Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „fehlende Schrift im AI und doch ist sie vorhanden“

AW: fehlende Schrift im AI und doch ist sie vorhanden

Na, das passt ja wie die Faust auf's Auge zu meinem Problem. Wir haben nur WIN XP und Adobe Suite CS3.

Wollte aus unserem CAD-Programm ein PDF auslesen, welches ich dann in Illu zum Weiterbearbeiten öffnen wollte. Nun erscheint bei mir ebenfalls eine fehlende Schrift, man glaubt es kaum ARIAL NARROW. Alle Beschriftungen unserer Pläne sind ARIAL oder ARIAL NARROW und nun hab ich im Illustrator Kästchen-Hieroglyphen. Im Schriftdialog erscheinen die Arial-Schriften, aber es ändert sich nichts. Die Schrift funktioniert logischerweise in allen anderen Anwendungen einwandfrei. Wenn ich eine andere Schrift auswähle, habe ich auch nur Fragezeichen, Kommas etc.
Wir drucken die PDF's aus dem CAD mit PrimoPDF, vllt liegt es an dem. Ich doktere schon ein paar Tage mit einem Kollegen immer mal wieder an dem Problem, aber wir werden nicht schlauer. Hilfe bringt nur Platzieren, dann ist es aber ein Bild und ich kann nichts mehr bearbeiten. :(
 

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: fehlende Schrift im AI und doch ist sie vorhanden

Bist Du schon die Tipps in dem Link durch, den ich in #8 gepostet hatte? Speziell das Löschen der Font-Caches. Sinn macht das natürlich nur, wenn sichergestellt ist, dass die Schrift heil und korrekt installiert ist.

Illustrator ist äußerst empfindlich, was kaputte Schriften angeht.
 
AW: fehlende Schrift im AI und doch ist sie vorhanden

Ich gehe mal davon aus, dass Arial ganz ist, da es ja keine Schrift ist die dauernd hin und her installiert wird, sondern in der Standardinstallation dabei ist. Aber ich probier das nochmal aus.
 

Max_Bertl

Noch nicht viel geschrieben

AW: fehlende Schrift im AI und doch ist sie vorhanden

also bei mir war des so das sich bei mir wenn schriftarten gefehlt haben die sich irgentwie selber ergänzt haben ich weiß auch nicht wie aber beim ersten öffnen kam das sie fehlt und beim 2. mal war jede schriftart immer vorhanden!
 

virra

lazy lizzard

AW: fehlende Schrift im AI und doch ist sie vorhanden

Ich kenne ein ähnliches Problem mit der Sparkassen-Schrift. Die wurde in diversen Zwischenschritten immer mal aktualisiert. Von PS über TrueType bis hin zu OpenType. Wenn ich nu vom PC ein Dokument (egal, welches Proggi) erhalte, kann es zu Konflikten kommen oder die Schrift wird nicht als solche erkannt. Da hilft nur Suchen und Ersetzen (Schriften Dialog) und dann klappt es. Wenn jetzt die ARIAL, die ja jeder Pumuckel mitinstalliert sich in igendeiner Version unterscheidet, kannst du trotz gleichlautender Schriftnamen duchaus den selben Mist bekommen.

Prüfen, ob deine und die Ursprungsschrift sich nicht in Laufweite, Grundlinie o.Ä unterscheiden, indem du sie beobachtender Weise ersetzt. So mache ich das.
 

zipfelschwein

Noch nicht viel geschrieben

AW: fehlende Schrift im AI und doch ist sie vorhanden

Bei mir war nach einer Neuinstallation auch noch die Schriftart Franklin im Eimer. Und das nach einer NEUinstallation des PC und anschließend alle Updates draufgezogen usw.
Erst nachdem dann Windows repariert wurde hat es mit der Franklin-Schrift funktioniert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben