Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fehlende Schriftarten in Indesign, Fehlermeldung siehe Bild“

xuLLix

Dr. der Blödsinnologie

Hallo,

eine Mitarbeiterin in unserer Firma nutzt Indesign CS 4 und hat beim Starten folgende Fehlermeldungen.




Ein paar Antworten wären cool... hab in Google soweit nichts gefunden was mir einleuchtend erscheint...

Kenne mich auch gar nicht mit Indesign aus.

Danke Euch
 

Design & Layout

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Fehlende Schriftarten in Indesign, Fehlermeldung siehe Bild

Die Fehlermeldung ist doch eigentlich verständlich, die im Dokument "Zollnews_August2011" verwendeten Schrift sind nicht zu finden.
Kopiere die Schriftnen von einem Rechner wo es geht nach windows/fonts und gut.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Fehlende Schriftarten in Indesign, Fehlermeldung siehe Bild

Jepp, da fehlen auf dem Rechner einige Schriftarten - was man so sieht, sollten das Standard-Windows-Schriften sein - also am einfachsten die Fonts von nem anderen Windows-Rechner kopieren - dann klappt das auch wieder.

Ist weniger ein InDesign, als ein Betriebssystemproblem. InDesign meldet hier eben nur das Fehlen der Schriften und gibt die Info, dass hierfür eine Standardschrift verwendet wird. Z.B. bei Wingdings kann das unerwünschte Ergebnisse haben, da dies ja Symbole sind und keine Schrift im eigentlichen Sinn.
 
AW: Fehlende Schriftarten in Indesign, Fehlermeldung siehe Bild

Manchmal kommt es auch vor, dass die Schriftart auf einem anderen System (speziell bei MAC/PC-Dateiaustausch) unter einem etwas anderen Namen geführt wird. ID erkennt dann nicht, dass Arial gemeint ist, weil es unter Arial (TT) gespeichert ist.

In diesem Fall kann man aber über Schriftart suchen... das Problem schnell beheben, indem man die den jeweiligen "fehlenden" Schnitten die richtigen, auf dem System vorhanden Schriftschnitte zuweist.
 

xuLLix

Dr. der Blödsinnologie

AW: Fehlende Schriftarten in Indesign, Fehlermeldung siehe Bild

Sorry,

ich hatte den Post kurz vor Arbeitsende geschrieben.... wollte nach Hause und habe ein paar Infos vergessen.

Es handelt sich bei ARIAL TT und Co um Standardschriftarten, welche auf dem fehlerhaften System vorhanden. Nur die Schriften heißen dort eben nicht ARIAL TT sondern nur ARIAL...

... das Schriftarten suchen, soll zu keinem Ergebnis geführt haben, ich guck mir das Morgen aber nochmal vor Ort an und melde mich evntl nochmal...

Ich entschuldige mich bei euch, für eure verschenkte Zeit :) :danke:

Grüße
 

holsten_fold

Fettnäpfchen-Treter

AW: Fehlende Schriftarten in Indesign, Fehlermeldung siehe Bild

wenn sie vorhanden sind, aber anders heissen, kannst du sie ersetzen. ob das gleiche dabei raus kommt, halte ich aber für glückssache.
 

TheNorrlander

Aktives Mitglied

AW: Fehlende Schriftarten in Indesign, Fehlermeldung siehe Bild

Wenn dies eine Fremddatei ist, lass die die Fonts geben oder besser einbetten beim Export.
 
AW: Fehlende Schriftarten in Indesign, Fehlermeldung siehe Bild

Bei Fonts wie Arial (TT) und Arial halte ich das für unproblematisch, ansonsten ist es aber immer besser, die original verwendeten Fonts zu nutzen.
 

xuLLix

Dr. der Blödsinnologie

AW: Fehlende Schriftarten in Indesign, Fehlermeldung siehe Bild

ich bin erstmal überwältigt von der Hilfe die ihr hier postet :)

Aber ich habs verstanden :)

Ich werde den Nutzer heute zur Rede stellen und die angesprochenen Maßnahmen durchführen lassen :)

Was mich wundert ist, das wir hier überhaupt keinen MAC haben :)
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Fehlende Schriftarten in Indesign, Fehlermeldung siehe Bild

Kleiner Tipp: Nicht immer die Fonts in den Systemordner laden wenn sie nicht immer gebraucht werden. Ind hat einen eigenen Ordner für Fonts, da kopiere ich meine Fonts (in Ornern) für verschiedene Projekte ein und kann sie so schneller entfernen sowie installieren zB bleiben mir so die Readme und PDF Schriftmuster zusammen.
MfG
 

lee_black

viel input viel output

AW: Fehlende Schriftarten in Indesign, Fehlermeldung siehe Bild

Kleiner Tipp: Nicht immer die Fonts in den Systemordner laden wenn sie nicht immer gebraucht werden. Ind hat einen eigenen Ordner für Fonts, da kopiere ich meine Fonts (in Ornern) für verschiedene Projekte ein und kann sie so schneller entfernen sowie installieren zB bleiben mir so die Readme und PDF Schriftmuster zusammen.
MfG

http://www.extensis.com/en/products/suitcasefusion3/overview.jsp würde dir sehr viel arbeit abnehmen und kostet nicht viel. läuft als erweiterung in der suite und aktiviert temporär alle schriften die z. b. ein indesign dok benötigt. vorausgesetzt sie liegen als verknüpfung in der der suitcase bibliothek. die schriften an sich können irgendwo auf nem server liegen.
 

xuLLix

Dr. der Blödsinnologie

AW: Fehlende Schriftarten in Indesign, Fehlermeldung siehe Bild

Problem gelöst!!!

Wir haben einfach über das "Schriftart suchen..." die betroffenen Schriften ersetzt.

Zu dem Umstand das es augenscheinlich nicht funktionierte... sei nur gesagt... die betroffene Person wusste nicht, dass man das für jedes Textfeld machen muss wo die Schriftart verwendet wurde....

Lesen hilf.... naja...

ICH DANKE EUCH alle für die Hilfe!
 
R

resal

Guest

AW: Fehlende Schriftarten in Indesign, Fehlermeldung siehe Bild

es ist auch oft so da manche schriftarten nach dem neu start des pc neu installiert werden müssen so ist es bei uns in der arbeit...
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Fehlende Schriftarten in Indesign, Fehlermeldung siehe Bild

es ist auch oft so da manche schriftarten nach dem neu start des pc neu installiert werden müssen so ist es bei uns in der arbeit...

unvorstellbar!
Und das im Jahr 2011....wer kann so heutzutage noch arbeiten?!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben