Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fehler bei Ebenenauswahl“

6

6driver

Guest

Moin zusammen,
ich habe einen Flyer den ich jedes Jahr aktualisiere. U.a. füge ich Logos ein die dann jeweils eine eigene Ebene haben.
Bisher hat das einwandfrei geklappt. Doch heute kann ich nach dem Einfügen eines neues Logos die Ebene nicht mit der Maus
auswählen und verschieben. Die Fehlermeldung lautet: Es konnte keine Ebene ausgewählt werden, weil der Punkt, auf den Sie geklickt haben, sich nicht innerhalb der Vektormaske einer sichtbaren Ebene befindet. Kann die Ebene im Ebenenmenü ein und ausblenden aber nicht weiter bearbeiten.
Kann mir das mal bitte jemand erklären. Komme irgendwie nicht dahinter.

Grüße
Andreas
 

Photoshop

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Ohne Screenshot ist ziemlich schwer zu beurteilen, was und wo das Problem ist. Ich denke, Dir ist möglicherweise einen Fehler unterlaufen.
 

Andre_S

unverblümt

Es konnte keine Ebene ausgewählt werden, weil der Punkt, auf den Sie geklickt haben, sich nicht innerhalb der Vektormaske einer sichtbaren Ebene befindet.
Bedeutet: Es konnte keine Ebene ausgewählt werden, weil der Punkt, auf den Sie geklickt haben, sich nicht innerhalb der Vektormaske einer sichtbaren Ebene befindet. ;)
Wähle die Ebene doch im Ebenenfenster aus und deaktiviere beim :verschieben: die Option "Ebene automatisch auswählen".
 
6

6driver

Guest

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Hinweise. Es funktioniert wieder. Aber ich habe leider nicht herausgefunden woran es gelegen hat.
Wie oben geschrieben, konnte ich das Logo/ die Ebene im Ebenenmenü auswählen , aber dann die Größe etc nicht mehr anpassen.
Bekam dann die Fehlermeldung.

Habe mir jetzt nochmal die Ursprungsdatei genommen und das Ganze nochmal gemacht. Und nun hat es wie immer funktioniert.
Nochmal danke an alle und einen schönen Feiertag.
Grüße
Andreas
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Glückwunsch!

Nichts ist ärgerlicher, als wenn ein Problem plötzlich auftaucht. Wäre interessant zu wissen, was der Fehler gewesen war; ich kann nur vermuten, dass irgendeine (ohne dass man es merkt) falsche Bedienung war.

Übrigens, markiere bitte das Thema als erledigt.
 
ich kann nur vermuten, dass irgendeine (ohne dass man es merkt) falsche Bedienung war
Mit hoher Wahrscheinlichkeit. Kommt ja häufig vor, dass man absichtlich oder unabsichtlich etwas markiert oder einstellt, woran man sich nicht erinnern kann und es möglicherweise auch nicht erkennbar ist (Bsp. Ctrl-H bei Auswahl) oder dauernd übersieht, weil man nicht damit rechnet und nicht daran denkt. Computer sind weder intelligent noch mit einer menschenfreundlichen, sprich rücksichtsvollen und fehlertoleranten Benutzeroberfläche gesegnet. Dafür fliegen die Fenster wie Papierflieger über die Anzeige und lassen kaufhausgewohnte Dauerklänge ertönen, wenn man sie lässt. Letzteres kann man wenigstens abstellen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben