessere" Formulierungen und konkretere Hinweise zu Deinen Leistungen sprechen. Schön wäre es natürlich, wenn der Betrieb sein Bedauern ausdrücken würde, warum er dich nicht übernehmen kann. Ich kann mich der negativen Einschätzung meiner Vorredner nicht anschließen (bin z.B. der Meinung, daß jemand, der selber einen Betrieb leitet, auch hier im Forum fehlerlose Kommentare schreiben sollte).

Ich finde das Zeugnis gut.

Anna

Gut gebrüllt Löwe!

Da zeigt es sich mal wieder wie viel du von Arbeitszeugnissen verstehst! Schönreden nenn ich soetwas! Das Zeugnis ist miserabel...sonst nichts!

Und Fehler sind dazu da um sie zu machen...aber DU bist natürlich perfekt gell. Und was hat das eine mit dem anderen zu tun? Richtig, nichts!

Das zeigt wieder einmal mehr das einige hier Glauben sie seien das Non plus ultra, und genau diese Mitarbeiter bekommen das was sie brauchen, nämlich so ein Zeugnis was sie sich an die Wand tackern können...

Aber wie heißt es so schön? Hochmut kommt vor dem Fall
Guten Flug!
 

helnie

Katze

AW: Feedback zu meinem Arbeitszeugnis

Der Satz...Frau XXX erledigte ihre aufgetragenen Arbeiten stets ....................................
sagt sehr viel aus.
Du machst.............. ohne weitere Überlegung und fertig.
Deine Anfrage hier über dein Arbeitszeugnis bestätigt meines Erachten nach auch diesen Satz.
Im Zeitalter der WWW würde man bestimmt, auf anderen Webseiten, Aussagen zu den Satzbildung im Arbeitszeugnis finden.

Kreativität =flüssiges, flexibles, originelles Denken , das nach alternativen Aufgaben- und Problemlösungen sucht.

O.k wenn man es humorvoll sieht ist es schon originell hier in einem Photoshop-Forum anzufragen. Mein Kom ist nicht böse gemeint. Soll dich nur zum Nachdenken anregen.

:)
 
S

Salael

Guest

AW: Feedback zu meinem Arbeitszeugnis

O.k wenn man es humorvoll sieht ist es schon originell hier in einem Photoshop-Forum anzufragen. Mein Kom ist nicht böse gemeint. Soll dich nur zum Nachdenken anregen.

:)

Das ist schon lange kein "Photoshop-Forum" mehr ;) *duckundweg*
 

helnie

Katze

AW: Feedback zu meinem Arbeitszeugnis

LACH ........................
Dann kann ich auch mein Problem der Speisezubereitung kundtun ??????
Ohhhhhhhhhhhhhhhhh
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Feedback zu meinem Arbeitszeugnis

Ich finde das Zeugnis gut.

Anna

Hallo,
@Anna: Du magst das vielleicht gut finden. Doch darauf kommt es nicht an. Es geht um die berufliche Zukunft!

Die TE steht kurz vor Beendigung ihrer Ausbildung. Es ist, so zu sagen, ihr erstes Arbeitszeugnis. Mit diesem möchte sie sich bewerben. In dieser Form stellt es jedoch für sie KEINE Werbung dar. Rechtschreibfehler haben im einem Zeugnis nichts verloren und das sollte sie sich wirklich nicht bieten lassen.

Für mich sieht es so aus, als ob das Zeugnis so schnell mal dahingeklascht wurde. Sozusagen als lästige Pflicht. So sind viele Wörter als Nachteil für die Betroffene auslegbar. So teilt der Satz, das die Arbeit mit der bestandenen Abschlußprüfung in dem Unternehmen beendet ist schlicht weg mit: Wir sind dann froh, das wir sie los sind!
Ich empfehle der TE dieses Zeugnis einmal von einem Arbeitsrechtler ihres Vertrauens lesen und beurteilen zu lassen!

Grüße

Edit: Nachtrag von Links zuzüglich des links von Rosi:
http://www.rhetorik.ch/Zeugnis/Zeugnis.html
http://www.zeugnisdeutsch.de/arbeitszeugnis/geheimcodes.php

Bei http://www.zeugnisdeutsch.de/ kannst Du (glaube ich) Dein Zeugnis auch bewerten lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Feedback zu meinem Arbeitszeugnis

Hi leutz,

ich habe jetzt mein arbeitszeugnis bekommen und würde gerne mal objektive menschen drüberlesen lassen. wie würdet ihr das ganze einschätzen.
die bewerbungen stehen nämlich an und ich muss mich jetzt ganz schön beeilen :motz:


Also wie ich es sehe ist das Zeugnis Beruflich vernichtend.

Wenn man schon liest Sie hat "stets", ist es gleichzusetzen mit, "Sie hat nichts gekonnt oder gemacht.

Beispiel Sie war stets bemüht Ihre Arbeit sorgfältig zu verrichten" Übersetzung grob, "Sie hat es immer versucht aber nur sekten effektiv geschafft".

Weiterhin schreibt man nicht als Überschrift "Qualifiziertes Arbeitszeugnis sondern höchstens "Arbeitszeugnis". Zudem sollte drin stehen ob du es angefordert hast, jedenfalls kenne ich es nicht anders.
Wenn es dir von deinem AG von selbst überreicht wurde ist dies ein ganz, ganz schlechtes Zeichen.

Jedenfalls ist dein AG völlig durch den Wind dir so ein Zeugnis auszustellen oder du hast in seinen Augen nur Mist gebaut und er sieht sich ausserstande dir ein besseres auszustellen.
Wenn er nämlich nachweisenkann das du die Unzuverlässigkeit in Person warst, ist er nicht mal verpflichtet dir ein besseres auszustellen.

Ich kann dir aber nur raten einen Anwalt darüber blicken zu lassen. Ich habe bei meinem ex AG auch eins angefordert und habe es von einem Anwalt prüfen lassen.
Dies kostet vielleicht ein paar Euronen, aber manche AG´s fordern auch die 3 letzten Zeugnisse an. Das heißt das dich ein mieses Zeugnis auch noch Jahre lang verfolgen kann.

Gruß gefrorene_wand


!!! Ach ja, Was ich echt noch loswerden muss.
Wirklich mutig ein Zeugnis in einem Forum bewerten zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

AW: Feedback zu meinem Arbeitszeugnis

Also wie ich es sehe ist das Zeugnis Beruflich vernichtend... Wenn man schon liest Sie hat "stets", ist es gleichzusetzen mit, "Sie hat nichts gekonnt oder gemacht. ...

Weiter oben ist ein Verweis auf "Zeugnisdeutsch". Hier ist das Wörtchen "stets" sehr oft innerhalb der "Note eins" zu finden. Was also ist Deine Aussage bezüglich "beruflich vernichtend" wert?

Bin eh der Meinung, daß @susiH jetzt soviel Infos hat, daß sie ihr Anschreiben verbessern kann sowie Argumente aufgezeigt bekam, um mit ihrem Chef nochmal um die ein oder andere Formulierung zu sprechen.

Und das war sicher ihre Überlegung, bevor sie uns damit konfrontierte. Ach ja, da sehe ich gerade was Ungereimtes auf der Internet-Seite von "Werk zwei" aus Cottbus: © 2007.

@Susann, wenn Du an diesem Auftritt mitgearbeitet hast, sollte zumindest das Copyright geändert werden, weil sonst Deine Aussage nicht stimmt. Ansonsten finde ich diese wie auch Deine Site gut. Damit kannst Du sicher punkten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Feedback zu meinem Arbeitszeugnis

Weiter oben ist ein Verweis auf "Zeugnisdeutsch". Hier ist das Wörtchen "stets" ausschließlich innerhalb der "Note eins" zu finden. Was also ist Deine Aussage bezüglich "beruflich vernichtend" wert?


Wenn du gerade bis Note 1 gelesen hast, ist das ein bisschen wenig. weiter unten stehen auch noch "stets" Beispiele die nicht so berauschend rüberkommen.

Note 3 "hat Aufgaben stets zu unserer Zufriedenheit erledigt",
Note 6" war stets bemüht den üblichen Arbeitsaufwand zu bewältigen"

Meinen Informationen nach ist das Wort "stets" fast immer ein netativer Ausdruck, wobei es ein paar folgeformulierungen gibt die es ins positive drehen. Wenn die Zeugnisformulierungen sich nicht drastisch geändert haben, würde ich so eine Formulierung immer aus meinem Zeugnis entfernen lassen. Zudem gibt hier jeder nur seine Einschätzung preis. Wie ich bereits schrieb sollte man sich immer einen Anwalt nehmen.

Ach ja zu Zeugnisdeutsch. Wenn du gerade bis Note 1 gelesen hast, ost das ein bisschen wenig. weiter unten stehen auch noch "stets" Beispiele die nicht so berauschend rüberkommen.

Note 3 "hat Aufgaben stets zu unserer Zufriedenheit erledigt",
Note 6" war stets bemüht den üblichen Arbeitsaufwand zu bewältigen"


Der Link von Berniecook
http://www.zeugnisdeutsch.de/arbeits...eheimcodes.php
ist sehr aufschlussreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.849
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben